Rexxer oder anderes ecu tuning

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R
Rexxer oder anderes ecu tuning

Beitrag von poifei »

Hi,

hat wer von Euch bei seinem Motorrad ein ECU tuning (kein Powercommander) durchgeführt?
Einstellungsänderung wegen kompletter Arrow und K&N wäre interessant.
Da die Nudl ohne Neuabstimmung ziemlich sicher zu mager läuft.

SG.Toni
ultimate91
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Re: Rexxer oder anderes ecu tuning

Beitrag von ultimate91 »

Hallo

Hab mich auch mal dafür interessiert bei motorsport-brix.xobor.de. Die waren ja mal in einer PS Ausgabe als es ums Thema ECU Flash ging. Sie sollten die einige wenigen Profis darin sein. Leider haben sie mir aber gesagt das sie die ECU der Nuda noch nicht angezapft hätten. Somit noch nicht möglich. Leider :-( !
Alle anderen Anbietern vertraue ich bei der Sache nicht so ganz, da ja man die ECU einschicken muss und nicht mit dem Moped vorbei geht um es auf dem Prüfstand abzustimmen :-| .

Gruss
Bidor
Forensponsor
Motorrad: tba

Beitrag von Bidor »

Servus zusammen,

wollte hierzu und vor allem zum Thema rexxer kurz meine "Erfahrung" schildern:

War dieses Jahr zum Saisonstart bei nem Ducati Händler in meiner Region zum Frühjahrsfest, bei dem als Special ein Stand der Firma rexxer aufgebaut war und es zur Feier des Tages kräftig Rabatt auf Module bzw. Flashes gab. Das hat viele Duc Fahrer angelockt und ich habe mir die Arbeit der rexxer Crew live anschauen können. Das Ende vom Lied war wie folgt: Von 3 beobachteten Mopeds (2x aktuelle Multistrada und 1x 1100er Hyper) fiel bei den beiden Multis der Dynorun nach dem Flash erbärmlich schlecht aus, sogar so sehr, dass die Besitzer den Flash direkt wieder auf Standard haben setzen lassen.... :roll: bei der Hyper war zwar Mehrleistung am Rad zu erkennen, aber für 5 PS mehr waren die 199€ nicht würdig aus meiner Sicht, zumal die Kurve der Leistungsentfaltung im Original sogar harmonischer war :aarg: !

Mein persönliches Fazit: Niemals rexxer an einem meiner Mopeds, vor allem dann nicht, wenn die Herren der Firma versuchen, die schlechte Leistung mit dämlichen Ausreden zu schönen... :kadw: und das dem Kunden ins Gesicht vor vielen Gästen eines Biker Events!

Zudem hat tgessner es schon so ausführlich und toll in einem anderen Fred beschrieben, wie Sahne unsre Nudl doch abgestimmt ist. Ob eine Abstimmung nach Änderung von Luftfilter und Auspuff nötig ist, kann ich leider nicht beantworten.

Grüße,
Alex :2w:
Beste Grüße!
Alex
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Moin Alex,
danke für Deine Ausführung! :top:
Ich habe auch die Berichte vom Kollegen tgessner interessiert verfolgt und bin seit dem ebenfalls sicher, dass unser Motor allerbestens abgestimmt ist und dass hier ein Eingriff eigentlich nur was für Nerds ist...
An dieser Stelle auch noch mal Dank an tgessner! :top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
poifei
HVA-Driftkönig

Beitrag von poifei »

Hallo und danke für die Antworten!

Mir gehts eigentlich nur um die Einstellung nach modifikationen der Auspuffanlage mit K&N Filter.
Da wird höchstwahrscheinlich zu mager beim Gemisch :roll:

SG.Toni
Bidor
Forensponsor
Motorrad: tba

Beitrag von Bidor »

Guten Morgen zusammen,

ich bin bei diesem Thema wie gesagt auch blutiger Anfänger :freak:
Aber vllt. wäre das hier ja eine Option für die Überwachung und Anpassung des Gemischs:

http://www.micronsystems.de/pd124371012 ... egoryId=33

Ansonsten hilft da wohl nur noch eine Firma, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigt, wie es ultimate91 schon angesprochen hat. :Top:

Grüße,
Alex :2w:
Beste Grüße!
Alex
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

Micron Systems ist 100 km von mir weg und ist der Importeur für Power Comander.

Eine Abstimmung der ECU ohne Prüfstand ist so ne Sache. Bei meiner MZ hatte ich das zuerst auch so. Nach der Prüfstandsabstimmung lief sie dann erst richtig gut. Ich finde wenn man so was macht, sollte man es richtig machen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Moin,

da muss ich Heiko zustimmen :Top: - nur Aufspielen eines anderen Kennfeldes wird nie die optimale Lösung sein, dies kann nur im Zusammenspiel mit Prüfstandsläufen perfekt funktionieren...
Es gibt übrigens auch Spezialisten, die auf dem Prüfstand mit Lambda usw. abstimmen (mit Rexxer) - meine bevorzugte Adresse ist der "Murmel" (Michael Kühl) Chef von Moto Differenza in HH. Der hat den 1000DS Multistrada Motor in meinem Elefanten gemacht :massa: - saubere Arbeit! Ob er auch Nudas machen würde weiß ich nicht :ka: , müsste mal nachfragen!?

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
poifei
HVA-Driftkönig

Beitrag von poifei »

Servus.

Zum Abstimmen würde ich die Nuda ja gerne auf einen Teststand schieben (war für mich Vorraussetzung ). Ich will ja nur keinen Powercommander, das ganze sollte in die Original ECU eingespielt werden.
Zusätzlich sollte es noch in der nähe von Salzburg sein.

SG.Toni
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

poifei hat geschrieben:Servus.

