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"Einwintern"

Verfasst: 17.09.05 - 13:39
von Rookie79
Wie mein Name schon sagt...

Was habe ich zu beachten, wenn ich meine 2000er TE610, oder auch generell, winterfest machen will?

Leider ist meine Gartenlaube nicht beheizt aber trocken.  :(

Danke

Re: "Einwintern"

Verfasst: 17.09.05 - 15:02
von altmaerker
Noch mal reinigen, abschmieren, Kette Fetten, bestenfalls aufbocken um Reifen zu entlasten (Reifendruck erhöhen), Benzinhahn zu, Kühlerfrostschutz prüfen...... irgendwas hab ich aber noch vergessen  ;) ;D

Re: "Einwintern"

Verfasst: 17.09.05 - 16:42
von angstrandabfahrer
Hi

Wennd sie länger als 6 mt stehen lässt,
würd ich noch den Vergaser abbauen & den Sprit ausleeren.

Grüsse
Daniel

Re: "Einwintern"

Verfasst: 17.09.05 - 18:32
von HuskyChris
Sprit würd ich noch verfahrn (ist übrigens heut schönes Wetter  ;) ;D) bis ich auf Reserve schalten muss (also am besten nich ewig weit von daheim weg) und die paar Reste die da noch übrigbleiben richten eh nix aus... im Frühjahr wenns dann endlich wieder wärmer wird *schon das träumen anfang* am besten ne Ladung Super Plus reinschütten und dann wieder Super (tankst doch normalerweise Super oder?)... dann dürft der Kolben nich so belastet sein bei der ersten fahrt... ;)

Schön Gruß, Chris  :D

Re: "Einwintern"

Verfasst: 17.09.05 - 19:26
von Rookie79
Danke für die Tips  ;D

PS: Ich tanke immer Super Plus 8)

Re: "Einwintern"

Verfasst: 18.09.05 - 00:03
von HuskyChris
Na dann halt V-Power!  ;D Und heut noch ma schön Benzin verfahren?  :D

Schön Gruß, Chris  :D

Re: "Einwintern"

Verfasst: 18.09.05 - 01:03
von polly
@altmaerker:
Ich kann alles nachvollziehen aber immer wieder schreibt jemand den Reifendruck erhöhen... Wieso???
Brim Rennrad lasse ich wenn ich länger nicht fahr die Luft ab um die Reifen zu schonen !?! ???

Re: "Einwintern"

Verfasst: 18.09.05 - 01:14
von SmoothOperator
Reifen ab und zu mal ein Stück weiterdrehen. Das beugt den Standplatten vor. Standplatten fühlen sich beim Roll-Out im rühjahr wie eine Unwucht an.  Bezweifle aber, dass das bei heutigen reifen noch ein Problem darstellt. Bei Cross-Reifen wird man das eh kaum merken...

Gruß
SmoothOperator

Re: "Einwintern"

Verfasst: 18.09.05 - 04:45
von altmaerker
Wen ein Reifen unter last längere Zeit auf ein und der selben Stelle steht bekommt der nen (wie schon erwähnt) Standplatten, daher sollte man den Reifendruck erhöhen oder bestenfalls die Reifen nicht belasten (also aufbocken) ;).

Re: "Einwintern"

Verfasst: 18.09.05 - 12:35
von Gluecksbaer
Ich sprühe immer schön alles mit WD 40 ein, natürlich nicht die Bremsscheiben ;-) , so kann nichts rosten.

Das mach ich aber auch im Sommer nach jedem Waschen, so läßt sich das Motorrad nach jedem Durchgang eh wieder besser säubern ;-)

Gruß ;)

Re: "Einwintern"

Verfasst: 19.09.05 - 20:03
von Rookie79
Das Bike steht ja fast draussen, deshalb noch folgendes beachten:

