Hallo,
ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich den Motor meiner Husky bekommen und sie wieder komplett zusammengebaut da sie einen Motorschaden hatte (Pleullager hats zerlegt). Sie ist sofort angesprungen und ich hab sie dann auf Weisung des Händlers der den Motor repariert hatte, warm laifen lassen und dann vollständig abkühlen lassen.
Bis dahin war alles super. Dann bin ich zu einer kleinen Einfahrtour aufgebrochen, und sie lief super. Habe sie nicht hoch gedreht und wenig Gas gegeben. Nach etwa 40km fing sie auf einmal kurz zu stottern an. So als ob man die Zündung kurz an und aus machen würde. Da sich das aber nach ein paar Sekunden gelegt hatte hab ich es nicht weiter untersucht. Nach weiteren 10km fing sie auf einmal mit langen Zündaussetuern an. Ich gab etwas Gas, sie drehte hoch und dann (wie wenn man den Not Aus drückt) ging sie aus, dann wieder hoch, usw.
Dann bin ich an eine Tankstelle gefahren, und hab nach der Ursache gesucht, die Batteriekabel richtig festgezogen, Steckverbindungen überprüft... nichts... Sie ging dann auch nur an, wenn man etwas Gas gegeben hat, und sie dann so gleich hoch gedreht hat. Ich muss dazu sagen, das die Batterie kaputt ist. Sie ist leer und lädt sich auch nicht auf. Aber ich konnte vor dem Motorschaden (durch Dichtungsschaden der Wasserpumpe verursacht) ganz normal damit fahren und hatte wirklich nie Probleme.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Mfg Suspect X
misteriöse Zündaussetzer SMS 125
Moderator: Moderatoren
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Re: misteriöse Zündaussetzer SMS 125
Servus und willkommen im Forum. Dein Thema habe ich mal in den 125er Bereich verschoben.
Zunächst mal würde mich interessieren, wer den alten Motorschaden begutachtet hat. Dass dieser von einer kaputten Dichtung der Wasserpumpe kommt ist für mich in den fast 10 Jahren Husqvarnaforum was neues. Hatte sie kein Kühlwasser mehr oder wie muss man sich das vorstellen?
Dann würde mich mal das folgende interessieren:
1. Jetzt, wo das Mopped wieder kalt ist, ist das Problem weg oder nach wie vor da?
2. Luftfilter neu bzw. sauber?
3. Zündkerze neu?
4. Zündkerzenstecker ordentlich aufgesteckt?
Dann schauen wir weiter.
Gruß,
Don
Zunächst mal würde mich interessieren, wer den alten Motorschaden begutachtet hat. Dass dieser von einer kaputten Dichtung der Wasserpumpe kommt ist für mich in den fast 10 Jahren Husqvarnaforum was neues. Hatte sie kein Kühlwasser mehr oder wie muss man sich das vorstellen?
Dann würde mich mal das folgende interessieren:
1. Jetzt, wo das Mopped wieder kalt ist, ist das Problem weg oder nach wie vor da?
2. Luftfilter neu bzw. sauber?
3. Zündkerze neu?
4. Zündkerzenstecker ordentlich aufgesteckt?
Dann schauen wir weiter.
Gruß,
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Suspect X
- HVA-Neuling
- Motorrad: SMS 125, TZR 125
Danke und merci fürs antworten 
Der Schaden wurde von Zupin instand gesetzt.
Mit der Wasserpumpe war das so, ich hab einzelne Motorteile wie Wasserkühlungsdeckel lackiert. Dann habe ich mit Wasserpumpendichtmasse aus der Werkstatt meines Vertrauens abgedichtet. Dabei muss etwas daneben gegangen sein (also Richtung Wasserpumpe). Die Wasserpumpe war dann festgeklemmt. Und dann bin ich Autobahn 151 gefahren und sie is überhitzt, wollte sofort runter und da is es dann passiert. Hat richtig krass gebremst (die Kurbelwelle).
Also habe heute neuen Zündkerzenstecker und neue Batterie verbaut. Luftfilter habe ich gewaschen und nach Lecks in der Zufuhr und dem Ansaugstutzen habe ich geprüft. Ich hab dann den Schlüssel gedreht und das Licht hat dann mehrmals geblinkt, dann war es konstant an. Sehr komisch. Hab nochmal aus und an gemacht, aber es hat sich nicht widerholt. Dann habe ich sie angekickt und sie ist sofort angesprungen und so gelaufen wie sonst auch immer. Sehr misteriös...
Ich bin dann etwa 60km gefahren und sie hatte keine Aussetzer mehr. Also ich kann mir das Problem nicht erklären.
