kolben wechseln bei 30tsd km ? wre 04

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
hu96sky
HVA-Neuling
Motorrad: WRE125 '04'

kolben wechseln bei 30tsd km ? wre 04

Beitrag von hu96sky »

Hallo meine husky wre 125 04 hat jetz 32tausend runter und wollt mal fragen ob man da mal nen neuen kolben reinmachen muss ,da immer noch der erste drinn ist sowie auch der erste Zylinder ..hab da nähmlich mal was davon gehört das man Ca.zwischen 30 u.40 tausend km was wechseln muss und War mir dann jetzt nicht mehr ganz sicher :-) danke im vorraus
<<Möp>>
HVA-Brenner
Motorrad: SM125 `09

Re: kolben wechseln bei 30tsd km ? wre 04

Beitrag von <<Möp>> »

Kommt auf den Zustand an... Dein Kolben und Zylinder können auch 70tsd km schaffen wenn alles passt. Schraub mal den Zylinderkopf runter und guck drauf. Hat der Zylinder starke Spurrillen? -> dann tauschen. Mess die Kompression -> viel zu wenig Kompression -> dann tauschen. Sind die Kolbenringe an einer Stelle soweit runter, so dass der Kolben an der Zylinderwand schleift -> tauschen. Ist kein Kreuzschliff mehr vorhanden -> dann tauschen...
Im Grunde könnte man ihn aus Sicherheitsgründen tauschen, weil wenn er einen Fresser hat, geht normalerweise mehr kaputt wie Kolben und Zylinder. Dann sind meist auch die Lager fällig. Würde es aber einzig und allein vom Zustand abhängig machen.
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

70tkm halte ich für etwas hoch gegriffen :D

eine recht leich zu prüfende sache ist das blow-by. das sind die verbrennungsrückstände unterhalb der kolbenringe. hieran kannst du sehen wie gut kolben bzw. kolbenring dichten.

bei soner laufleistung ist aber nen neuer kolben wohl grundsätzlich angebracht. ich persönlich glaube auch, dass die kw-lager recht gerne aufgeben. der tausch ist zwar sehr viel arbeit, wenn man selber machen kann sind die kosten aber relativ geringt.
hu96sky
HVA-Neuling

Beitrag von hu96sky »

Ok aber reicht es wenn ich da nen neuen kolben reinmachen also den gleichen in Neu oder brauch ich da nen übermaßkolben ?
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

wirst nen größeren kolben brauchen, aber das sagt dir alles der fachmann, zu dem du den zylinder auch zum honen geben musst.
hu96sky
HVA-Neuling

Beitrag von hu96sky »

Ok dann werd ich mal die kompression Messen um zu schauen ob das überhaupt gemacht werden muss :) kann mir vllt jemand sagen wieviel kompression Sie haben muss?
Antworten