570SRM Kein Zündfunke

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ZeroKey
HVA-Neuling
Motorrad: TE570 SM

570SRM Kein Zündfunke

Beitrag von ZeroKey »

Hallo allerseits!

Gleich mal im voraus: Ich kenne mich mit der Technik von Motorrädern nur schlecht aus, will mir das Ganze aber beibringen. Die schlechte Übersetzung des WHB macht es mir da nicht gerade einfacher.

Habe gestern mein Bike noch schön spazieren gefahren und wollte heute wieder aufsteigen und Spaß haben. Nur wollte sie nicht mehr anspringen. Beim ersten kick hat sie noch ne ordentlich Fehlzündung hingelegt und dann kam gar nichts mehr. Ich habe darauf hin die Zündkerze geprüft - Diagnose: Kein Zündfunke. Meine momentane Vermutung ist, dass die Zündspule defekt ist. Wenn ich ins WHB gucke, kann ich das Wort Zündspule zwar finden, aber keine Beschreibung wo die sitzt. Der "Alternator" (Dieses Wort gibt es nicht im Deutschen) klingt eher wie ein Wandler zwischen Gleich- und Wechselstrom und der Elektrische Messwertgeber sieht vom Schaltplan aus wie ein Relais. Wo ist also die Zündspule? Ist der "Alternetor" die Zündspule?

Wenn Ihr das für mich aufklärt, sollte ich eigentlich, mit dem richtigen Ersatzteil, die Raubkatze wieder zum fauchen bringen.

MfG

ZeroKey

Auch du meine Fresse, ne neue Zündspule kostet ca 200€ ?! :aarg: :aarg: Die spinnen doch! :kadw:
sespri
HVA-Urgestein

Re: 570SRM Kein Zündfunke

Beitrag von sespri »

ZeroKey hat geschrieben:...Ich habe darauf hin die Zündkerze geprüft - Diagnose: Kein Zündfunke. Meine momentane Vermutung ist, dass die Zündspule defekt ist.
Und wenn`s die Kerze ist...oder`s Kabel :cool2: :gigs:

Fang doch bei den einfachsten und zudem billigsten Bauteilen an...
Jackson80
HVA-Mitglied
Motorrad: 610i.e. Husky

Beitrag von Jackson80 »

Grias di!!!

Ich würde mal anfangen wie mein Vorschreiber schon sagte.........ansonsten mal alle Kabel durchsehen ob irgendwo eine Stelle verdächtig aussieht......Kerzenstecker ebenfalls mal reinigen.

Guten Gelingen, Jackson!!!!!!!!

Ich hoffe ich konnte behilflich sein!

Sog nix gegen mei mobiles Sägewerk:-)
ZeroKey
HVA-Neuling

Beitrag von ZeroKey »

Habe mir schon eine ersatzkerze geholt, an der Kerze liegt es definitiv nicht. Was ich als nächstes überprüfen werde, ist die Verbindung.
ZeroKey
HVA-Neuling

Beitrag von ZeroKey »

Okay, ich habe so weit ich konnte, alles überprüft und die Zündspule scheint i.o. zu sein. Das Problem scheint beim Zündkabel zu liegen. Bei der Durchflussprüfung habe ich nichts messen können. Mein Frage ist jetzt: Wie tausche ich das Kabel? Das ist ja mit der Zündspule zusammengeklebt.
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Versuche mal, das Zündkabel aus der Zündspule heraus zu drehen. Links herum, als wenn das Kabel eine Schraube wäre, bei meinen bisherigen Mopeds ging das.

P.S.
Wie hast du denn das Zündkabel gemessen, ohne es auszubauen? :ka:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
ZeroKey
HVA-Neuling

Beitrag von ZeroKey »

Dual-Sport hat geschrieben:Versuche mal, das Zündkabel aus der Zündspule heraus zu drehen. Links herum, als wenn das Kabel eine Schraube wäre, bei meinen bisherigen Mopeds ging das.

P.S.
Wie hast du denn das Zündkabel gemessen, ohne es auszubauen? :ka:
Werde ich mal probieren.

Gemessen haben ich, in dem ich einen Pol an den Zündstecker gehalten habe und den anderen auf masse/Erde. Die Zündspule sollte ja eigentlich geerdet sein, somit müsste das funktionieren.
ZeroKey
HVA-Neuling

Beitrag von ZeroKey »

Okay, der Fehler liegt tatsächlich beim Zündkabel. Werde mir heute ein neues besorgen und dann noch mal berichten.
optimist
HVA-Neuling

Beitrag von optimist »

Und? Läuft sie wieder? habe z. Z. auch keinen Zündfunken.
ZeroKey
HVA-Neuling

Beitrag von ZeroKey »

Leider nicht. Das Zündkabel war zwar defekt, aber das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Habe inzwischen das Kabel getauscht und auch die Kerze, bekomme aber nach wie vor keinen Funken. Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen mal Zeit dazu, die Lichtmaschine auf zu machen und mal zu sehen ob da alles i.o. ist. Ich werde dann noch mal berichten, was ich gefunden habe. Sollte irgend Jemand noch Geistesblitze haben, wo das Problem noch liegen könnte: Immer her damit.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

kontrollier mal die masseverbindung zur CDI. wenn da keine masse am gehäuse anliegt geht auch nix... das massekabel(blau) müsste direkt vom rahmen zum gehäuse laufen und da angeschraubt sein.
unklar
Antworten