Seite 1 von 2
....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 10.11.13 - 20:14
von hilltoby
servus Forengemeinde,
hab mich vor Kurzem hier angemeldet, weil ich durch ein Tauschgeschäft zu einer cr 250 aus '84 gekommen bin. Ich hab vor das Maschinchen wieder einsatzbereit zu machen. Bin eigentlich mehr so der 2-takt Rotax-befeuerte, aber man sollte nicht markenblind sein und auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Meine Husqvarna ist eine auf WR gemachte CR, mit einem holländischen Fz-Brief von '83 ???

. Ausserdem hat sie eine Marzocchi M1 Gabel mit 41,7mm die aber wiederum in Husqvarna Gabelbrücken stecken. WR-Auspuffbirne und LiMa sind ebenfalls verbaut worden. Also ganz schön "unorginal" is mir aber Wurscht. Wenn ich mal Bilder gemacht habe, stell ich diese natürlich hier rein.
Ich hoffe es nervt nicht wenn ich manchmal Fragen habe, bezüglich Teilebeschaffung oder technisches Zeug.
In diesem Sinne
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 10.11.13 - 20:43
von HVA tom
Hallo

, na dann bin ich nicht alleine mit meiner CR 250 ´84 umgebaut auf ISDE replica assen
das ist meine

und so neben bei in den 80er jahren war das umbauen von cross auf enduro ganz normal
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... &start=160
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 10.11.13 - 20:56
von tc500
mach mal Foddos von dem Dampfer ...und von 41, 7 mm in Huskybrücken
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 10.11.13 - 22:11
von hilltoby
Meiner Motornummer 0972 2191 nach habe ich das '84er Modell, jetzt sehe ich aber daß 84 noch Twinshock angesagt war. Die Meinige ist aber schon die Monoshock-Maschine. Die Rahmennummer WO 01105 wurde wahrscheinlich von einem vorhandenen FZ-Brief von '83 übernommen und einfach auf den '85er??? CR-Rahmen übertragen.Vermutlich wurde bei der ganzen Bastelei noch der 84er Motor verbaut. Bilder mach ich die Tage.
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 10.11.13 - 22:36
von HVA tom
ja mach bilder dann können wir mehr sagen

, sogar 1985 hats noch die twinshocker gegeben als enduro 250er mit geteilten kühlern wie die 400er WR , und so eine 84er wie meine cross hats auch in der bezeichnung WR gegeben mit dem einteiligen kühler ND nippon denso japan

das ist das schöne an husqvarna

anfang 1985 hats schon die crosser als monoshock gegeben.
mot-nr 0972 ist die für motocross 1984 , ich schau morgen mal nach welche nummer mein 84er motor hat , aber ich denke die selbe

Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 11.11.13 - 21:52
von hilltoby
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 11.11.13 - 22:07
von husky430cr
--MC-Rahmen--siehe Bremsankerplattenabstützung
--Baujahr 85(so eine habe ich) oder 86--müsste ich die hintere Umlenkung sehen vom Öhlins
--Gabelbrücken aufgebohrt??
--Motor müsste ab 85 sein, den die Schwingenachse hat gegenüber der 84er anderen Durchmesser und da sind die Gehäusebuchsen natürlich anders.-->!!!
Wenn ohne Kettenschleifer gefahren ist-->
--WR-Heckanbau
--Lenkanschlagkunststoffeinsatz fehlt
Schaut aber nach einer guten Basis aus.
Gruß
Jürgen
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 11.11.13 - 23:33
von hilltoby
CR hab ich auch vermutet, eben wegen der Strebe. Die Umlenkung werde ich mal fotografieren. Falls die Brücken aufgebohrt/gefräst sind, ist es aber nicht schlecht gemacht und über die Festigkeit mach ich mir keine Sorgen. Die Schwinge hat keinerlei Einlaufspuren von der Kette, zum Glück. Das Heck wurde eindeutig nachträglich angeschweisst, ist nicht schlecht gemacht, aber man sieht deutlich die überschliffene Naht. Ausserdem sind ja die Kotibefestigungen nicht Serie. Die Basis ist glaub ich auch ganz gut. Bei einer kleinen Bestandsaufnahme bemerkte ich einige Schäden, aber Alles machbar. Ich will auf keinen Fall ein Ausstellungsstück daraus machen, aus dem Grund spar ich mir größere Lack- und Polierarbeiten. Die Kuststoffteile sind sowieso in einem schönen Zustand, ausser dem linken Seitendeckel, aber Ersatz ist warscheinlich schon unterwegs (Danke Jens!!). Das Bisserl "Gelb" im Tank stört mich auch nicht die Bohne. Dekore sollen aber dann schon drauf (wo gibts sowas??). Nacha, schau ma moi wias werd!
Guad' Nacht!
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 12.11.13 - 06:05
von HVA tom
hätte ich auch gesagt CR umgebaut auf WR

dekore gibts bei jeroen VMX service , er spricht und schreibt deutsch , hat auch ein konto in DE
diese dekore kann dir jeroen besorgen
http://www.dfmoto.com/index.php?select_ ... ge=accueil
seine internet seite
http://www.vmx-service.eu/index.php/cat ... adschwinge
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 12.11.13 - 16:34
von regbf99
Sieht echt nach einer guten Basis aus.
Und das Chaos rundherum hat doch jeder mal

Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 12.11.13 - 19:06
von tc500
ja Tobi ..
MC auf WR umgebaut ... mit schöner zeitgenössischer Elba Lampe .. lass Dir die nicht abquatschen trotz das sie nicht original ist..
wenn die Standrohre 41, 7 mm sind dann sind die original Brücken ( für 40mm) sicher aufgeborhrt gefräst gerieben ... dürfte bei einem Materialabtrag von 0, 85 mm kein Problem sein
Ralf hier aus dem Forum baut gerade fast die gleiche Maschine auf ... mit dem kannste dich ja immer mal kurzschließen ... die weiße Schlauchführungsschelle links bitte über die untere Brücke .. sonst könnte der Abstreifgummi beim Einfedern von unten drunterknuffen
Gruß Jens
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 12.11.13 - 22:09
von sören
Hallo, willkommen im Club!
Ich hatte die Husky auch gesehen und mir mit Ralf Gedanken gemacht was das nun ist. Mein Tipp: Eine CR 250 von 1985, die mit einem älteren Brief zugelassen wurde, war ja damals nicht unüblich war. Sinn der Übung könnte gewesen sein eine Monoshockenduro zu bauen. Ursprünglich waren ja für 1985 noch Twinshock WRs vorgesehen, das B Model bzw. die WRX gabs ja erst Mitte 85. Die Gabel scheint ja eine MR 1 zu sein, die war 85 ein edeles Teil. Gabelumbauten waren zu der Zeit nicht unüblich, die Werkscrosser hatten Showas, getestet wurden aber auch andere Hersteller. Spannend wäre mal was über die Historie des Moppets rauszubekommen. Für die Ersatzteilversorgung solltest du mal die Motornummer checken, denkbar wäre ein CR 5 Gang, ein WR 84 6 Gang passend gemacht oder ein XC 6 Gang. Falls du Fragen zu Teilen oder Unterlagen hast sollte man dir hier helfen können, inzwischen ist da die Situation recht gut.
Bezüglich des Umbaues der Lampe und des Hecks kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, absolut zeitgenössisch, würde ich so lassen. Diese Combo habe ich auch an meiner 510, sieht meiner Meinung nach ganz hübsch aus
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 13.11.13 - 05:44
von HVA tom
CR 250 von 1984 hat 6 gänge , weil du oben die motornummer angegeben hast mit 0972 , ich prüfe heute an meiner CR 250 ´84 die motornummer
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 13.11.13 - 19:50
von HVA tom
meine motor-nr von der CR 250 ´84 anfang mit 0972 -
schaumal bei dir wo am zylinder der kühlerschlauch anschluß rausgeht wenn er auf der linken seite nach unten rausgeht dann ist das der CR 1984 , ab 1985 war der anschluß über dem membranen körper , also gegenüber dem vergaser
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 13.11.13 - 22:02
von husky430cr
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 13.11.13 - 22:05
von hilltoby
Dank'schön erstmal für Eure Interesse die Tips und Ratschläge.
HVA tom:
Danke für die Links, und mein Motor hat 6Gänge und den Kühlerschlauch über dem Membrankasten. Der MotNr. nach ein 84er CR, mit einem 85er Zylinder. Sag ich jetzt einfach mal so.
Jens:
Ich find Elba Lampe und Baja Heckkoti eh' eine super Kombi. Wobei die Lampe noch aus meinem Fundus stammt.
Wer ist Ralf ???
sören:
Die Marzocchi ist in der Tat eine MR1, hatte oben fälschlich M1 geschrieben. Ich werde mich mal über die Historie des Moppeds schlau machen, vielleicht kann der holländische Vor-vorbesitzer deutsch.

Jürgen, ich hab ein Bild von der Umlenkung gemacht.
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 13.11.13 - 22:32
von tc500
85/86er Umlenkung ... ab 87 war die untere Dämpferaufnahme gabelförmig ... der Ständer ist wie der selbstgebaute von Ralfs 250er ... serienmäßig bei WR und Viertakter waren die an der Schwinge montiert
edit:
ich sehs gerade... check mal die Materialstärke Deiner Schwingentraverse .. die sieht schon ganz schön abgeschrubbt vom Innenkotie aus
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 14.11.13 - 05:42
von HVA tom
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 14.11.13 - 07:21
von husky430cr
tc500 hat geschrieben:85/86er Umlenkung ... ab 87 war die untere Dämpferaufnahme gabelförmig ... der Ständer ist wie der selbstgebaute von Ralfs 250er ... serienmäßig bei WR und Viertakter waren die an der Schwinge montiert
edit:
ich sehs gerade... check mal die Materialstärke Deiner Schwingentraverse .. die sieht schon ganz schön abgeschrubbt vom Innenkotie aus
Joh und genau-->85 und 86er
Re: ....nur eine Vorstellung.
Verfasst: 14.11.13 - 19:47
von tc500
Tobi ...
schau auch mal den Rahmen genau an .. und kratz im Zweifel die Farbe mal etwas runter ... die sind teilweise in den Unterzügen von innen sehr gerostet so das nach fast dreißig Jahren kritische Materialstärken erreicht werden können ... klassisch für Riss ist auch die linke Rastenaufnahme zur Haltelasche für die Schwinge .. quasi direkt an der Schaltwelle