Bremssatteladapter für Gabelumbau Magnum-Shiver Dual
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Bremssatteladapter für Gabelumbau Magnum-Shiver Dual
Habe an meiner Dual Bj2000 eine Shiver 45 eingebaut.
Gibt es Bremssatteladabter um die orginal Nabe und orginal Bremsscheibe zu verwenden?
Gibt es Bremssatteladabter um die orginal Nabe und orginal Bremsscheibe zu verwenden?
Re: Bremssatteladapter für Gabelumbau Magnum-Shiver Dual
Von Husqvarna gibt es für den originalen Bremssattel keinen Adapter. Der Adapter der neuen 610er passt nicht! Am einfachsten ist vermutlich den Bremssattel auch zu wechseln!
-
- HVA-Driftkönig
Ich habe einen von Husqarna, der passt, allerdings nur mit gerader Scheibe und ich muss den Bremssattel etwas abfeilen
, damit die Speichen nicht daran schleifen.
, damit die Speichen nicht daran schleifen.
-
- HVA-Driftkönig
Gibts was aus dem Zubehör?
-
- HVA-Ersttäter
Hi Lexa,
was für eine Shiver hast du genau? Enduro oder SM bzw. SMR? Die Sumo Holme haben Sattel- bzw. Adapter Bohrungen
für M10, Enduro nur M8.
Bei der alten Dual brauchst du "zwingend" die breiten Gabelbrücken, sonst haut es dir den linken Holm "mit Schmackes" in den Regler.
Um die org. Adapter zu fahren ( die gibt es), musst du auf jeden Fall Befestigungsbohrungen M10 haben.
Entweder von der SMR 570 (Sattel 40mm Befestigungsabstand) oder SMR 510, SM 610 ab 05 (Sattel 65mm Befestigungsabstand). Teileliste z.B. bei Neubert.
Den Sattel musst du auf der Rückseite auf jeden Fall anfasen, keine Angst, die org. Sättel sind auch angefast.
Poste mal ein Bild des Adapters, den du hast, wenn es der von der Magnum ist, geht das nicht.
Gruß, Sascha
was für eine Shiver hast du genau? Enduro oder SM bzw. SMR? Die Sumo Holme haben Sattel- bzw. Adapter Bohrungen
für M10, Enduro nur M8.
Bei der alten Dual brauchst du "zwingend" die breiten Gabelbrücken, sonst haut es dir den linken Holm "mit Schmackes" in den Regler.
Um die org. Adapter zu fahren ( die gibt es), musst du auf jeden Fall Befestigungsbohrungen M10 haben.
Entweder von der SMR 570 (Sattel 40mm Befestigungsabstand) oder SMR 510, SM 610 ab 05 (Sattel 65mm Befestigungsabstand). Teileliste z.B. bei Neubert.
Den Sattel musst du auf der Rückseite auf jeden Fall anfasen, keine Angst, die org. Sättel sind auch angefast.
Poste mal ein Bild des Adapters, den du hast, wenn es der von der Magnum ist, geht das nicht.
Gruß, Sascha
-
- HVA-Driftkönig
Ich habe jetzt verbaut: 45erShiver aus einer Enduro mit breiter Gabelbrücke. Die Bremssattelbohrung habe ich auf 10mm aufgebohrt. Der Bremssatteladapter ist von Husqvarna ( Bohrungsabstand 65/65). Der Bremssattel ist von der alten Dual und hinten von mir "angefast".
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe eine gerade Bremsscheibe verbaut (sieht sehr geil aus).
Passt alles sehr gut und funktioniert auch sehr gut.Allerdings ohne ABE.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe eine gerade Bremsscheibe verbaut (sieht sehr geil aus).
Passt alles sehr gut und funktioniert auch sehr gut.Allerdings ohne ABE.
-
- HVA-Ersttäter
Ist der Satteladapter für die Magnum? Also org. alte Dual?
Die für die Shiver haben ordentlich Offset.
Tante Edith hat gerade folgendes gefunden:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=20327
Der Sattel der alten Dual will nicht ganz mit dem Adapter der Shiver harmonieren.
Die für die Shiver haben ordentlich Offset.
Tante Edith hat gerade folgendes gefunden:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=20327
Der Sattel der alten Dual will nicht ganz mit dem Adapter der Shiver harmonieren.
-
- HVA-Driftkönig
Die Achse ist'ne 25mm Achse. Die Distanzen hab ich alle.Die alte Dualnabe habe ich auf 25mm Lager umgebaut. Der Magnumadapter geht garnicht, da die Gewinde in der Gabel sind und nicht im Adapter (Wenn du weißt was ich meine)
Eine "Racingnockenwelle" hätte ich selber gerne.
