SM125 zieht nicht richtig, läuft nur etwas über 80kmh
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: sms 125 '04
SM125 zieht nicht richtig, läuft nur etwas über 80kmh
Servus leute,
habe folgendes Problem:
Meine Husqvarna Sms 125 (bj 04) zieht nicht gescheit und läuft nur knapp über 80kmh. Krümmer ist komplett leer geräumt, Hauptdüsen alles zwischen 115 und 132 probiert, ölpumpe nachgestellt (alles wie in der Anleitung hier im Forum). Die Auslasssteuerung macht den selbsttest.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
habe folgendes Problem:
Meine Husqvarna Sms 125 (bj 04) zieht nicht gescheit und läuft nur knapp über 80kmh. Krümmer ist komplett leer geräumt, Hauptdüsen alles zwischen 115 und 132 probiert, ölpumpe nachgestellt (alles wie in der Anleitung hier im Forum). Die Auslasssteuerung macht den selbsttest.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Re: SM125 zieht nicht richtig, läuft nur etwas über 80kmh
wenn sie "nicht richtig zieht", macht sie dann irgendwelche besonderen geräusche oder verhält sich eigenartig? stottert die maschine?
wie klingt sie?
sehr weit unter die 132er hd würde ich eher nicht gehen.
ist der luffi sauber? hast du mal eine andere kerze probiert?
wie klingt sie?
-
- HVA-Ersttäter
Hallo,DusK hat geschrieben:wenn sie "nicht richtig zieht", macht sie dann irgendwelche besonderen geräusche oder verhält sich eigenartig? stottert die maschine?
wie klingt sie?
nein sie klingt ganz normal. Bei 1/4 gas ca. "knattert" sie halt leicht, ist aber glaub ich normal. Ja, wenn man im unteren Drehzahlbereich zu viel gas gibt, verschluckt sie sich, bzw. "säuft" ab.
Luftfilter sollte eigentlich sauber sein, kerze habe ich noch nicht probiert.
danke für die schnelle antwort ;)
reinige und überprüfe den vergaser am besten auch noch und baue dabei das setup so ein, wie es hier im forum empfohlen wird.
-
- HVA-Ersttäter
gereinigt ist er bereits. Vom Setup her ist es ja bei den Modellen bis 06 nur eine größere HD glaub ich, oder?DusK hat geschrieben:reinige und überprüfe den vergaser am besten auch noch und baue dabei das setup so ein, wie es hier im forum empfohlen wird.
Bescheunigung ist halt so, dass ich von ner 11ps 4 Takter abgezogen worden bin, Im 4. Gang dreht sie dann bei ca 83 nicht mehr weiter, 5. und 6. Gang ebenfalls nicht.
sowas liegt eher an nadeln und cutaway vom schieber.Levi hat geschrieben:Wenn sie sich beim gasaufreißen verschluckt passt dein standgasgemisch mal garnicht, auch wenns unlogisch klingt, beeinflusst das teils bis 3/4 gas.
gleich geht's wieder los.... 

-
- HVA-Ersttäter
Hallo, erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort.Levi hat geschrieben:Wenn sie sich beim gasaufreißen verschluckt passt dein standgasgemisch mal garnicht, auch wenns unlogisch klingt, beeinflusst das teils bis 3/4 gas.
Mach mal den stopfen raus über nacht und lass die siffe von der ALS ab
Am besten krümmer mal federn ab, die schraube los und rausziehen -> gucken ob die ALS auch wirklich das tut was sie soll und passend eingestellt ist (zündung an und direkt nachm ersten surren wieder aus, jetzt müssten schieber nicht mehr in den auslass ragen) passt das, dann zieh die sicherung so das sie offen bleibt und fahr mal, untenrum wird leistung fehlen, obenrumm sollte aber die normale anliegen.
Bei gelegenheit nimm mal taschenlampe und schau kolben und zylinder an.
Wie alt ist der kolben ? Und zündkerze wie erwähnt, ruhig auch mal das zündkabel in den stecker drücken, schadet nie.
Wie leichtgängig rollt sie denn ? Wiel schwerer wien fahrrad sollte sie nicht gehen.
Reifendruck schadet nie zu prüfen, der lässt von zeit zu zeit nach.
Ja mir würden noch 100 sachen einfallen, aber eins nachm anderen.
Also das mit der ALS habe ich probiert, mit offener ALS zieht sie oben und untenrum schlechter. Hatte den Krümmer runter, wenn sie offen ist, verschwindet sie oben, wenn sie geschlossen ist geht sie etwa bis zur Hälfte.
Kolben ist am Kolbenring leicht braun, Zylinder hat leichte Laufspuren.
Zündkerze sieht nicht mehr so gut aus, werde ich später noch eine neue holen.
Mit dem Schieben...lässt sich schon schwer schieben aber nicht übermäßig :)
Wie empfiehlst du, beim Vergaser vorzugehen? 130er Düse rein und dann an der Gemischschraube einstellen?
gruß
Levi hat geschrieben:Is mir lax wie rosette, macht was dusk sagt der alte laberer, theroretisch klar, praktisch hab ich diese erfahrung gemacht.
Ich streit mich net weiter mit den, soller brabbeln was er will, im endeffekt schadet er dem forum.
Weiter so dusk, ich geb KEIN komment mehr ab nachdem du wieder einen auf besserwisser machst, müll ruhig rum mit deiner theorie, und verdräng das was in der praxis sich bewährte.
Hauptsach ich weis es und hab die genugtuung das du absolut kein plan hast - wenn du das problem hattest und dein halben gaser getauscht hast, respekt. Geht aber auch ganz einfach ohne geld auszugeben.
Wie auch immer ich hab nix davon was zu schreiben wenn ich es nicht selbst erlebt hab sondern ins blaue rätsel, das du das nicht glaubst geht mir mittlerweile voll vorbei, kann nur lachen jedesmal.