Zum Abstimmen würde ich die Nuda ja gerne auf einen Teststand schieben (war für mich Vorraussetzung ). Ich will ja nur keinen Powercommander, das ganze sollte in die Original ECU eingespielt werden.

SG.Toni
Hi Toni,

das wird schwierig. Die Programme, die im Steuergerät ablaufen und die dazugehörigen Datentabellen (vulgo: Kennfelder) sind (a) nicht vom Hersteller offengelegt und liegen (b) nicht in lesbarer Form vor - sie sind typischer Weise verschlüsselt oder binär gespeichert.

Man muss also den Code des spezifischen Steuergeräts kennen, wissen, was die einzelnen Befehle bedeuten und die Daten der Kennfelder decodieren können.

Dann muss man diese decodierten Daten auch noch sinnvoll bearbeiten können - dazu muss man viele Details kennen, um nicht irgendeinen Unsinn in das Steuergerät zu schreiben, der am Ende sogar den Motor killt.

Es gibt Spezialisten, die das können und die entsprechenden Tools haben. Meine andere Maschine ist eine XTZ1200, die eine leidige Drosselung über das Steuergerät hat. Man kann diese Drossel entfernen, indem man das Stuergerät umprogrammiert. Dazu ist aber Spezialistenwissen und viel Aufwand nötig. Wobei das bei der Tenere noch einigermassen einfach ist, weil die Drosselung dort nur über den Öffnungsgrad des E-Gases passiert (man kann also zwei Werte direkt miteinander korrelieren - die Öffnung des Gasgriffs und den tatsächlichen Öffnungswinkel der Drosselklappen).

Dass jemand immensen Aufwand für "richtiges" Tuning aber für die Nuda treibt, nur um den kleinen Homologations-Hänger in einer sonst fast optimalen Abstimmung zu beheben, wage ich zu bezweifeln. Aus diesem Grund sind für die Nuda PowerCommander und AutoTune meiner Kenntnis nach leider alternativlos, wenn man die Kennfelder anpassen möchte.

Gruss,

Thomas
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

poifei hat geschrieben:Servus.

SG.Toni
Hier die Liste der österreichischen Rexxer Partnerbetriebe..
http://www.rexxer.eu/kontakt.cfm?rpoint ... #Rexxermap

Bei DUCATI-Salzburg Raceparts müsstest bei der richtigen Adresse sein,unten an der Händlerliste steht der Hinweis:

Bei Points die einen RexXer "Professional Credit" in Verbindung mit der Software "RexXer Map-Editor" verwenden, können individuelle Abstimmungen auf dem Prüfstand an Ihrem Motorrad vorgenommen werden!

Grüße.. ;-)
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

...off Topic...

@Thomas
Die Super Tätäräää kann man auch ganz kostengünstig entdrosseln, indem der Kupplungsschalter überbrückt wird ;-)

Bollergruß :hva:
Toschi
...nimm Dich in 888!
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

Toschi hat geschrieben:...off Topic...

@Thomas
Die Super Tätäräää kann man auch ganz kostengünstig entdrosseln, indem der Kupplungsschalter überbrückt wird ;-)

Bollergruß :hva:
Toschi
Ja, das stimmt, kann aber fatale Folgen nach sich ziehen. Ist der Kupplungsschalter gebrückt, verwendet das Steuergerät eine völlig andere Zündkurve, verstellt bei Volllast auf früh, Fehlverbrennungen und damit Motorschäden können die Konsequenz sein. Derartiges "Foren-Tuning" ist gemeingefährlich.

Auch off topic, mea culpa....

Gruss,

Thomas
poifei
HVA-Driftkönig

Beitrag von poifei »

Habe bereits direkt bei rexxer per mail angefragt. Lt. rexxer gibt es noch kein mapping für unsere Nudas :cry: .
Danke husk für die Info wegen Rexxerhändler in Salzburg.
Bin mal gespannt ob Ducati Raceparts in Salzburg da noch weiterhelfen kann.

SG.Toni
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Warum magst Du denn keinen Power Comander mit Autotune verbauen?
Allzeit gute Fahrt

Heiko
poifei
HVA-Driftkönig

Beitrag von poifei »

Ist anscheinend besser über die Normale ECU. Preis vom PC mit Autotune ist auch nicht ohne :oops:

SG.Toni
tgessner
HVA-Mitglied

Beitrag von tgessner »

poifei hat geschrieben:Ist anscheinend besser über die Normale ECU. Preis vom PC mit Autotune ist auch nicht ohne :oops:

SG.Toni
Nach Lektüre der zahlreichen Warnhinweise auf der Rexxer-Website habe ich an dieser Aussage meine Zweifel. Für mich wäre bei dieser Methode dies der Knackpunkt: Ein Rexxer-Mapping in der original-ECU kann bei der nächsten Diagnose während des Service einfach überschrieben werden. Dann hast Du das Geld zum Fenster herausgeworfen. Oder Du verzichtest darauf, dass Die die Werkstatt neue Software-Stände in die ECU einspielt. Auch blöd.

Ich habe wie bereits beschrieben das gleiche Thema bei meiner XT, da muss man ans Steuergerät 'ran. Aber in diesem Fall ist die Güterabwägung auch eine etwas andere...

Jeder, wie er mag.

Gruss,

Thomas
poifei
HVA-Driftkönig

Beitrag von poifei »

Hi,

nach langen Telefonat mit einem Kennfeldoptimierer in meiner nähe hab ich mich entschlossen mal bei diesem Vorbeizuschaun.
Dieser ratet auch vom Rexxer ab und würde eher auch einen PC verbauen..... mal schaun..... :-) ... is ja eh noch Winter :cool2:

SG.Toni
Antworten