Hallo zusammen,
ich wende mich dann nach dem letzten Fehlschag, bei dem ich gedacht hatte, sicher die Fehlerquelle gefunden zu haben, an euch.
Seit ungefähr 1000 km rasselt mein Eintopf nämlich wie folgt, zumindest nehme ich es seitdem immer wieder nebenbei wahr:
http://vocaroo.com/i/s1cALVgVXzGh
Aktuell hat der Motor 14.000 Kilometer weg, und weil es ja nach einem Kettenrasseln klingt, hatte ich die Steuerkette im Visier.
Im Moment hab ich alle Deckel ab, und konnte beim ersten Auseinanderbauen die Kette locker einen halben Zentimeter vom Nockenwellenrad abheben. Heute hab ich das Polrad rausgeholt - und die Ölmembran ist nicht einmal ansatzweise angefressen, und die Kette ist sogar ohne eingebauten Spanner recht straff. Ich bin schwer verwirrt.
Das Geräusch kommt aus dem Zylinder, das Kurbelwellengehäuse ist ruhig (Schraubenzieherprobe). Gleichzeitig lässt sich beim Drehen der Kupplung kein Spiel im System feststellen, außer dem normalen Zahnradabstand.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und vielleicht sogar eine Hörprobe von der eigenen, sauber laufenden Dualen?
Hab bisher nur Ärger mit der Maschine gehabt und bin kurz davor, die neue Steuerkette einzubauen und bei anhaltendem Rasseln das Teil für einen Zweitakter abzustoßen...
SM 610 '99 rasselt komisch
Moderator: Moderatoren
- GreenJoker
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SM 610e
SM 610 '99 rasselt komisch
Schönen Gruß,
Joker
"Sie erblicken mich rollend, sie hegen Groll."
Joker
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE410
Re: SM 610 '99 rasselt komisch
Hallo,
nach meinem Wissensstand (der überschaubar ist), kann man die Steuerkette der Dual normalerweise nicht vom Kettenrad abheben. Selbst bei ausgebautem Kettenspanner ist es nicht möglich die Steuerkette so weit anzuheben das man sie einen Zahn versetzen kann, o.ä. Erst wenn das Kettenrad von der Nockenwelle abgeschraubt ist geht das.
Gruß
nach meinem Wissensstand (der überschaubar ist), kann man die Steuerkette der Dual normalerweise nicht vom Kettenrad abheben. Selbst bei ausgebautem Kettenspanner ist es nicht möglich die Steuerkette so weit anzuheben das man sie einen Zahn versetzen kann, o.ä. Erst wenn das Kettenrad von der Nockenwelle abgeschraubt ist geht das.
Gruß
- GreenJoker
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SM 610e
Re: SM 610 '99 rasselt komisch
Moin Schorsch,
ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt... es war seitlich gemeint, also da konnte ich die Kette so weit anheben. Mittlerweile ist eine neue drinnen, die alte war am Finger aufgehängt nach unten ca. 1,5-2 mm länger und der Kettenspanner eben schon fast komplett draußen. Ich hoffe mal, dass es sich jetzt bessert.
ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt... es war seitlich gemeint, also da konnte ich die Kette so weit anheben. Mittlerweile ist eine neue drinnen, die alte war am Finger aufgehängt nach unten ca. 1,5-2 mm länger und der Kettenspanner eben schon fast komplett draußen. Ich hoffe mal, dass es sich jetzt bessert.
Schönen Gruß,
Joker
Joker