na wenn das so ist

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
naja... der levi hat nicht unrecht... jedoch passiert das eig nur, wenn du von 0 auf vollgas gehsd... aber wenn du im teillastbereich bist und da vollgas gibst und sie säuft ab, dann kanns an HD, schieber, nadel liegen...
also habt ihr beide Mmn recht... sagen wir einfach der threadersteller ist schuld, weil er sich nicht eindeutig dazu geäußert hat...
aber ich habe keine großen unterschiede beim verdrehen der leelaufgemischschraube bemerkt... die leerlaufdüse brachte da größere Unterschiede...
leerlaufgemischschraube... einfach reindrehen bis aus und rausdrehen bis aus und dann die mitte wählen...
wenn du ganz reindrehen kannst ohne dass aus, dann könntest evtl ne andere lld reinsetzen...
wobei ich ganz ehrlich glaube, dass das hier nciht das problem sein sollte... ich denke eher, dass es and der HD und nadelstellung liegt...
also habt ihr beide Mmn recht... sagen wir einfach der threadersteller ist schuld, weil er sich nicht eindeutig dazu geäußert hat...
aber ich habe keine großen unterschiede beim verdrehen der leelaufgemischschraube bemerkt... die leerlaufdüse brachte da größere Unterschiede...
leerlaufgemischschraube... einfach reindrehen bis aus und rausdrehen bis aus und dann die mitte wählen...
wenn du ganz reindrehen kannst ohne dass aus, dann könntest evtl ne andere lld reinsetzen...
wobei ich ganz ehrlich glaube, dass das hier nciht das problem sein sollte... ich denke eher, dass es and der HD und nadelstellung liegt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- HVA-Ersttäter
Danke auch dir ;)Bieler_92 hat geschrieben:naja... der levi hat nicht unrecht... jedoch passiert das eig nur, wenn du von 0 auf vollgas gehsd... aber wenn du im teillastbereich bist und da vollgas gibst und sie säuft ab, dann kanns an HD, schieber, nadel liegen...
Ist auch wenn man von z.b. viertel-gas auf vollgas geht. Aber halt nur in niedrigeren Drehzahlen.
Werde es heute nochmal mit ~130 Düsen und Nadelstellung versuchen.
Aber kann es denn sein dass sie durch einen falsch abgestimmten Vergaser nur ca 10 ps hat?
Gruß
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
eigentlich nicht... wenn sie einigermassen läuft, sollte sie auf alle fälle besser gehen...
kann es nicht sein, dass iwas im auspuff verstopft ist oder im esd?
haste da schon mal mit druckluft durchgeblasen?!?
ich hatte damals mal ne krümmer gekauft, den ein mensch mit IQ von -10 gedämmt hat, indem er stahlwolle in den krümmer gestopft hat... ja... war richtig geil... also vollgas dann gut gezogen und auf einmal bräääääääp... abgebaut und geschüttelt... nichts bemerkt...
noch 5 mal versucht immer das selber... dann mal mit nem aufegetüdeltem bowdenzug durchgebraten... joa kam stahlwolle mit raus... also alles sauber gemacht und ruhe war...
zündkerze is neu?
dreht se denn im stand oder im ersten und zweiten gang voll durch? also merkst du, dass die ALS aufmacht und nen richtiger schub kommt?
ich hatte damals mal ne krümmer gekauft, den ein mensch mit IQ von -10 gedämmt hat, indem er stahlwolle in den krümmer gestopft hat... ja... war richtig geil... also vollgas dann gut gezogen und auf einmal bräääääääp... abgebaut und geschüttelt... nichts bemerkt...
noch 5 mal versucht immer das selber... dann mal mit nem aufegetüdeltem bowdenzug durchgebraten... joa kam stahlwolle mit raus... also alles sauber gemacht und ruhe war...
zündkerze is neu?
dreht se denn im stand oder im ersten und zweiten gang voll durch? also merkst du, dass die ALS aufmacht und nen richtiger schub kommt?
-
- HVA-Ersttäter
muss ich dann noch durchblasen. Kanns daran liegen, dass die Schweißnähte vom Zusammenschweißen nach dem Drossel Entfernen irgendwie nach innen gehen könnten?Bieler_92 hat geschrieben:eigentlich nicht... wenn sie einigermassen läuft, sollte sie auf alle fälle besser gehen...
zündkerze is neu?
Nein Zündkerze hab ich noch keine neue aber hol ich mir dann später auch noch.
Ja seit der Trichter draußen ist dreht sie zwar voll rauf, aber genau der "schub" kommt nicht. Sie "will" aber sie "kann" nicht, so fühlt sich das an. Kann man an der ALS irgendwas einstellen außer den Seilzügen?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
nein, da gehen nur die seilzüge... wenn du jetzt aber die ALS offen lässt, spürst du dann, dass sie höher dreht oder auch nicht?
-
- HVA-Ersttäter
also:Bieler_92 hat geschrieben:nein, da gehen nur die seilzüge... wenn du jetzt aber die ALS offen lässt, spürst du dann, dass sie höher dreht oder auch nicht?
mit 115HD, nadel auf dem 2. clip von oben: Ich dreh im ersten Gang hoch = wenig leistung, dann, bei drehzahlen, die ich dem Motor eigentlich nicht zumuten möchte, kommt erst der Schub (nur sehr kurz).
Dann schalte ich in den 2. Gang = Stottern, zieht nicht mehr weiter nur bis ca 60 kmh.
hab jetzt die 130er HD reingemacht, clip eines weiter nach unten. Wenig Leistung, dreht nicht mehr so hoch. bergauf ca 40kmh mit vollgas. Wenn man im Stand schlagartig vollgas gibt, stirbt sie ab.
Und irgendwie kam gerade Benzin aus einem Gelben Ablaufschlauch vom Vergaser