- die Zylinderlaufbahn soll immer einen schönen Oelfilm haben, sowie die Kolbenringe auch, deshalb monatlich den Motor durchs Zündkerzenloch mit etwas Oel (nicht volltanken bitte)befüllen, und ein paar mal leicht durchkicken, so verhindert man auch ein festkleben der Ringe
- den Vergaser abbauen und den Ansaugstutzen schliessen (mit einem Stoffteil zustopfen oder ein Aludrehteil einstecken und die Klemme zudrehen)
Dies verhindert, dass man den Vergaser wegen den Temperaturschwankungen (Kondens entsteht sicher) reinigen muss.
- ebenfalls den Kraftstoffbehälter und Luftfilter abbauen
- die abgebauten Teile dann in einem geheizten Raum aufbewahren (am Besten in der Stube unter dem Fernseher, dann freut sich Mutti  ;))
- das Motorrad so aufbocken, dass die Räder frei drehbar sind
- alle Lagerstellen (Radlager, Schwingenlager usw.) gut einfetten
- alle rostgefährdeten Stellen mit einem leichten Oelfilm überziehen (bitte nicht die Bremsscheiben)

so erspart man sich viel Aerger beim ersten Neustart, da nach dem Zusammenbau, alles sicher sauber und frei von Kondens ist, und der Motor bedankt sich, mit einem raschen Start ohne Mucken
Ich wollte das Moped zusätzlich mit ein paar Decken und einer ordentlichen (keine für 5,- €) Abdeckplane schützen oder auch nur einer Abdeckplane.

Je nach dem was sich als sinnvoll erweist.  :-/

Re: "Einwintern"

Verfasst: 19.09.05 - 23:10
von SmoothOperator
Fürs Abdecken gilt generell, ob Motorrad oder Oldtimer:
Entweder trocken und luftig oder eben luftdicht und konserviert. Zweiteres kommt aber meist nicht in Frage wegen dem Einschweissprozedere.
Also dann am besten mit Bauwolltüchern abdecken, wenn das Bike überdacht abgestellt ist. So ist gewährleistet, dass evtl. auftretendes Kondenswasser und sonstige Feuchtigkeit auch wieder verdunsten kann.
Sollte das Bike nicht wirklich überdacht sein, so hilft wohl nur ne gute Plane, die eben nicht ganz auf den Boden reicht.
In jedem Fall das Bike vorher penibel putzen, denn Dreck zieht Feuchtigkeit quasi an!

Gruß
SmoothOperator

Re: "Einwintern"

Verfasst: 20.09.05 - 10:56
von TE61098
Einwintern wieso.
Es giebt auch im Winter gute und Fahrbare Tage.

Gruß Frank

Re: "Einwintern"

Verfasst: 20.09.05 - 15:34
von williMeier
Gute Tips zum Überwintern siehe hier:

http://www.ventil-trieb.de/tips.htm

mfg
Frank

Re: "Einwintern"

Verfasst: 20.09.05 - 17:07
von Papa_La_Pap
Einwintern wieso.
Es giebt auch im Winter gute und Fahrbare Tage.

Gruß Frank
Komisch. Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen ;D

Re: "Einwintern"

Verfasst: 20.09.05 - 18:57
von TE61098
Schön das welche so denken wie ich und nicht nur in der Sonne fehren wenn es sowieso zu heiß ist.
Gruß Frank

Re: "Einwintern"

Verfasst: 20.09.05 - 23:26
von Simi
Einwintern wieso.
Es giebt auch im Winter gute und Fahrbare Tage.

Gruß Frank
Weil ich nen Saisonkennzeichen-Abweichler bin. Und ausserdem isses im Winter zu kalt. :P

Re: "Einwintern"

Verfasst: 21.09.05 - 02:19
von sespri
Was einwintern >:( >:( >:( >:(

Im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen. Also wenn ich alter Sack im Winter auf zwei Rädern unterwegs bin (Roller, 610te und Mountenbike)
dann sollte es für die Jungmannschaft wohl kein Problem sein.

Alles schlaffe Säcke hier oder was ;D ;D ;D ;D

Sespri der Eisenharte

Re: "Einwintern"

Verfasst: 21.09.05 - 11:10
von TE61098
Richtig das bestet Wetter ist bei 8-16 Grad
Mann ölt nicht so beim Fahren so nach 2-3
KM Richtig im Gelände solte es unterm Helm
so langsam feucht werden.

Gruß Frank

Re: "Einwintern"

Verfasst: 21.09.05 - 14:01
von smiler
richtig....

es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung ;D

aber wenn es glatt wird fahr ich auch lieber auf 4 rädern...