Eine "Racingnockenwelle" hätte ich selber gerne.
-
- HVA-Ersttäter
Erstmal schade, hätte ja sein können.
Dann, Adapter original, etwas bearbeiten oder gleich nen P34/ 34 Sattel besorgen (mein Favorit, das bremst göttlich) z.B. RSV Mille ab 01 Duc 999 etc. diesen "Strassensattel hinten anfasen, org gekröpfte Scheibe Husqvarna und nach dieser Scheibe die Distanzen anfertigen. Im Adapter noch das Tachogeberloch auf Koso aufbohren, zweites Loch für Madenschraubengewinde schneiden, org. Tachomagnet Husqvarna für die Floater besorgen, zusammenbauen und grinsen.
Dann, Adapter original, etwas bearbeiten oder gleich nen P34/ 34 Sattel besorgen (mein Favorit, das bremst göttlich) z.B. RSV Mille ab 01 Duc 999 etc. diesen "Strassensattel hinten anfasen, org gekröpfte Scheibe Husqvarna und nach dieser Scheibe die Distanzen anfertigen. Im Adapter noch das Tachogeberloch auf Koso aufbohren, zweites Loch für Madenschraubengewinde schneiden, org. Tachomagnet Husqvarna für die Floater besorgen, zusammenbauen und grinsen.
-
- HVA-Driftkönig
Wenn ich die Distanzen nach orginal Bremsscheibe baue
läuft das Rad nach rechts versetzt
läuft das Rad nach rechts versetzt
-
- HVA-Ersttäter
Aber nicht viel, oder? Bin grad nicht in der Nähe von meiner Kleinen, kann ich erst morgen nachschauen.
Das Hinterrad läuft aber auch nach rechts (in Fahrtrichtung) versetzt. Insofern kein Problem. Platz zwischen rechtem Holm und Reifen ist auf jeden Fall noch vorhanden.
Das Hinterrad läuft aber auch nach rechts (in Fahrtrichtung) versetzt. Insofern kein Problem. Platz zwischen rechtem Holm und Reifen ist auf jeden Fall noch vorhanden.
-
- HVA-Driftkönig
Diese Variante hatte ich mir auch überlegt, hat mich aber mit dem Radversatz gestört (könnte man aber dann mittig Zentrieren (umspeichen)) und die Achse guckt dann techts aus der Gabel.
Ist aber' ne Variante für'n TÜV
Ist aber' ne Variante für'n TÜV
-
- HVA-Driftkönig
So, hier mal ei Bilder wie esjetzt aussieht.

-
- HVA-Ersttäter
@ lexa: wir haben aneinander vorbei geschrieben. Deine gerade Scheibe muss "raus". Dein Satteladapter scheint ja der originale zu sein, von der Farbgebung mal ab.
Ich behaupte mal, um genau das Offset Maß der originalen. Hab ich aber jetzt nicht im Kopf.
Bist du diese Scheibe schon in der Magnum Gabel gefahren? Ging das ohne Adapter? Kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Achse hast du verbaut?
Ich behaupte mal, um genau das Offset Maß der originalen. Hab ich aber jetzt nicht im Kopf.
Bist du diese Scheibe schon in der Magnum Gabel gefahren? Ging das ohne Adapter? Kann ich mir nicht vorstellen.
Welche Achse hast du verbaut?
-
- HVA-Driftkönig
Also, so wie es jetzt verbaut ist, passt es wunderbar. (ohne ABE für dieBremsscheibe)
Diese Scheibe habe ich mir extra gekauft um die alte Dualnabe in der Shivergabel zu fahren.
Der Adapter ist orginal Husqvarna und passt für die Shivergabel.
Die Achse die ich fahre ist eine Supermotoachse, also etwas länger als die Enduroachse.
Diese Scheibe habe ich mir extra gekauft um die alte Dualnabe in der Shivergabel zu fahren.
Der Adapter ist orginal Husqvarna und passt für die Shivergabel.
Die Achse die ich fahre ist eine Supermotoachse, also etwas länger als die Enduroachse.
-
- HVA-Driftkönig
Offset der orginal Bremsscheibe: 5mm
Um dieses Maß läuft das Rad aussermittig
und schaut die Achse rechts aus der Gabel und müsste
meine linke Distanzhülse länger sein.
Um dieses Maß läuft das Rad aussermittig
und schaut die Achse rechts aus der Gabel und müsste
meine linke Distanzhülse länger sein.