Öl und Kupplung !

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sancez
HVA-Neuling
Motorrad: TE610 98

Öl und Kupplung !

Beitrag von Sancez »

Ich habe die gesamte Kupplung bis auf den kupplungskorb ersetzt und das Rutschen ist immer noch da !
Welches öl kann ich noch ausprobieren auser motorex ?
Und bevor jetzt klugscheisser wieder kommen mit"nicht schön wieder dieses Thema "-es gibt kaum in diesen Forum zwei gleiche Meinungen dazu selbst vom vollsynthetischen wird gesprochen!
Danke
DHX_77
Moderator

Re: Öl und Kupplung !

Beitrag von DHX_77 »

Welche Federn hast'de verbaut....neue ..... alte...????
Kupplungszug auch neu, richtig eingestellt... ???????

Welches Öl.... ????...hust....warum nehmt ihr immer vollsyntetisches.... die Nasskupplung braucht mineralisches 20W40.... damit hatte ich nie Probleme....beim Dino...... Probleme hatte ich mit dem Super vollsyntetischen Hightech Öl... :-?

Grüße... :hva:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Midland 20W50 Mineralöl mit JASO MA2 - die zurzeit beste Spezifikation für Nasskupplungen. Resultat = Rutschende Kupplung auch nach Ersatz der kompletten Garnitur inkl. Korb/ Innenläufer/ verstärkte(!) Hondafedern etc. etc. usw. usf...Habe mich hier diesbezüglich auch schon ausgelassen.

Kupplung gereinigt und Motul 20W50 Mineralöl mit JASO MA2 eingefüllt und ich habe seit dieser Saison keinerlei Probleme mehr!

Gleiche Spezifikationen, aber andere Marke. Da braucht jetzt keiner Klugscheissen - die Unterschiede bestehen, obwohl das Datenblatt keine wesentlichen Differenzen offenbart. Warum kann auch ich als Fachmann nicht beantworten. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, solange es funktioniert...
Zuletzt geändert von sespri am 21.10.14 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sancez
HVA-Neuling

Beitrag von Sancez »

Erstmal vielen Dank euch beiden!
Jetzt steht klarr das motorex ein Fehler am Platz ist aber kann ich jetzt so einfach das teilsynthetische öl gegen ein Mineralöl austauschen nach ca 700km(Hab das Moped schon mit teilsyn.öl gekauft)?
Federn hab ich bei enduro Versand gekauft ,bowdenzug ist alt aber gut und das Spiel am kupplungskorb eingestellt.
Mineralöl kenne ich auch vom 2T zb honda cr500
Grüße
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ob jetzt das Motorex schuld ist, lässt sich nicht abschliessend beurteilen. Möglich ist es schon - siehe mein Fall. Mischbarkeit ist heutzutage nicht mehr so das Problem. Trotzdem würde ich die Kupplung reinigen, kannst ja dabei nur gewinnen.

Warmgefahrenes Öl abtropfen lassen und die Kupplungs- sowie die Stahlscheiben mit Reinbenzin reinigen. Gibt Leute, die nehmen auch Bremsen- oder Vergaserreiniger. Ich persönlich habe da ein bisschen Hemmungen. Abgesehen vom Preis frage ich mich, ob die erwähnten Dinger nicht etwas zu aggressiv sind - naja, Ansichtssache. Reinbenzin schmiert nicht und verdunstet schön.

Persönlich wichtig finde ich ist, dass man sich auf den ersten mindestens 50 km Beschleunigungsmässig zurückhält, bis sich das neue, warme Öl richtig in die gereinigten Beläge einmassiert hat. Ich habe die Beläge vorgängig noch über Nacht ins Öl eingelegt. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an. Lieber einmal etwas mehr Aufwand und dafür entschädigt dich nachher eine funktionierende Kupplung...
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

sespri hat geschrieben:Ob jetzt das Motorex schuld ist, lässt sich nicht abschliessend beurteilen. Möglich ist es schon - siehe mein Fall. Mischbarkeit ist heutzutage nicht mehr so das Problem. Trotzdem würde ich die Kupplung reinigen, kannst ja dabei nur gewinnen.

Warmgefahrenes Öl abtropfen lassen und die Kupplungs- sowie die Stahlscheiben mit Reinbenzin reinigen. Gibt Leute, die nehmen auch Bremsen- oder Vergaserreiniger. Ich persönlich habe da ein bisschen Hemmungen. Abgesehen vom Preis frage ich mich, ob die erwähnten Dinger nicht etwas zu aggressiv sind - naja, Ansichtssache. Reinbenzin schmiert nicht und verdunstet schön.

Persönlich wichtig finde ich ist, dass man sich auf den ersten mindestens 50 km Beschleunigungsmässig zurückhält, bis sich das neue, warme Öl richtig in die gereinigten Beläge einmassiert hat. Ich habe die Beläge vorgängig noch über Nacht ins Öl eingelegt. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es wirklich nicht an. Lieber einmal etwas mehr Aufwand und dafür entschädigt dich nachher eine funktionierende Kupplung...
Gibt eigentlich nix hinzu zu fügen.... Federn vom Enduroversand hatte ich auch, sind a weng straffer wie die Originalen... wenn alles nix hilft, sollte man mal den Weg über die CR 500 Hondafedern gehen.... ;-)

Grüße... :hva:
Sancez
HVA-Neuling

Beitrag von Sancez »

Danke euch sehr!
Hab's zwar noch nicht ausprobiert aber das liegt 100% am falschen Öl !
Hab mich bei ebay nach den motul umgeschaut,ist der motul 3000 20w50 richtig ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Selbiges treibt bei meiner Mühle sein Unwesen in den Tiefen der Getriebezähne... :mrgreen:

https://www.motul.com/ch/de/products/oi ... ange%5D=21

Wie gesagt, ich hoffe für Dich, dass es den gleichen Erfolg hat wie bei mir. Das, was ich beschrieben habe, sind eigene Erfahrungswerte und nichts Gelesenes. Ob Mineral oder Synthetisch ist eine Glaubensfrage, über die ich mich hier nicht nochmals auslassen möchte. Soll jeder machen wie er will. Bei mir hat es funktioniert und die Zähne sind auch mit dem anderen Mineralöl nicht schneller rausgefallen...

20er nehme ich, weil die Karre eh im Warmen steht und nur bei schönem Wetter bewegt wird. Abgesehen davon, haben die Maschinen alles Wälzlager und z.T. C3 - da ist ein zu dünnes Öl nur kontraproduktiv. 50er deckt auch den oberen Bereich genügend ab. Für mich passt es und nach dem ganzen Theater mit mehrmals Reibscheiben wechseln bin ich froh endlich Ruhe zu haben - da habe ich absolut keine gesteigerte Lust auf irgendwelche Experimente...

Edit: Die Schaltqualität hat sich auch nochmals verbessert. Und zwar so gut, dass es geradezu aufgefallen ist, ohne speziell darauf zu achten...
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

hatte mit dem motul auch keine probleme.. ..davor fuhr ich motorex und es rutschte wie blöd. dann aus den vollen gegriffen, scheiben, federn und lamellen gewechselt, motul rein und ruhe war.
unklar
Antworten