610 Dual Sm 99 Problem Fahrwerk und Motor!
Moderator: Moderatoren
-
Timniederhausen
- HVA-Neuling
- Motorrad: 610 Dual SM 99
610 Dual Sm 99 Problem Fahrwerk und Motor!
Hallo.
Habe seid einer woche eine 610er dual sm von 1999.
Beim ölwechsel sind nur 500ml öl aus dem motor gekommen trotz 5 mal kicken.
Als ich 1,4 litter neues öl (15 W 40 Mineralisches) reingekippt habe und den filter gewechselt habe lief das öl nach dem starten am zylinder runter. Meine einzige erklärung ist der kaputte schlauch der vom kopf in den Ramen geht? Oder habe ich iwas falsch gemacht? :(
Hat nemand eine anleitung die er mir zusenden kann für die dual ? Finde einfach nix :( (tim.niederhausen@googlemail.com)
Würde dan gerne auch ventilspiel prüfen und steuerkette spannen. Habe aber leider keine daten wieviel spiel und wie ich die kette spannen muss.
Dan ist mein federbein hinten mega weich obwohl es komplett auf anschlag vorgespannt ist. Kann ich das einstellen oder brauche ich ein neues?
Vielen dank für eure hilfe!
Habe seid einer woche eine 610er dual sm von 1999.
Beim ölwechsel sind nur 500ml öl aus dem motor gekommen trotz 5 mal kicken.
Als ich 1,4 litter neues öl (15 W 40 Mineralisches) reingekippt habe und den filter gewechselt habe lief das öl nach dem starten am zylinder runter. Meine einzige erklärung ist der kaputte schlauch der vom kopf in den Ramen geht? Oder habe ich iwas falsch gemacht? :(
Hat nemand eine anleitung die er mir zusenden kann für die dual ? Finde einfach nix :( (tim.niederhausen@googlemail.com)
Würde dan gerne auch ventilspiel prüfen und steuerkette spannen. Habe aber leider keine daten wieviel spiel und wie ich die kette spannen muss.
Dan ist mein federbein hinten mega weich obwohl es komplett auf anschlag vorgespannt ist. Kann ich das einstellen oder brauche ich ein neues?
Vielen dank für eure hilfe!
Re: 610 Dual Sm 99 Problem Fahrwerk und Motor!
Willkommen im Forum...
Thema Steuerkettenspanner...der spannt die Kette automatisch, solange bis die Kette verschlissen ist und der Sapnner nicht mehr ausfahren kann....dann sollte eine neue Kette inklusive Schleifer rein kommen...
Der Schlauch, der da oben in den Rahmen geht ist die Kurbelgehäuseentlüftung und sollte nicht kaputt sein...
Wo hast Du denn das Öl rausgelassen.... Filter hast'de auch erneuert.... ?????
Das Fahrwerk der DUAl ist halt nicht einstellbar..... es gibt hier einige Dualtreiber, die sich die Fahrwerke der Sportenduro's (SuMo's) eingebaut haben.... siehe u.a. Dual-Sport.... als beispiel an seiner TE610E

Wegen Werkstatthandbücher und so.... schaust mal hier rein.... klick klack
Grüße....
Thema Steuerkettenspanner...der spannt die Kette automatisch, solange bis die Kette verschlissen ist und der Sapnner nicht mehr ausfahren kann....dann sollte eine neue Kette inklusive Schleifer rein kommen...
Der Schlauch, der da oben in den Rahmen geht ist die Kurbelgehäuseentlüftung und sollte nicht kaputt sein...
Wo hast Du denn das Öl rausgelassen.... Filter hast'de auch erneuert.... ?????
Das Fahrwerk der DUAl ist halt nicht einstellbar..... es gibt hier einige Dualtreiber, die sich die Fahrwerke der Sportenduro's (SuMo's) eingebaut haben.... siehe u.a. Dual-Sport.... als beispiel an seiner TE610E
Wegen Werkstatthandbücher und so.... schaust mal hier rein.... klick klack
Grüße....
-
Timniederhausen
- HVA-Neuling
Okay und woher weis ich wan die Kette verschlissen ist?
