O2 Eliminator SM630

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gravesceep3r
HVA-Neuling
Motorrad: SM630

O2 Eliminator SM630

Beitrag von Gravesceep3r »

Hey Leute,
vorweg ich weiß dass, das Thema schon öffters angesprochen wurde meist in Verbidung mit nem Sportauspuff .
Aber eigentlich wurde nie was genaues genannt was man verwenden sollte oder eben nicht.

Zu meinem Problem,
meine 630er schwankt im Standgas ein bissel(+/- 300u/min) und geht bei gezogener Kupplung auch gerne mal aus (Motor warm/kalt)
Da ich eh am überlegen bin mir nen Sportauspuff zu holen, liest man hier auch gerne mal was über nen O2 Eliminator oder über ne ECU. Beim Stöbern im Internet bin ich auf alles mögliche gestoßen von Lambda Ersatzsteckern für ~12€ bis zu Steuergeräten für 300€

Meine Frage
wenn ich mir ne Freco Auspuffanlage kaufe, reicht dann son Lambdasonden ersatz Stecker ?
Bringt dieser abhilfe bei meinen oben genannten Problemen ?

Danke Für eure Antworten und Sorry falls das hier schon gefragt wurde :)
bastel

Re: O2 Eliminator SM630

Beitrag von bastel »

... der O2 Eliminator ändert die komplette Laufkultur unter 4000U/min. Sie ploppt im Standgas nicht mehr aus und das lästige Konstandfahrruckeln verbessert sich deutlich. Der Eliminator gaukelt dem Steuergerät eigentlich nur einen Konstantwert vor, wodurch das Gemisch nicht mehr abgemagert wird und dies wohl als Sprungsonde unter 4000U/min. Dazu noch Lufi auf und du hast spürbar mehr Punch. Standgasschwankungen vom +/- 300U/min sind zu viel, kenn ich so nicht. Was der Freso bringt wird sich zeigen wenn der WhiteSM630 auf dem Prüfstand war.

Den O2 Eliminator gibt es original von Husqvarna oder günstiger bei Ebay und als Centartikel als 2,2K/Ohm Widerstand im Elektrohandel.

http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=118166
Gravesceep3r
HVA-Neuling

Alles klar den o2 Stecker kann ich also bedenkenlos nehmen und nen offenen luftfilter bekommt man ja überall her.
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ist es egal welchen o2 Stecker ich nehme?
Bei ebay gibt's für verschiedene Husqvarna Modelle einen, sind da die widerstsndswerte anderst?
Zuletzt geändert von Gravesceep3r am 25.02.14 - 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
NoTolerance
HVA-Driftkönig

Beitrag von NoTolerance »

Soweit ich weiss sind das für alle lambdagesteuerten Motoren von Husqvarna die gleichen ;)

Ich denke du hast das mit dem "offenen Luftfilter" nicht ganz richtig verstanden. Die rede ist nicht von einem offenen Luftfilter im Sinne von
http://www.honda-zoomer-tuning.de/wp-co ... 9-copy.jpg

oder einem Kissen mit größerem Durchlass. Die Rede ist von der Modifikation deines Luftfilterkastens, indem du Löcher in den Deckel machst. Dir bringt nämlich der offenste Luftfilter nichts, wenn nicht mehr Luft in der Kasten kommt ;) Und der Durchlass von dem normalen Luftfilter ist mehr als ausreichend.
Als erstes diese Ansaugstutzen im Kasten entfernen und dann je nach Geschmack Löcher in den Deckel machen und ein Gitter dahinter.
Hier der zugehörige Thread.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... bearbeiten

Grüße ;)
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Gravesceep3r
HVA-Neuling

Jein :D
Ich hatte vor das mit einander zu Kombinieren
Also Pilz und Löcher rein machen. Aber wenn der Originale reicht dann auch gut :)
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Motorrad: 98er TE610,WR 250

Beitrag von 17er Schlüssel »

Was noch interessant bei dem Ersatzstecker zu wissen wäre,welchen Lamdawert dieser genau festlegt und ob alle Anbieter den gleichen Wert nehmen?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich vermute das der gar keinen Lambda-Wert simuliert...da ist ein fester Widerstand drin. Und wenn den das Steuergerät sieht dann schaltet es in Alpha-N.

Ne Lambda verändert ja auch keinen Widerstand sondern gibt je nach Lambda ne bestimmte Spannung aus.
Zumindest war das mal bei den Sprungsonden so :)
bastel

Beitrag von bastel »

... im O2 Eliminator ist lediglich ein 2,2 KOhm Widerstand verbaut. Ich vermute auch eine Sprungsonde aber egal, mit angeklemmter Sonde macht die 630ig keinen Spaß. Also Sonde abklemmen und O2 Eliminator drauf, dann noch Lufi auf und das ding rennt prima.
Huskyschrauber hat geschrieben:Ich vermute das der gar keinen Lambda-Wert simuliert...da ist ein fester Widerstand drin. Und wenn den das Steuergerät sieht dann schaltet es in Alpha-N.

Ne Lambda verändert ja auch keinen Widerstand sondern gibt je nach Lambda ne bestimmte Spannung aus.
Zumindest war das mal bei den Sprungsonden so :)
Gravesceep3r
HVA-Neuling

Ich danke euch für die vielen ausführlichen antworten. Werde es aufjedenfall ausprobieren. Kostet ja echt nicht die Welt. Aber am Samstag muß die kleine erstmal zum TÜV bevor es wieder auf die Straße geht
NoTolerance
HVA-Driftkönig

Beitrag von NoTolerance »

Ja... Auf jeden Fall erst hinterher machen hehe :D
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Antworten