Seite 1 von 1
Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 14:48
von Ampertiger
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 15:13
von nixwie

Hamma geile Bilder !!! Mehr davon bitte !!!
Und nen ausführlichen Reiseerlebnisbericht bitte !!!
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 15:20
von Ampertiger
danke dir! klick den Link oben, da findest du alles seeehr ausführlich
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 15:31
von Foxi
Hab auf Powerboxer deine ganzen Bilder angesehen - muss sagen: das ist besser als arbeiten.

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 15:44
von Ampertiger
danke Foxi, ich nehms als Kompliment.
die Erfahrungen mit der Nuda sind zwiespältig, nicht nur, weil sie mit dem bekannten Überhitzungsproblem in Neapel ihr Kühlwasser verspritzte.
Die Fahrwerkabstimmung taugt schlicht und einfach nicht für kleine italienische Landstraßen, die ja bekanntlich welligen Belag, von Frostaufbrüchen durchzogen besitzen. Instandhaltung ist teuer und wird in Italien auch nicht gerade priorisiert.
Fazit: auf einer kleinen engen Landstraße mit schlechtem Belag, ist man mit dem Teil ein leichtes Opfer für jede Transalp mit halb soviel PS. nicht mal dranbleiben war möglich, weil sie jede Fahrbahnunebenheit in Schräglage zum Versetzen nutzt, die eingehaltene Linie nicht trifft und wirklich brutal Schläge vorne und hinten austeilt.
Und nein, es liegt nicht am Fahrer. Ich gehe jede Wette, dass ich mit meiner 50PS MZ auf so einer Straße schneller bin, als mit der Nuda und dabei auch noch mehr Spaß habe.
Das Fahrwerk taugt serienmäßig wirklich nur für gut ausgebaute, wellenfreie Landstraßen mit weiten Kurven, nur da ist man wirklich flott.
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 15:54
von Gehilfe
Dein Bericht ist echt Klasse und die Bilder sprechen für sich, es sieht alles aus wie gemalt.

Das die Straßen dort so schlecht sind hätte ich nicht gedacht aber man lernt ja nie aus.

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 16:46
von Foxi
Wohl wahr - als erstes fliegen bei mir die Metzler (drauf kommen die Bridgestone - vorallem nach dem Bericht von James).
Dann schau ich mal, wie sich das Fahrverhalten verändert.
Als nächstes dann vielleicht Motard und Gabelüberarbeitung.

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 18:00
von nixwie
Foxi: Nur Gabel vorne überarbeiten bringt dir nicht viel, wenn dann vorne und hinten machen lassen bzw. aufeinander abstimmen lassen !!!
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 18:15
von nixwie

Toller Bericht, da bekommt MANN gleich lust aufs Mopped zu steigen um dort hin zu fahren, noch dazu bei unserem momentanen Wetter
Hab auch gesehen, das du nen Dachauer Nummernschild hast, da isses nicht weit von dir zu unserem Forenzentrale Süd Treffen, wird eh mal Zeit, das ne Nackte dort aufschlägt

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 22:18
von James
Danke Tiger, echt geile Bilder und jetzt sehe ich erst,
was ich dieses Jahr versäumt habe, den ursprünglich
wollte ich auch mit der Nudl und meiner X-Moto in die Abruzzen,
war aber dann mit Knochen sortieren beschäftigt!
Toller Bericht und mein Kopfkino hat sich nicht mehr beruhigt
und ich denke, nächstes Jahr sollte es klappen!

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 22:25
von x-crosser
Ich habe die 100Nm zu schätzen gelernt und will sie nicht mehr missen

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 18.09.13 - 23:01
von James
x-crosser hat geschrieben:Ich habe die 100Nm zu schätzen gelernt und will sie nicht mehr missen

Mein lieber Stephan, 100Nm, mit dem sechsten Gang und 50 km/h durch die Ortschaft,
am Ortsschild Feuer und der Teufel wird in der Hölle verrückt!
So sollte es sein und so ist es!

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 20.09.13 - 11:58
von DHX_77
Ampertiger hat geschrieben:
eins der schönsten Bilder....

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 20.09.13 - 12:12
von nixwie
Ampertiger hat geschrieben:
Nö, das hier, da denk ich jedesmal: Alter schieb den Teller ausm PC raus !!!

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 20.09.13 - 12:23
von DHX_77
Tja, da ich keine rohen Tomaten mag, kann der Teller bleiben wo er ist...