Habe gerade die anleitung gefunden da steht das sie das öl durch den ramen zurück drückt.. kein wunder also. Werde den schlauch sofort erneuern.
Filter ist auch neu. Rausgelassen habe ich das öl untendrunter an der ablass schraube (12er schlüsselweite)
Mit dem federbein muss ich dan wohl mal sehen..
Mfg.
Habe gerade die anleitung gefunden da steht das sie das öl durch den ramen zurück drückt.. kein wunder also. Werde den schlauch sofort erneuern.
Filter ist auch neu. Rausgelassen habe ich das öl untendrunter an der ablass schraube (12er schlüsselweite)
Mit dem federbein muss ich dan wohl mal sehen..
Mfg.
Wennst den Steuerkettenspanner ausbaust und siehst, dass der komplett ausgefahren ist....
ist die Kette am Ende....musst mal hier im Forum suchen.... gibt scho einige Themen zu dem Punkt....
Fahrwerke findest hier immer mal im Bietebereich....
P.s.:
Steuerkettenwechsel an einer SM 610 .... http://www.youtube.com/watch?v=pgW6uAP8uvo
Grüße...
Fahrwerke findest hier immer mal im Bietebereich....
P.s.:
Steuerkettenwechsel an einer SM 610 .... http://www.youtube.com/watch?v=pgW6uAP8uvo
Grüße...
- Huskytuller
- ...playin' different!
Warum schüttet er 1,4 Liter Öl in die Mühle und wundert sich, wenn sie es teilweise wieder ausspuckt ? 
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
Timniederhausen
- HVA-Neuling
Okay erstmal vielen dank. Dan werde ich mich gleich damir beschäftigen :)
Was soll das heisen? Sind 1,4 litter zuviel?
Sie ist bj1999 eine dual 610 sm.
Ich habe iwo gelesen das 1,3 Litter reinkommen??
Mfg.
Was soll das heisen? Sind 1,4 litter zuviel?
Sie ist bj1999 eine dual 610 sm.
Ich habe iwo gelesen das 1,3 Litter reinkommen??
Mfg.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Die empfohlene Motorölmenge bezieht sich auf die im Motor befindliche optimale Gesamtölmenge, nicht auf die Menge, die man auf Gedeih & Verderb hinein schütten soll. Einzufüllen nur bei 100 %iger Gewissheit, daß der Motorinnenreaum auch 100 %ig ölfrei ist ...
D. h., es gibt auch einen empfohlenen maximalen Motorölstand* - und der ist die oberste Prämisse !
* bei warmem Motor & Motoröl
D. h., es gibt auch einen empfohlenen maximalen Motorölstand* - und der ist die oberste Prämisse !
* bei warmem Motor & Motoröl
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Was Tuller sagen will: Ihr Nasen habt ein Ölschauglas oder ne andere Möglichkeit den Ölstand im Motor zu checken.
Im Auto zieht jeder den Peilstab bevor er was reinkippt. Beim Moped meinen die Leute immer den Motor mit dem vorgeschriebenen Inhalt ertränken zu müssen.
Im Auto zieht jeder den Peilstab bevor er was reinkippt. Beim Moped meinen die Leute immer den Motor mit dem vorgeschriebenen Inhalt ertränken zu müssen.
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Am Dualmotor kannst aus 2 Schrauben das Öl ablassen. Die 2. ist die mit dem 12er Imbus.
Ölschauglas befindet sich hinter dem Fussbremshebel.
Ölschauglas befindet sich hinter dem Fussbremshebel.
-
Timniederhausen
- HVA-Neuling
Okay.
Gibt es da auch ein Sieb?
Mein schauglas ist blind. Da sieht man nix mehr durch trotz putzen. Denke mal ich muss den deckel abmachen und es von innen sauber machen.. :(
Gibt es da auch ein Sieb?
Mein schauglas ist blind. Da sieht man nix mehr durch trotz putzen. Denke mal ich muss den deckel abmachen und es von innen sauber machen.. :(
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Es gibt 2 Siebe, eins links am Motor (hinter dem kleinen Deckel neben dem Leerlaufsensor) und eins rechts unter der Öpumpe, dazu musst du aber den Kupplungsdeckel abbauen.