Hallo Supermotofreunde!
Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt, heisst ich habe mir ne Sm 610 gbraucht in D gekauft und sie zudem in ihrer ursprünglichen Umgebung ( ITALIEN) freigelassen;)
Wie das halt bei einem neuen, alten Moto so ist, hab ich schon etliche Feineinstellung, wie Federeinstellung, Kettenspannung etc gemacht.
Nun wollte ich den Luftfilter reinigen und habe hier in Forum gelesen, dass das wunderbar mit Luftfilterreiniger oder Benzin funktioniert...
Nun zu meinem Problem, als ich den Luftfilterkasten aufschrauben wollte, hat sich eine Schraube gelöst( wie sichs gehört) und die anderen 3 drehen sich im Kreis, wobei sie konstant fest angezogen bleiben...
Habt ihr bitte einen Tipp? Muss ich da jetzt echt aufbohren und neue reinmachen, Gewinde kaputt??
Vorbesitzer konnt ich diesbezüglich noch nicht erreichen, irgendwie muss er an den Luffi ja rangekommen sein, hoffe ich zumindest?!
Noch 2 Fragen. 1.ist für die Beölung des Luftfilters WD 40 ratsam?
2. in meinem Handbuch ist die Rede von Agip Racin SAE 10W-60 Motoröl, in unserem schönen Caff im Motoshop wird mir allerdings gesagt, dieses ÖL werde gar nicht hergestellt=)... welches verwendet ihr so? gibts alternativen?
Ich und meine Husky würden uns voll auf Antworten freuen und danke schonmal im Voraus=)
Viel Grüsse!!
Luftfilterkasten 1 Schraube löst sich andere 3 drehen nur
Moderator: Moderatoren
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Motorrad: Hypermotard 821
Re: Luftfilterkasten 1 Schraube löst sich andere 3 drehen nu
Benutze mal die SuFu, ist ein bekanntes Problem an der 610er, gibt dazu mehrere Lösungen.
Die Mutter in die die Schraube geschraubt wird, dreht im LuFi-Gehäuse durch. Metall und Plastik verträgt sich halt nicht gut.
Ich hatte das Problem auch. Ich habe nen Akkuschrauber genommen und die Schraube so lange mit ordentlicher Drehzahl gedreht, bis das Plastik durch die Reibungswärme weich wird. Danach kannst du mit ner Zange die Schraube samt der Mutter aus dem LuFi deckel ziehen. Gleiches Prozedere mit den anderen Schrauben. Danach die Mutter einfach wieder fest einkleben. Zum festkleben hab ich Epoxid-Harz Zwei-Komponenten-Kleber genommen.
Edit: Hier ist der Fred-->http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... reht+durch
Gruß
Die Mutter in die die Schraube geschraubt wird, dreht im LuFi-Gehäuse durch. Metall und Plastik verträgt sich halt nicht gut.
Ich hatte das Problem auch. Ich habe nen Akkuschrauber genommen und die Schraube so lange mit ordentlicher Drehzahl gedreht, bis das Plastik durch die Reibungswärme weich wird. Danach kannst du mit ner Zange die Schraube samt der Mutter aus dem LuFi deckel ziehen. Gleiches Prozedere mit den anderen Schrauben. Danach die Mutter einfach wieder fest einkleben. Zum festkleben hab ich Epoxid-Harz Zwei-Komponenten-Kleber genommen.
Edit: Hier ist der Fred-->http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... reht+durch
Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Reinige den Filter aber bitte mit Luftfilterreiniger und
öl den Filter mit Luftfilteröl
an den paar Euro muss man nicht sparen
öl den Filter mit Luftfilteröl
an den paar Euro muss man nicht sparen

Capitain_T_Papier hat geschrieben: Ich hatte das Problem auch. Ich habe nen Akkuschrauber genommen und die Schraube so lange mit ordentlicher Drehzahl gedreht, bis das Plastik durch die Reibungswärme weich wird. Danach kannst du mit ner Zange die Schraube samt der Mutter aus dem LuFi deckel ziehen. Gleiches Prozedere mit den anderen Schrauben. Danach die Mutter einfach wieder fest einkleben. Zum festkleben hab ich Epoxid-Harz Zwei-Komponenten-Kleber genommen.

Dito.
Gleiches Problem. Gleiche Reparatur wie Oben beschrieben. Habs danach nur leicht angezogen und hebt trotzdem.
Mfg

- Iceman92
- HVA-Mitglied
Hi,
hab das selbe Problem auch gehabt, allerdings war das bei mir nach dem Service so weil die Spezi's gemeint haben die Schrauben wie ein Schmied anziehen zu müssen.
Habe dann den Kopf aufgebohrt und die Mutter mit dem Gewinde rausgezogen
. Anschließend die Mutti's mit Sekundenkleber wieder ins Plastik eingesetzt und vernünftige Schrauben (Innensechskant V2A) reingedreht. Tja was soll ich sagen, es hebt und ist viel wartungsfreundlicher.(Habe auch viele Schrauben auch Innensechskant umgestellt)
hab das selbe Problem auch gehabt, allerdings war das bei mir nach dem Service so weil die Spezi's gemeint haben die Schrauben wie ein Schmied anziehen zu müssen.

Habe dann den Kopf aufgebohrt und die Mutter mit dem Gewinde rausgezogen

Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
Hallo Leuz!
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten=)
Habs gemacht wie von dir beschrieben also mit Schraube rausdrehen und Komponentenkleber, hat nach anfänglichen murksen super geklappt. Das heisst ich hatte bisschen schwierigkeiten die Schraub wieder reinzubekommen, obwohl sie zuvor durch die Hitze leicht rauskamen... Also hab ich sobald das Plastik erkaltet war, es gleich ne nummer grösser gebohrt und schön mitn Kleber ausgefüllt=)
Jetzt lass ich meinen Luftfilter noch bis morgn trocknen und dann wird alles zusammengebaut, wird bestimmmt halten.
Danke fürn Tipp hat mir viel Zeit und Nerven gesparrt!
AChja und wegen dem Luftfilteröl Tipp, prinzipiell haste recht aber Benzin zum Waschen des Lüftfilters, und die Kombination aus Wd 40 und n hauch 2 Taktöl klappt auch wunderbar, klar greift Benzin den Schaumstoff an, aber bis dass passiert hab ich schon neuen Schaumstoff gekauft...
Machen Freunde seit Jahren im OFFroad bereich so
Bis denne
Salut
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten=)
Habs gemacht wie von dir beschrieben also mit Schraube rausdrehen und Komponentenkleber, hat nach anfänglichen murksen super geklappt. Das heisst ich hatte bisschen schwierigkeiten die Schraub wieder reinzubekommen, obwohl sie zuvor durch die Hitze leicht rauskamen... Also hab ich sobald das Plastik erkaltet war, es gleich ne nummer grösser gebohrt und schön mitn Kleber ausgefüllt=)
Jetzt lass ich meinen Luftfilter noch bis morgn trocknen und dann wird alles zusammengebaut, wird bestimmmt halten.
Danke fürn Tipp hat mir viel Zeit und Nerven gesparrt!
AChja und wegen dem Luftfilteröl Tipp, prinzipiell haste recht aber Benzin zum Waschen des Lüftfilters, und die Kombination aus Wd 40 und n hauch 2 Taktöl klappt auch wunderbar, klar greift Benzin den Schaumstoff an, aber bis dass passiert hab ich schon neuen Schaumstoff gekauft...
Machen Freunde seit Jahren im OFFroad bereich so
Bis denne
Salut