Bremspumpe defekt

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R
Bremspumpe defekt

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Nach einer Entlüftungsorgie nach der anderen und dem Besuch bei zwei Händlern, war ich letzte Woche bei einem dritten Händler, zwecks Entlüftung der Bremse vorne.
Der Bremspunkt war schwammig, von Anfang an. Daher habe ich versucht zu Entlüften. Beim Entlüften oben kam immer wieder Luft aus dem Entlüftungsnippel an der Handbremspumpe.
Um das Entlüften der Bremse zu vereinfachen, habe ich bei allen Motorrädern die Entlüftungventiele von Stahlbus montiert, damit ist das Entlüften super einfach und es kann keine Luft über die Gewinde der Nippel ins System kommen.
Nachdem ich zwei Liter Bremsfüssigkeit durchgepumpt hatteund immer noch Luft kam, war ich am Ende mit meinem Latein. Ich bin zum mitlerweile dritten Händler gefahren um das checken zu lassen. Die beiden davor hatten gemeint das ist alles ok. Die kommen eher aus dem Endurosport und da hat man eh schlappe Druckpunkte und stumpfe Bremsen. Das wirft aber kein gutes Licht auf die Qualität der Werkstätten. :klopp:
Die von mir befürchtete Diagnose war schnell bestätigt. Die Pumpe ist hinüber (war sie also von Anfang an).
Da eine neue von Husqvarna wohl dauert und ich keine Lust habe nicht zu fahren, schließlich steht die Woche das Treffen an, habe ich mir eine etwas bessere eingebaut, es ist ein Brembo 19 RCS. Die habe ich schon an der 1000er MZ verbaut. Werde heute mal fahren und berichten.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Re: Bremspumpe defekt

Beitrag von Wolle2 »

OH OH ! :shock: Nicht, dass mir das auch noch droht ! :buh: War ja auch bereits zwei mal zum entlüften. :roll:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

So, endlich ist das so wie es sein soll. Die Bremse funktioniert klasse, kein schwammiger Druckpunkt, super knackig.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

Danke Heiko für den Tipp, ist bei mir ähnlich. Mal schauen, ob es nach dem letzten Entlüften besser wird. Wenn nicht, dann habe ich ja ein neues Projekt .... :massa: Nicht, dass mir nachher langweilig wird :lol:

LG,
Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

PS. Sehe uns gerade alle vor meinem geistigen Auge, wie wir ab Morgen an allen Nuda "fummeln" und knien und drücken :rofl1: :Top:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Hallo Kiki,

ich freu mich auch schon auf den Haufen. Da meine Vorderradfelge in 4 Tagen etwa 0,3 bar Druck verliert habe ich dann schon ein neues "Projaekt" vor mir. :kadw:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Kleiner Hobbit hat geschrieben: (...) Da meine Vorderradfelge in 4 Tagen etwa 0,3 bar Druck verliert (...)
Ich wusste gar nicht, dass wir Druck in den Felgen haben !! :gruebel: :twisted:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Eh Du Klugscheißer,
da der Reifen dicht ist und das ventil auch verliert die Felge die Luft, klar so weit? :2w:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten