Leistungssteigerung SM630
Moderator: Moderatoren
-
Motarded
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SM630 '12
Leistungssteigerung SM630
Hallo,
habe schonmal die Such-Funktion etwas schikaniert bin aber hauptsächlich auf Tips und Tricks für die 610 gestoßen.
Habe schon den Lambdasondenadapter drin (kostet ja auch nur einen schmalen Taler), möchte mich aber allmählich an größeres Wagen und damit kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Worauf ich immer gestoßen bin ist das ein andere Lufi verbaut wurde, Powercomander und ESD. Macht es Sinn sich alles nach und nach anzubauen, oder sollte man lieber direkt alles mit einmal einbauen und vor allem was sagen unsere lieben DEKRA/TÜV-Männer? Bekommt man das überhaupt abgenommen? Und wie fällt die Leistungssteigerung ungefähr aus? So Nm oder PS-mäßig? Hat jemand seine 630 schon etwas aufgepumpt und hat da Erfahrungen mit? Ach ja, was ESD angeht hab ich Arrows im Auge, bin aber auch offen für Alternativen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Martin
habe schonmal die Such-Funktion etwas schikaniert bin aber hauptsächlich auf Tips und Tricks für die 610 gestoßen.
Habe schon den Lambdasondenadapter drin (kostet ja auch nur einen schmalen Taler), möchte mich aber allmählich an größeres Wagen und damit kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Worauf ich immer gestoßen bin ist das ein andere Lufi verbaut wurde, Powercomander und ESD. Macht es Sinn sich alles nach und nach anzubauen, oder sollte man lieber direkt alles mit einmal einbauen und vor allem was sagen unsere lieben DEKRA/TÜV-Männer? Bekommt man das überhaupt abgenommen? Und wie fällt die Leistungssteigerung ungefähr aus? So Nm oder PS-mäßig? Hat jemand seine 630 schon etwas aufgepumpt und hat da Erfahrungen mit? Ach ja, was ESD angeht hab ich Arrows im Auge, bin aber auch offen für Alternativen!
Vielen Dank im Voraus
Gruß Martin
- Blackmadness
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: SMS 630
Hier gibt es schon ein Thema dazu:
*klick*
Ich habe bei mir auch schon den Lambdastecker drauf und fahre die Arrows. Ich finde das die Husky grade etwas zu fett läuft, was wohl an dem O2 Stecker liegt, da dieser ja einen konstanten Wert vorspielt. Deshalb werden wohl auch viele den Luftfilter bearbeiten um mehr Luft zu bekommen.
Mehr Sprit+mehr Luft = Mehr Leistung
Die Arrows scheinen auch ein wenig mehr Leistung im Gepäck zu nhaben, was wohl daran liegt, das der KAT rausfliegt.
Ob das wirklich spürbar ist
Auf jeden Fall geben die Arrows nen geilen Ton von sich!! Kann ich nur empfehlen!!
*klick*
Ich habe bei mir auch schon den Lambdastecker drauf und fahre die Arrows. Ich finde das die Husky grade etwas zu fett läuft, was wohl an dem O2 Stecker liegt, da dieser ja einen konstanten Wert vorspielt. Deshalb werden wohl auch viele den Luftfilter bearbeiten um mehr Luft zu bekommen.
Mehr Sprit+mehr Luft = Mehr Leistung
Die Arrows scheinen auch ein wenig mehr Leistung im Gepäck zu nhaben, was wohl daran liegt, das der KAT rausfliegt.
Ob das wirklich spürbar ist
Auf jeden Fall geben die Arrows nen geilen Ton von sich!! Kann ich nur empfehlen!!
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!!
-
Motarded
- HVA-Ersttäter
Re: Leistungssteigerung SM630
Ist schonmal hilfreich, wie ich dem Thread entnehme bekommt man also keine Eintragung, jedenfalls nicht für die Töpfe, richtig? Wie sieht's mit dem Rest aus? Oder kann man mit etwas Glück und Vitamin B alles eingetragen bekommen?
edit: Bzw. wurde nichts von einem anderen Lufi erwähnt? Original ausreichend, oder kein Angebot?
edit: Bzw. wurde nichts von einem anderen Lufi erwähnt? Original ausreichend, oder kein Angebot?
-
WhiteSM630
- HVA-Brenner
Guck mal hier. Ich hab das alles mal dokumentiert, was welche veränderung wirklich bringt:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=39042
Zu Eintragung: Die Arrows bekommste eingetragen.