Zündkerze muss ich mir bestellen, gab keine zu kaufen. NGK BR9EIX laut google. (ist auf alle fälle eine andere verbaut!).
PS: Ich hab irgendwie am linken Gabelholm bei der Lichtmaske ein Kästchen mit 3 Gelben, 1 Schwarzen und 1 orangen kabel

sry für die bildqualität ich hab keine Kamera^^
danke an alle die mir bei der Lösung des Problems helfen ;)
edit: http://imageshack.us/a/img822/8195/fku6.jpg
http://imageshack.us/a/img543/8295/fq8b.jpg
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
das schwarze kästchen hab ich noch nicht gesehn... evtl kennts wer andres??
-
- HVA-Ersttäter
ein freund hat gemeint, das könnte ein relais von den miniblinkern sein.Bieler_92 hat geschrieben:das schwarze kästchen hab ich noch nicht gesehn... evtl kennts wer andres??
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
kann sein ja.... wenn man vor ort is, is das immer einfacher... aber so kann man einfach nicht so einfach helfen...
wenn dann sollte man mal gugen wo die kabel hingehen zB...
-
- HVA-Ersttäter
mach ich morgen dann, bei mir ists schon zu dunkel :)Bieler_92 hat geschrieben:kann sein ja.... wenn man vor ort is, is das immer einfacher... aber so kann man einfach nicht so einfach helfen...
Weißt du noch was zu dem anderen Problem?
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
das hört sich schon komisch an... lief se denn schon mal anständig?
das die 125er 2 takter recht hoch drehen und auch dort ihre leistung haben, sollte ja bekannt sein...
also die leistung sollte so von 8k umdrehungen bis ca 10 oda 10,5k umdrehungen da sein...
das der schub dann da recht kurz is, ist klar...
du kannst nicht mit viel leistung rechnen wenn du nur wenig gas gibst... ;)
das die 125er 2 takter recht hoch drehen und auch dort ihre leistung haben, sollte ja bekannt sein...
also die leistung sollte so von 8k umdrehungen bis ca 10 oda 10,5k umdrehungen da sein...
das der schub dann da recht kurz is, ist klar...
du kannst nicht mit viel leistung rechnen wenn du nur wenig gas gibst... ;)