Husky Nuda (Soft-)Offroad
Verfasst: 13.12.14 - 00:28
Hallo ...
... um dem Thema (Soft-)Offroad wieder etwas Nahrung zugeben, hier eine Kurzvorstellung meines aktuellen Nuda Umbaustatus.
Ausgangslage war die Idee eine Nuda, auch für kleine Offroad Passagen nutzbar zu machen, da ich oft nach interessanten kleinen "grauen & gestrichelten Sträßchen" auf der Karte oder Navi Ausschau halte. Also nicht zwingend max. Speed Offroad & lange Federwege …
Demnach sollten Reifen / Räder dran kommen, die dieses auch erlauben.
Eine Anfrage bei Zupin Gabel / Räder / Teile & Gutachten für eine Zulassung zu beziehen wurde leider nur mit "... ich möge mir doch eine komplette Nuda RR kaufen ..." abgewiesen.
Für einen ersten Schritt wollte ich Zeit- & Kostenaufwand nicht ins unermessliche treiben und mir demnach mit "Baukastenteilen" behelfen.
Die Husky 510er SM Gabel, die ja scheinbar in der RR drin ist, schied deswegen vorerst aus, da dies doch auch erheblich kostenintensive Änderungen der vorderen Bremse mit sich gebracht hätte. Mal davon abgesehen, dass der Straßenanteil sicher auch in Zukunft überwiegen wird & eine weiche vordere Gabel einer flotten Straßenhatz nicht zuträglich ist.
Die Verwendung eines F800GS Rädersatzes ist ebenfalls nicht ohne weiteres möglich, da das Vorderrad eine komplett andere Bremsscheibenaufnahme und Achsdurchmesser hat. Zudem passt auch die hintere F800GS Felge nicht auf Anhieb. In Verbindung mit dem Nuda Zahnradträger hat die GS-Felge eine deutlich größere Einbaubreite als die Felge Nuda und passt nicht in die Schwinge.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, passt die vordere 19" Felge der BMW 1200GS PERFEKT in die Gabel der Nuda! Sowohl der Achsdurchmesser, Radbreite und Bremsscheibenaufnahme sind mit dem originalen 17“ Vorderrad identisch. Der Änderungsaufwand war somit nach den vorherigen Sackgassen überschaubar. So musste lediglich die Bremsleitung zwischen den Sätteln angepasst / verlängert bzw. das org. Schutzblech nahezu unverändert nur um einige Zentimeter nach oben gesetzt werden. So blieb die wesentliche Nuda Optik erhalten.
Inzwischen habe ich die vordere Speichenfelge noch durch eine schwarze Alufelge ersetzt, die der Optik der hinteren Nuda Felge sehr ähnlich ist. (... falls jemand ´ne schwarze GS Felge sucht, bitte melden ...)
Bevor ich mir dann noch GS Felgen in der Bucht "schoss", borgte ich mir von einem GS Fahrer ein 19" Rad mit Metzeler Karoo 2. - Der erste Test war OK - alles passt, dreht frei & fährt! (... ach ja 800er Felgen liegen auch noch rum ...)
Reifen TKC70 - dieser war mit ausschlaggebend für diesen Weg. Nachdem der Reifen ja auch für die neue 1200er GS wie auch für die 1190 KTM gedacht ist, gibt es den "Winterreifen" auch mit Geschwindigkeitsindex "V" ( ... bevor wieder einer kommt - Italien - Strafe, bla bla ...) in den hierfür passenden Größen.
Nach Rücksprache mit dem Reifenhändler (Stichwort Felgenbreite) ist hinten jetzt auf der Originalfelge ein 170/60 R 17 72V TL drin ...
Vorne habe ich mich an dem GS Vorderrad orientiert und den 110/80 R 19 59V TL genommen.
Damit die Gabel bei evtl. Steinschlägen nicht leidet habe ich Neoprenstrümpfe übergezogen - mal sehen ob sich dies auf Dauer bewährt.
Erste Fahreindrücke - ca. 500km.
Natürlich ist die Nuda mit 19" Vorderrad nicht sooo handlich wie mit dem 17". Mit max. durchgeschobener Gabel ist es für mich aber OK! Der Reifensatz läuft angenehm ruhig und hat für den geplanten Einsatzzweck hinreichend Grip, muss ja nicht immer ein TKC80 sein.
TÜV Eintragung - noch nicht erfolgt. Jedoch soll dies nach vorherigen Absprachen mit zwei verschiedenen TÜV-lern vgl. unproblematisch werden, da Hinterrad / Umfang nahezu unverändert. So ist keine Auswirkung auf Geschwindigkeit und Abgasverhalten zu erwarten …
Vorne ähnlich , da Rad & Reifen auf Motorrädern gleichartiger Gewichtsklasse freigegeben sind und wesentliche Teile der Bremsanlage (Scheiben, Scheibenaufnahme, Sättel, Bremspumpe) unverändert bleiben.
Also, nun habt ihr etwas zum Grübeln über´n Winter oder Basteln wer´s den möchte.
Allzu schlimm ist der Aufwand nach m.E. nicht.
Mal abwarten, wann der erste echte Schotter-Urlaubs-Einsatz kommt.
Jetzt fehlt dann noch der Motorschutz ...