Zum Luftfilter: Der originale Luftfilter ist nicht schlecht, es liegt an dem Luftfilterkasten/Deckel. Diesen müsste man durch z.b. ein paar Bohrungen öffnen, damit überhaupt mal richtig Luft an den Filter kommt.
Und DENN hast du schon eine Leistungsteigerung erreicht.
Aber Achtung: Das Verändern des Ansaug/- und Abgassystems, sowie Leistungstuning ohne ohne geprüfte/zulassige Teile ist nicht erlaubt - und somit ist deine Betriebserlaubnis und Versicherrungsschutz erloschen!
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=39042
Zu Eintragung: Die Arrows bekommste eingetragen.
Zum Luftfilter: Der originale Luftfilter ist nicht schlecht, es liegt an dem Luftfilterkasten/Deckel. Diesen müsste man durch z.b. ein paar Bohrungen öffnen, damit überhaupt mal richtig Luft an den Filter kommt.
Und DENN hast du schon eine Leistungsteigerung erreicht.
Aber Achtung: Das Verändern des Ansaug/- und Abgassystems, sowie Leistungstuning ohne ohne geprüfte/zulassige Teile ist nicht erlaubt - und somit ist deine Betriebserlaubnis und Versicherrungsschutz erloschen!
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
-
Motarded
- HVA-Ersttäter
Besten Dank, ein wahnsinns Forum hier. Da bin ich gut aufgehoben.

- Blackmadness
- HVA-Ersttäter
Da bin ich seit heute nicht mehr so ganz deiner Meinung... hab mich heute schlau gemacht,WhiteSM630 hat geschrieben: Zu Eintragung: Die Arrows bekommste eingetragen.
Die Arrows haben ne ABE.. aber nur für den Sound und nicht fürs Abgas, da ohne KAT.
Und bei so Sachen scheint der TÜV nicht so leicht drüber wegzusehen.
Luftfilter ist leider recht auffällig, wird aber in Verbindung mit dem Lambdastecker und dem davon gefolgten zu fetten Gemisch die Mehrleistung bringen, da mehr Sprit + mehr Luft ja mehr Leistung bringen sollte...
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!!
-
Motarded
- HVA-Ersttäter
Ich habe die Erfahrung gemacht das es durchaus vom DEKRA/TÜV-Prüfer abhängt, ob er "Lust" hat sich damit auseinander zusetzen oder eben nicht. Sicherlich ist es nicht bei allem möglich eine Abnahme zu bekommen, aber wie das so ist scheuen sich viele vor der "Mehrarbeit"... Mit etwas Vitamin B steigen die Chancen.
-
Motarded
- HVA-Ersttäter
Um jetzt nicht extra noch einen Thread aufzumachen, zumal das Thema auch hier rein passt, was ist mit Gewichtsreduzierung? Viel Möglichkeiten gibt es ja sicher nicht. Ich nehme an über Felgen könnte man unter Umständen nochwas rausholen. Hat sich damit schonmal jemand auseinander gesetzt?
Das hat ja nichts mit Vitamin B oder wie gut der Prüfer an dem Tag drauf ist zu tun. Die 630er ist ein Euro 3 Motorrad und ab 2006 (Stichtag weiss ich jetzt genau nicht mehr), ist es nicht mehr möglich ein Motorrad ohne Kat legal zu betreiben.Motarded hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht das es durchaus vom DEKRA/TÜV-Prüfer abhängt, ob er "Lust" hat sich damit auseinander zusetzen oder eben nicht. Sicherlich ist es nicht bei allem möglich eine Abnahme zu bekommen, aber wie das so ist scheuen sich viele vor der "Mehrarbeit"... Mit etwas Vitamin B steigen die Chancen.
Viel kannste da nicht machen, Batterie und Auspuff sind hier das schwerste. Ich habs mal nachgewogen, mit einer Lifepo4 Batterie und dem Umbau auf Single Endschalldämpfer sparste knapp 8kg. Der Rest ist einfach Motor und Rahmen......!Motarded hat geschrieben:Um jetzt nicht extra noch einen Thread aufzumachen, zumal das Thema auch hier rein passt, was ist mit Gewichtsreduzierung? Viel Möglichkeiten gibt es ja sicher nicht. Ich nehme an über Felgen könnte man unter Umständen nochwas rausholen. Hat sich damit schonmal jemand auseinander gesetzt?