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 22.09.13 - 18:52
von K.H.
Ampertiger hat geschrieben:
Das Fahrwerk taugt serienmäßig wirklich nur für gut ausgebaute, wellenfreie Landstraßen mit weiten Kurven, nur da ist man wirklich flott.
Servus!
Ich komme auch gerade von einer dreitägigen Moppedtour durch Italien -allerdings Alpen- zurück. Gefahren wurde alles, von flotten Pässen bis hin zu Holperpisten und sogar Schotterpassagen.
Mein Fahrwerksfazit: Die Stärke der Nuda ist ganz klar der nicht zu holprige Pass. Ich fand sie z.B. auf der Sellarunde super, und auch das Stilfser Joch lief sehr gut. Beide Passagen sind bekanntlich weit von einer wellenfreien Landstraße entfernt... Wenns richtig bucklig wird, teilt sie aus, das stimmt. Das kann eine soft abgestimmte Enduro - und nichts anderes ist eine Transalp- natürlich viel besser.
Hierzu ein kleiner Exkurs: Meine Referenz in Sachen weiche Fahrwerke ist die BMW F 800. Das Teil funktioniert auf Holperpisten etwas "smoother" als die Nuda, bügelt mehr glatt und teilt folglich weniger aus.
Aber richtig hart auf besserem Geläuf rangenommen, pumpt sie hinten, ist äußerst indifferent beim zackigen Schräglagenwechsel und wird sehr unhandlich. All das macht die Nuda nicht - weil sie generell straffer gedämpft ist. Was wiederum bewirkt, dass sie auf Holperpisten halt etwas schlechter funktioniert.
Man muss sich entscheiden was man will: Selbst alles Öhlinszeugs der Welt macht aus einem Nakedbike, das für die schnelle Gangart ausreichend straff gedämpft ist, keinen Schlechtestraßenkönig. Eine Aprilia Tuono Factory, wohl das Beste, was an Fahrwerken je in einem Nakedbike steckte, bockt am Gavia auch, obwohl sie -natürlich- feiner anspricht als die vglw. günstige Nuda.
Meiner Einschätzung nach, taugt das Serienzeugs der Nuda schon. Eine Meinung, die interessanterweise seitens der Fachpresse geteilt wird.
btw: Am besten gefallen hat mir a. die Zielgenauigkeit der Front und b. die Kontrollierberkeit der Hinterhand am Gas, sprich aus glitschigen Kehren konnte man das Hinterrad super kontrolliert eindrehen lassen. Sowohl Feedback als auch Motoransprechverhalten (ohne Update) sind ein Gedicht in dieser Situation.
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 22.09.13 - 18:56
von K.H.
K.H. hat geschrieben:Ampertiger hat geschrieben:
Das Fahrwerk taugt serienmäßig wirklich nur für gut ausgebaute, wellenfreie Landstraßen mit weiten Kurven, nur da ist man wirklich flott.
Servus!
Ich komme auch gerade von einer dreitägigen Moppedtour durch Italien -allerdings Alpen- zurück. Gefahren wurde alles, von flotten Pässen bis hin zu Holperpisten und sogar Schotterpassagen.
Mein Fahrwerksfazit: Die Stärke der Nuda ist ganz klar der nicht zu holprige Pass. Ich fand sie z.B. auf der Sellarunde super, und auch das Stilfser Joch lief sehr gut. Beide Passagen sind bekanntlich weit von einer wellenfreien Landstraße entfernt... Wenns richtig bucklig wird, teilt sie aus, das stimmt. Das kann eine soft abgestimmte Enduro - und nichts anderes ist eine Transalp- natürlich viel besser.
Hierzu ein kleiner Exkurs: Meine Referenz in Sachen weiche Fahrwerke ist die BMW F 800. Das Teil funktioniert auf Holperpisten etwas "smoother" als die Nuda, bügelt mehr glatt und teilt folglich weniger aus.
Aber richtig hart auf besserem Geläuf rangenommen, pumpt sie hinten, ist äußerst indifferent beim zackigen Schräglagenwechsel und wird sehr unhandlich. All das macht die Nuda nicht - weil sie generell straffer gedämpft ist. Was wiederum bewirkt, dass sie auf Holperpisten halt etwas schlechter funktioniert.
Man muss sich entscheiden was man will: Selbst alles Öhlinszeugs der Welt macht aus einem Nakedbike, das für die schnelle Gangart ausreichend straff gedämpft ist, keinen Schlechtestraßenkönig. Eine Aprilia Tuono Factory, wohl das Beste, was an Fahrwerken je in einem Nakedbike steckte, bockt am Gavia auch, obwohl sie -natürlich- feiner anspricht als die vglw. günstige Nuda.
Meiner Einschätzung nach, taugt das Serienzeugs der Nuda schon, auch jenseits der "perfekten Landstraße". Eine Meinung, die interessanterweise seitens der Fachpresse geteilt wird.
btw: Am besten gefallen hat mir a. die Zielgenauigkeit der Front und b. die Kontrollierberkeit der Hinterhand am Gas, sprich aus glitschigen Kehren konnte man das Hinterrad super kontrolliert eindrehen lassen. Sowohl Feedback als auch Motoransprechverhalten (ohne Update) sind ein Gedicht in dieser Situation.
Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 26.09.13 - 21:54
von Nackedei
Hallo Tiger,
das sind wirklich sehr schöne Fotos / Eindrücke und ein toller Bericht. Auch wenn ich gerade nach 3 Wochen aus der Drôme zurück bin, hätte ich Lust direkt wieder loszufahren....
Danke für das sehr schöne Kopf-Kino, was Du hiermit einem bereitest hast
Herzliche Grüße von Kiki

Re: Urlaub mit der Nuda (nicht nur) Abruzzen
Verfasst: 27.09.13 - 05:45
von Ampertiger
Danke Kiki, gerne hab ich für Kopfkino gesorgt. Das ist es doch, was es neben all der Technik ausmacht, fahren.....
zeig doch mal Bilder aus deinem Urlaub