Der Schaden wurde von Zupin instand gesetzt.
Mit der Wasserpumpe war das so, ich hab einzelne Motorteile wie Wasserkühlungsdeckel lackiert. Dann habe ich mit Wasserpumpendichtmasse aus der Werkstatt meines Vertrauens abgedichtet. Dabei muss etwas daneben gegangen sein (also Richtung Wasserpumpe). Die Wasserpumpe war dann festgeklemmt. Und dann bin ich Autobahn 151 gefahren und sie is überhitzt, wollte sofort runter und da is es dann passiert. Hat richtig krass gebremst (die Kurbelwelle).
Also habe heute neuen Zündkerzenstecker und neue Batterie verbaut. Luftfilter habe ich gewaschen und nach Lecks in der Zufuhr und dem Ansaugstutzen habe ich geprüft. Ich hab dann den Schlüssel gedreht und das Licht hat dann mehrmals geblinkt, dann war es konstant an. Sehr komisch. Hab nochmal aus und an gemacht, aber es hat sich nicht widerholt. Dann habe ich sie angekickt und sie ist sofort angesprungen und so gelaufen wie sonst auch immer. Sehr misteriös...
Ich bin dann etwa 60km gefahren und sie hatte keine Aussetzer mehr. Also ich kann mir das Problem nicht erklären.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Das Blinken des Lichts kann ich mir auch nciht erklären, da es im Stromkreis kein "intelligentes" Teil gibt was sowas steuern würde. Zumindest nicht bei der 2005er, ich wüsste nicht wieso auch.
Ich würde jetzt mal ein paar Stunden fahren (200km reichen) und dann zusehen ob es wieder kommt oder nicht, dann auch mal die Batterie messen. Entweder war's die Batterie oder der Zündkerzenstecker, mal angenommen dass der Motor wie zu erwarten heile ist.
Kann es sein dass der Zpdkerzenstecker nass wurde? Die Dinger sind nciht ganz wasserdicht und dann gibt es genau das was Du beschriebst. Hatte ich bei starkem Regen auch mal.
Ich würde jetzt mal ein paar Stunden fahren (200km reichen) und dann zusehen ob es wieder kommt oder nicht, dann auch mal die Batterie messen. Entweder war's die Batterie oder der Zündkerzenstecker, mal angenommen dass der Motor wie zu erwarten heile ist.
Kann es sein dass der Zpdkerzenstecker nass wurde? Die Dinger sind nciht ganz wasserdicht und dann gibt es genau das was Du beschriebst. Hatte ich bei starkem Regen auch mal.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
Suspect X
- HVA-Neuling
- Motorrad: SMS 125, TZR 125
So, ich bin jetzt knapp 300km seitdem gefahren und es ist nicht wieder passiert. Ich habe jetzt auch den "wasserdichten" Zündkerzenstecker von meinem Quad verbaut, da sollte es bei Regen keine Probleme mehr geben... 
Ach ja, meine ist Baujahr 2010...
Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber meine Theorie wäre, das die kaputte Batterie einen Kurzschluss in der Zündung verursacht hat, woraufhin sie aus gegangen ist, dann war der Kurzschluss vorbei und sie ging wieder an. Diese Zündaussetzter waren einfach zu regelmäßig für einen Defekt am Stecker oder der Kerze.
Der Stecker war trocken. Bei uns ist es ja schön warm gewesen. Das war das erste was ich kontrolliert habe, weil meine bei Regen immer gezickt hat. Schlecht angegangen, nicht ganz sahber hochgedreht (mit Aussetztern). Aber das war alles unregelmäßig. Das andere war so regelmäßig das es schon sehr misteriös war.
Danke fürs helfen
Mfg Suspect X
Ich bin froh das es nicht mehr passiert ist, und hoffe das es auch nicht mehr kommen wird.
Ach ja, meine ist Baujahr 2010...
Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber meine Theorie wäre, das die kaputte Batterie einen Kurzschluss in der Zündung verursacht hat, woraufhin sie aus gegangen ist, dann war der Kurzschluss vorbei und sie ging wieder an. Diese Zündaussetzter waren einfach zu regelmäßig für einen Defekt am Stecker oder der Kerze.
Der Stecker war trocken. Bei uns ist es ja schön warm gewesen. Das war das erste was ich kontrolliert habe, weil meine bei Regen immer gezickt hat. Schlecht angegangen, nicht ganz sahber hochgedreht (mit Aussetztern). Aber das war alles unregelmäßig. Das andere war so regelmäßig das es schon sehr misteriös war.
Danke fürs helfen
Mfg Suspect X
Ich bin froh das es nicht mehr passiert ist, und hoffe das es auch nicht mehr kommen wird.