bei den o-ringen gehts auch nicht um fett, sondern darum, dass die aus gummi sind und von einigen mitteln (bspw. wd 40) stark angegriffen werden.
ich würde mal stark davon ausgehen, dass dieses lubra-zeugs auch öl und fett entfernt. es steht da etwas von "reinigt". kannste ja aber selber testen. ich wäre mir auch nicht so sicher, dass das für o-ringe gut ist.
generell können diese allzweck-fette oft sehr vieles einigermaßen, aber kaum etwas richtig gut. daher verwendet man idr spezielle mittel, falls es geht.
an sonsten haben kettensprays eben noch die besondere eigenschaft, dass sie anfangs sehr dünnflüssig sind und somit die kette gut durchdringen, danach dann aber dicker werden.
Lubra metallic öl, wer kennt das ...UPDATE!
Moderator: Moderatoren
Re: Lubra metallic öl, wer kennt das geheime wundermittel ?
von gummi konnte ich im pdf nichts finden.
es steht auch in den anwendungsbeispielen nirgendwo etwas von gummi.
mofas und fahrräder haben keine ring-ketten, also ketten ohne gummi.
grundsätzlich bin ich aktuell auch auf der suche nach sonem öl um das bike nach dem kärchern zu behandeln.
ballistol verwenden da z.b. einige.
in sofern danke für den tip
nur für die kette würde ich weiterhin kettenspray nehmen. nur nicht das von polo, sondern n anständiges. motul z.b.
es steht auch in den anwendungsbeispielen nirgendwo etwas von gummi.
mofas und fahrräder haben keine ring-ketten, also ketten ohne gummi.
grundsätzlich bin ich aktuell auch auf der suche nach sonem öl um das bike nach dem kärchern zu behandeln.
ballistol verwenden da z.b. einige.
in sofern danke für den tip
nur für die kette würde ich weiterhin kettenspray nehmen. nur nicht das von polo, sondern n anständiges. motul z.b.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Lubra metallic öl, wer kennt das geheime wundermittel ?
Levi hat geschrieben:(...)balistol wanderte bei mir aufn müll, da es entgegen sein versprechen eben doch harzt!!!!(...)
Ein Öl welches aufgrund seiner chemischen Eigenschaften nicht verharzen kann ist das sogenannte Weißöl welches es in unterschiedlichen Qualitäten gibt. Die reinste Form wird als medizinische Qualität bzw. medizinisch reines Weißöl bezeichnet. Solche Öle werden in z.B. für Medikamente oder kosmetische Produkte verarbeitet. Diese medizinischen Weißöle erfüllen die höchsten Anforderungen an reinheit und sind deshalb farblos und geruchsfrei.
Ballistol Öl besteht aus diesem hochwertigen medizinischen Weißöl und kann deshalb nicht verharzen. Wenn Sie in Internetforen u.ä. andere Aussagen finden, können Sie diese guten Gewissens unberücksichtigt lassen. Auf ein mögliches Missverständnis muss in diesem Zusammenhang noch hingewiesen werden: bestreicht oder besprüht man einen Gegenstand mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen Lösungsmittel ein weißlicher vaselineartiger Film auf der Oberfläche. Dieser Belag ist der harzfreie und säurefreie Rückstand, der als Schutzfilm und Schmierfilm wirkt. Keinesfalls ist er mit einer Verharzung zu verwechseln, wie es bei anderen Ölen vorkommen kann.
Eine historische Flasche Ballistol von 1925, die 1985 aufgefunden wurde, war zwar etwas nachgedunkelt, wie es bei Naturprodukten häufig der Fall ist, die analytische Untersuchung zeigte jedoch keine Abweichung von frisch hergestellter Ware! Nach dem zweiten Weltkrieg wurden von einem vereidigten Sachverständigen mehrere Karabiner und Jagdwaffen mit Ballistol gereinigt, konserviert und in Wachspapier in einer Kiste im Keller gelagert. Nach 25 Jahren öffnete der gleiche Sachverständige die Kiste wieder. Der Befund: alle Waffen zeigten nicht den geringsten Rostansatz, keine Verharzung des verwendeten Ballistol und, das war die größte Überraschung, nach dem Trockenziehen des Laufs konnte sofort die einwandfreie Funktionsfähigkeit nachgewiesen werden. Einen besseren Beweis für die Zuverlässigkeit von Ballistol gibt es wohl kaum.
Ballistol kann verhazte Flächen sogar reinigen und entfernt Rückstände von verharzten Ölen.
es KANN gar nicht verharzen