wre 125 ritzel geht nicht ab
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: wre125 '11
wre 125 ritzel geht nicht ab
hi leute, ich will mir gerade ein 13er ritzel an meine husk bauen, kriege das alte aber nicht ab.
gibts da irgendeinen trick oder noch eine zusätzliche sicherung fürs ritzel?
ich habe hämmern, keilen, erhitzen usw. schon versucht, es hat sich aber garnix getan...
gibts da irgendeinen trick oder noch eine zusätzliche sicherung fürs ritzel?
ich habe hämmern, keilen, erhitzen usw. schon versucht, es hat sich aber garnix getan...
- regbf99
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Re: wre 125 ritzel geht nicht ab
Servus,
also bei meiner ist das ganz einfach.
Kette runter, Sicherungsblech wegbiegen, Schraube raus, Ritzel runter ziehen;
Es könnte evtl sein das da etwas Loctite hinter das Ritzel glaufen ist. Und dan kommt es stark dauf an welches.
Denn das gibt es bekanntlich von "hält nix" über "das musst du absprengen" bis zu "verbunden für die ewigkeit - da löst sich eher das Ritzel auf als das sich die Teile trennen".
Gruß
regbf99
also bei meiner ist das ganz einfach.
Kette runter, Sicherungsblech wegbiegen, Schraube raus, Ritzel runter ziehen;
Es könnte evtl sein das da etwas Loctite hinter das Ritzel glaufen ist. Und dan kommt es stark dauf an welches.
Denn das gibt es bekanntlich von "hält nix" über "das musst du absprengen" bis zu "verbunden für die ewigkeit - da löst sich eher das Ritzel auf als das sich die Teile trennen".
Gruß
regbf99
-
- HVA-Ersttäter
soo, danke für die schnelle antwort, also deine oben beschriebenen schritte hab ich (bis auf den letzten) gemacht.
loctite könnte es sein, nur wie wäre das da hingekommen? und wenn es das ist, das zeug is doch nicht hitzebeständig, oder? wäre es gefährlich für das material das ganze mit heißluftfön/gasbrenner zu erhitzen? den vergaser würde ich natürlich schützen/ausbauen
loctite könnte es sein, nur wie wäre das da hingekommen? und wenn es das ist, das zeug is doch nicht hitzebeständig, oder? wäre es gefährlich für das material das ganze mit heißluftfön/gasbrenner zu erhitzen? den vergaser würde ich natürlich schützen/ausbauen
- regbf99
- HVA-Driftkönig
Servus,
wie das Loctite dort hin gekommen ist weiss ich auch nicht (war nur eine Vermutung), ich weiss auch nicht wer schon aller an deinem Gefährt herum gebastelt hat. Es gibt so Helden die alles mit Loctite einschmieren müssen.
Es könnte aber auch Rost/Korosion sein, evtl mit Röstlöser einspritzen und dann noch mal probieren.
Und vom Schweißbrenner würde ich die Finger lassen, denn wen du Pech hast verzieht es dir alles.
Es gibt Loctite das bis 200°C hält.
Gruß
regbf99
wie das Loctite dort hin gekommen ist weiss ich auch nicht (war nur eine Vermutung), ich weiss auch nicht wer schon aller an deinem Gefährt herum gebastelt hat. Es gibt so Helden die alles mit Loctite einschmieren müssen.
Es könnte aber auch Rost/Korosion sein, evtl mit Röstlöser einspritzen und dann noch mal probieren.
Und vom Schweißbrenner würde ich die Finger lassen, denn wen du Pech hast verzieht es dir alles.
Es gibt Loctite das bis 200°C hält.
Gruß
regbf99
-
- HVA-Ersttäter
okay, dann werd ich das erhitzen mal lieber nicht probieren, danke nochmal für die antwort 

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
3 bein abzieher?
Haste schon gegen die drehrichtung mal mim hammer geklopft?
Haste schon gegen die drehrichtung mal mim hammer geklopft?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- HVA-Ersttäter
abzieher hab ich auch schon probiert, leider hab ich aber nur nen zu großen da, der abrutscht wenn man sehr viel kraft aufwendet...also man kriegt schon kraft drauf bevor er abrutscht und dann klopfen hab ich auch versucht aber es ging wieder mal garnix
ich werd mal versuchen mir morgen vorm tüv (für den ich das ritzel brauch) noch nen kleineren abzieher zu kaufen...scheiß feiertag -.-

ich werd mal versuchen mir morgen vorm tüv (für den ich das ritzel brauch) noch nen kleineren abzieher zu kaufen...scheiß feiertag -.-
- regbf99
- HVA-Driftkönig
Servus,
hast du es schon mit WD 40 probiert?
Gruß
regbf99
hast du es schon mit WD 40 probiert?
Gruß
regbf99
-
- HVA-Ersttäter
ja, ich habs fast schon drin getränkt 

- regbf99
- HVA-Driftkönig
1. Du musst es darin ertänken
2. Sag einfach zu dem TÜV Typen, dass du sondst ganz anständig fährst aber gestern wolltest du mal sehen wie das von der optik her mit einem 13er Ritzel aussieht. Leider ist es plötzlich auf wundersame weise so festgebacken das es nicht mehr runtergeht.
Aber vor deiner nächsten fahrt wechselst du das Ritzel selbstverständlich wieder aus.
Ne, scherz. Wahrscheinlich ist der richtige Abzieher des Rätzels lösung.
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
2. Sag einfach zu dem TÜV Typen, dass du sondst ganz anständig fährst aber gestern wolltest du mal sehen wie das von der optik her mit einem 13er Ritzel aussieht. Leider ist es plötzlich auf wundersame weise so festgebacken das es nicht mehr runtergeht.
Aber vor deiner nächsten fahrt wechselst du das Ritzel selbstverständlich wieder aus.
Ne, scherz. Wahrscheinlich ist der richtige Abzieher des Rätzels lösung.
Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
-
- HVA-Ersttäter
wie zu erwarten war der richtige abzieher der schlüssel zum erfolg
ich schätze aber dass das ritzel von werk an auf die achse aufgeschrumpft war, es geht nämlich auch nicht mehr drauf, anscheinend ist es innen zu klein...naja, das neue ist einwandfrei draufgegangen und beim tüv hat alles geklappt, nochmal danke für die antworten

ich schätze aber dass das ritzel von werk an auf die achse aufgeschrumpft war, es geht nämlich auch nicht mehr drauf, anscheinend ist es innen zu klein...naja, das neue ist einwandfrei draufgegangen und beim tüv hat alles geklappt, nochmal danke für die antworten