Blinkgeber einbauen, Wie???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pepsidose
HVA-Neuling

Blinkgeber einbauen, Wie???

Beitrag von Pepsidose »

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, bei meiner TE 610 Bj 95 ist kein Blinkgeber eingebaut, nur 2 Kabel ineinander gesteckt, so dass die Blinker wenn man sie einschaltet ein Dauerlicht haben.
Habe mir letztens einen Blinkgeber gekauft und wollte Ihn heute anschließen, da ist mir aufgefallen, das der Blinkgeber 3 steckverbindungen hat ich aber nur 2 Kabel, wo ist das dritte Kabel, bzw. wo kann ich es abzapfen, wie ist es bei euch??

Ich weiß das ein Kabel von der Schalteinheit kommen muss, wo alle Blinkerkabel abgehen, was was mache ich mit den anden Kabeln, bzw. steckern??
3 Stecker am Blinkgeber, 49, 49a, und 31 so sind sie belegt...

Wer kann mir helfen, ??

Danke, MFG Tim
Hus17
HVA-Neuling

Re: Blinkgeber einbauen, Wie???

Beitrag von Hus17 »

Wollte Dir eigentlich ne Grafik einfügen aber ich bin leider noch nicht in der Lage das zu bewerkstelligen, sorry
49 kommt vom Schalter
49a ist der vom Relais geschaltene Plus und muss dann auf beide Lampen
31 geht auf Masse und auf den zweiten Draht der von der Lampe zurück kommen sollte (denn auch die braucht ja ne Masse)
- in Deinem Fall sollte also die Masse für die Blinklampen schon gezogen sein (evtl direkt), so das Du nur die 31 auf Masse legen musst (Welche vom Blinkschalter kommt musst Du selbst ausmessen, falls Du kein Messgerät hast dann ebend mit dem "Birnsche")
Ich hoffe es raucht Nicht!!!  ::)
Morgen könnte schon alles vorbei sein!
No fear! aber mit Sinn und Verstand!
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Nene... das iss nich so ganz richtig.... ;),
der Strom kommt vom Drehstromgenerator, fließt zum Regler (der den Lichtstromkreis vor höheren Strömen schützt) über die Zentralelektrik (hinter Lampenmaske wo das Steckergedöns und Kabelverzweigungen sind  ;) ;D) und erst zum Blinkrelais. Das heißt Du schliest das Kabel, welches von der Zentralelektrik kommt an Klemme 49 (Eingang Blinkgeber) an und an Klemme 49a (Ausgang Blinkgeber) schließt Du das Kabel an, welches zum  Schalter geht, die Klemme 31 (Masse) kanst Du an einer Massesammelstelle (z.B. am Regler links das Kästchen am Rahmen, oder am Halter des CDI-Steuergerätes anschließen ;)).
Am Schalter für Blinker wird dan je nach dem ob man links oder rechts blinkt der Stromkreis geschlossen, weil ja noch 2 Kabel ( 1x Kabel für beide linken und 1x Kabel für beide rechten Blinker) aus dem Schalter raus gehen..... ;)
alles klar ... :)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Pepsidose
HVA-Neuling

Beitrag von Pepsidose »

Ja Danke, werde es morgen gleich mal versuchen...
Danke euch..

MFG Tim
Antworten