Gruß
HuskyNbg
Hier zwei Bilder - noch mit Speichenfelge vorn
... um dem Thema (Soft-)Offroad wieder etwas Nahrung zugeben, hier eine Kurzvorstellung meines aktuellen Nuda Umbaustatus.
Ausgangslage war die Idee eine Nuda, auch für kleine Offroad Passagen nutzbar zu machen, da ich oft nach interessanten kleinen "grauen & gestrichelten Sträßchen" auf der Karte oder Navi Ausschau halte. Also nicht zwingend max. Speed Offroad & lange Federwege …
Demnach sollten Reifen / Räder dran kommen, die dieses auch erlauben.
Eine Anfrage bei Zupin Gabel / Räder / Teile & Gutachten für eine Zulassung zu beziehen wurde leider nur mit "... ich möge mir doch eine komplette Nuda RR kaufen ..." abgewiesen.
Für einen ersten Schritt wollte ich Zeit- & Kostenaufwand nicht ins unermessliche treiben und mir demnach mit "Baukastenteilen" behelfen.
Die Husky 510er SM Gabel, die ja scheinbar in der RR drin ist, schied deswegen vorerst aus, da dies doch auch erheblich kostenintensive Änderungen der vorderen Bremse mit sich gebracht hätte. Mal davon abgesehen, dass der Straßenanteil sicher auch in Zukunft überwiegen wird & eine weiche vordere Gabel einer flotten Straßenhatz nicht zuträglich ist.
Die Verwendung eines F800GS Rädersatzes ist ebenfalls nicht ohne weiteres möglich, da das Vorderrad eine komplett andere Bremsscheibenaufnahme und Achsdurchmesser hat. Zudem passt auch die hintere F800GS Felge nicht auf Anhieb. In Verbindung mit dem Nuda Zahnradträger hat die GS-Felge eine deutlich größere Einbaubreite als die Felge Nuda und passt nicht in die Schwinge.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, passt die vordere 19" Felge der BMW 1200GS PERFEKT in die Gabel der Nuda! Sowohl der Achsdurchmesser, Radbreite und Bremsscheibenaufnahme sind mit dem originalen 17“ Vorderrad identisch. Der Änderungsaufwand war somit nach den vorherigen Sackgassen überschaubar. So musste lediglich die Bremsleitung zwischen den Sätteln angepasst / verlängert bzw. das org. Schutzblech nahezu unverändert nur um einige Zentimeter nach oben gesetzt werden. So blieb die wesentliche Nuda Optik erhalten.
Inzwischen habe ich die vordere Speichenfelge noch durch eine schwarze Alufelge ersetzt, die der Optik der hinteren Nuda Felge sehr ähnlich ist. (... falls jemand ´ne schwarze GS Felge sucht, bitte melden ...)
Bevor ich mir dann noch GS Felgen in der Bucht "schoss", borgte ich mir von einem GS Fahrer ein 19" Rad mit Metzeler Karoo 2. - Der erste Test war OK - alles passt, dreht frei & fährt! (... ach ja 800er Felgen liegen auch noch rum ...)
Reifen TKC70 - dieser war mit ausschlaggebend für diesen Weg. Nachdem der Reifen ja auch für die neue 1200er GS wie auch für die 1190 KTM gedacht ist, gibt es den "Winterreifen" auch mit Geschwindigkeitsindex "V" ( ... bevor wieder einer kommt - Italien - Strafe, bla bla ...) in den hierfür passenden Größen.
Nach Rücksprache mit dem Reifenhändler (Stichwort Felgenbreite) ist hinten jetzt auf der Originalfelge ein 170/60 R 17 72V TL drin ...
Vorne habe ich mich an dem GS Vorderrad orientiert und den 110/80 R 19 59V TL genommen.
Damit die Gabel bei evtl. Steinschlägen nicht leidet habe ich Neoprenstrümpfe übergezogen - mal sehen ob sich dies auf Dauer bewährt.
Erste Fahreindrücke - ca. 500km.
Natürlich ist die Nuda mit 19" Vorderrad nicht sooo handlich wie mit dem 17". Mit max. durchgeschobener Gabel ist es für mich aber OK! Der Reifensatz läuft angenehm ruhig und hat für den geplanten Einsatzzweck hinreichend Grip, muss ja nicht immer ein TKC80 sein.
TÜV Eintragung - noch nicht erfolgt. Jedoch soll dies nach vorherigen Absprachen mit zwei verschiedenen TÜV-lern vgl. unproblematisch werden, da Hinterrad / Umfang nahezu unverändert. So ist keine Auswirkung auf Geschwindigkeit und Abgasverhalten zu erwarten …
Vorne ähnlich , da Rad & Reifen auf Motorrädern gleichartiger Gewichtsklasse freigegeben sind und wesentliche Teile der Bremsanlage (Scheiben, Scheibenaufnahme, Sättel, Bremspumpe) unverändert bleiben.
Also, nun habt ihr etwas zum Grübeln über´n Winter oder Basteln wer´s den möchte.
Allzu schlimm ist der Aufwand nach m.E. nicht.
Mal abwarten, wann der erste echte Schotter-Urlaubs-Einsatz kommt.
Jetzt fehlt dann noch der Motorschutz ...
Gruß
HuskyNbg
Hier zwei Bilder - noch mit Speichenfelge vorn