Seite 1 von 1

Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 01.08.13 - 15:07
von iHQ
Moin Forum,

wie die Überschrift schon sagt, baue ich mir grad ein Koso Tacho an meine 99er Dual, da mein analoger Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert hat und das Tacho meiner Meinung nach hässlich ist... Es ist das Modell DB-02R. Dazu habe ich noch den Rahmen mit den schönen Leuchtmopeds gegönnt.

Der Schaltplan und die Anleitung lassen bei Koso ja sehr zu wünschen übrig. Die Themen hier im Forum sind bisher auch nicht ganz so aussagekräftig, so dass noch Fragen offen sind. Benötige daher Eure Hilfe, da ich gesehen hab, dass hier schon der eine oder andere mit einem Koso Tacho rum fährt. :massa: Werde auch mal Fotos davon machen falls von Interesse, damit es für den einen oder anderen nachvollziehbar ist wie das ganze angeschlossen wird/wurde (Thema schlechte Anleitung).

Tacho ist schon an Zündschloss und an der Batterie angeschlossen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Auch die Amgnete samt Abnehmer für die Geschwindigkeit sind angeschlossen. Funktioniert auch ganz gut.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie den Drehzahlmesser am besten anschließen?

Inhalt der Verpackung war eine Leitung mit Kabelschuh zum direkten Anschluss an die Zündspule und ein Kabel wo ein weißes und schwarzes Kabel am gleichen Ende raus kommen. Am weißen Kabel soll wahrscheinlich eine um den Zündkabel gewickelte Leitung angeschlossen werden und das schwarze Kabel dient wohl der Verbindung zur Masse??
In der Anleitung steht, dass die Nutzung des ersten Kabels samt Kabelschuh an der Spule nur für Motoren mit Einspritzung sein soll. Verstehe hier aber nicht was dass mit de Zündung und der Spule Zutun haben soll? Warum nicht auch an Vergasermodelle? :ka: Würde diese Art bevorzugen. Habe aber hier im Forum nicht finden können, dass man es auch am Vergasermodell anschließen könnte. Habe ich das richtig verstanden?
Weiter steht in der Anleitung, dass auf die Polung der Zündspule geachtet werden sollte, da sonst der Drehzahlsensor oder die elektrische Anlage zerstört werden kann. Da die Dual ja eine CDI hat und Masse (-) am Rahmen anliegt, gehe ich davon aus, dass am Stecker für den Kabelschuh als Signal ein positives (+) ankommt. Richtig?? :ka:

2.) Am Tacho am Kabel für den Drehzahlmesser kommt ein zweites schwarzes Kabel raus. Wozu dient diese Leitung? Für Masse? In der Anleitung steht etwas von der Tankanzeige?? :ka: wozu ist das Kabel nun?

3.) Muss hier am Tacho auch was was eingestellt werden wegen 1 Zylinder 4 Takt? Wie ist der Zündpuls?

Nächster Schritt wäre der Anschluss der Leuchtmopeds (Signal für Neutral, Fernlicht, Blinker, Abblendlicht). Das kommt dann am WE...

Für alle Helfenden schon mal vielen Dank im Voraus :massa:

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 02.08.13 - 21:12
von iHQ
N'Abend,
was'n los kann mir keiner Input geben?

Grüße :D

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 02.08.13 - 22:25
von Trice!
habe den an 570smr. also an mopete ohne batterie, sollte aber(wenn sie läuft) das selbe sein.

1: habe alle möglichkeiten der drehzahlabnahme ausprobiert aber es funktioniert keine davon.
2:das schwarze kabel wird an den tankgeber, welcher bei dir nicht vorhanden ist, angeschlossen um den füllstand anzuzeigen. also nicht anschliessen, machst du das kabel an masse müsste im display die anzeige 100% da kein widerstand!
3: klar muss man den einstellen, natürlich ja auch den tacho bzw reifenumfang. das steht aber doch alles in der anleitung und ist gut beschrieben!

der anschluss der kontrolllämpchen erklärt sich ja von alleine....

hoffe etwas geholfen zu haben, lG Timo

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 02.08.13 - 23:07
von iHQ
Moin,
Danke für die Reaktion. :Top:

Zu 1.) was meinst Du mit keine Funtkion? Meinst Du dass das Teil nur Mist mist :lol: oder tatsächlich nicht funktioniert egal wie angeschlossen? Was ist mit der Polung an Der Spule?

Zu 2. Gut zu wissen. Dann wird das Teil nicht angeschlossen.

Zu 3. Ja hab es heut auch schon verdrahtet. Scheint nicht so kompliziert zu sein... Selbsterklärend wie Du schon sagtest.

Grüße :D

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 03.08.13 - 11:24
von Lexa
Hab nen DB 01R und hab das Geberkabel an den CDI-Ausgang für´n Drehzahlmesser geklemmt.

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 06.08.13 - 11:11
von iHQ
Lexa hat geschrieben:Hab nen DB 01R und hab das Geberkabel an den CDI-Ausgang für´n Drehzahlmesser geklemmt.
@Lexa vielen Dank. Damit meinst Du sicherlich das grün/graue Kabel welches auch in den Originale DZM geht?

Grüße :D

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 06.08.13 - 21:16
von Lexa
Welche Farbe das hat, weiss ich nicht mehr laut Schaltplan ist es aber grün grau.
MfG Lexa

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 07.08.13 - 10:01
von iHQ
Super, danke! :Top:

Grüße :D

Re: Einbau und anschluss Koso DB-02R an 610er Dual

Verfasst: 11.08.13 - 10:55
von iHQ
Moin,
wollt nochmal ne Rückmeldung geben wegen dem Anschluss des DZM. So wie Lexa es empfohlen hat passt es sehr gut. :Top: Drehzahlmesser funktioniert tadellos, abgeleitet über das grün/graue Kabel, von der CDI. Auch bei höheren Drehzahlen keine Probleme.

Die Funktionsanzeigen (Neutral / Abblend- & Ferrnlicht sowie Blinker) habe ich über die alten Kabel des alten Tachos abgeleitet. Funktioniert auch sehr gut. Hatte erst Probleme bei der Belegung, da sich die Neutralanzeige und die Fahrtrichtungsanzeiger gebissen hatten (mal hatte Neutral mitgeblinkt mal ging gar nichts mehr) wenn man das Signal für Neutral jedoch getrennt von den andern Kabeln (also positiv und negativ) abgreift dann passt es...

Tachosignalgeber vorn an die Gabel angeschlossen und zwei Magnete verwendet. Magnete an den Floatern angebracht. Signal kommt auch hier sauber rüber.

Grüße :D