Heizgriffe TR 650 Terra (auch Nuda)

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

BodenseeTR
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650 Terra
Heizgriffe TR 650 Terra (auch Nuda)

Beitrag von BodenseeTR »

Hallo,
wollte mal fragen wer von Euch Heizgriffe hat montieren lassen.

Bei der Maschine meiner Freundin ist der rechte Griff so "saublöd" montiert, dass das Stromkabel genau zwischen Killschalter und Anlasserknopf läuft. Und beim Drehen schön über diesen schrabbt. Hab mal ein wenig am Kabel gezogen, jetzt schrabbt es wenigstens nicht mehr. Aber beim Anlassen ist ständig dieses Kabel im Weg. .... und außerdem sieht das ganze ziemlich amateurhaft aus. (gilt allerdings auch für den superhäßlichen Schalter) :cry:

Charlie
Überlingen - Bodensee
kümi
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda

Re: Heizgriffe TR 650 Terra (auch Nuda)

Beitrag von kümi »

Coolride,und alles wird gut :heba: :heba: :heba:
BodenseeTR
HVA-Neuling

Beitrag von BodenseeTR »

Hat denn niemand Heizgriffe montiert? Mich würd nur interessieren, wie das Kabel verlegt ist. (Gasgriff)
crisiszone

Beitrag von crisiszone »

Gib mal das Thema Heizgriffe in die Suche ein, da wirst du nur auf Spott über die Warmduschergeneration der Huskytreiber stoßen ;)
peter
HVA-Ersttäter
Motorrad: TR650 Terra

Beitrag von peter »

Hallo Charlie,

sind das die original Husky (BMW) Heizgriffe?
Ein Foto wäre nicht schlecht, damit man es sich etwas besser vorstellen kann.

Ich plane auch, mir demnächst welche zu installieren. Allerdings schwebt mir da eher diese Lösung vor.

Gruß Peter
Dacapo
HVA-Neuling

Beitrag von Dacapo »

Hallo.
bei mir sind die orig. Heizgriffe genauso doof verlegt. Außerdem funktioniert nur die Stufe 2. Aber: Abhilfe ist in Sicht. Problem ist bei Husky bekannt. Es wird ein neues Anschlusskabel geliefert.
moelgenproeppel
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda R

Beitrag von moelgenproeppel »

Au weia, nur kälteresistente Fahrer hier.....

Ich hab bei meiner Nuda R als Erstes Heizgriffe montiert. Aus dem Zubehör. Die Kabel sind eng geführt, ohne dass ich irgendwelche Probleme damit habe. Die Originalen waren mit zu teuer, deshalb sind es welche von Louis geworden. 40 Ocken, funzen prima. Die Dinger haben 4 Stufen.

Gruß aus dem (kalten) Norden.
peter
HVA-Ersttäter

Beitrag von peter »

Ich glaube, die Vorteile von Heizgriffen können die "echten" Husky-Treiber hier im Forum nicht nachvollziehen.
Wenn die ihre Mopeten artgerecht bewegen, wird ihnen sowieso ganz schön warm.
Die bräuchten eher Kühlgriffe :lol: .

Den Komfortgewinn "erfährt" man erst, nachdem man das erste mal im Oktober über 500 km in nassem, kalten Herbstwetter gefahren ist.

In diesem Sinne, die (warme) Hand zum Gruß. :2w:
Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Nackedei »

@ Charlie,

ich habe das CLS-System (EVO SPORT) montiert, da ich wirklich viele km im Jahr unterwegs bin (auch wenn es mal kälter ist). Bei Tagestouren von 300 bis 400km / Tag sind die Dinger für mich dann ein Segen :heba:
Die Oxfort-Griffe sind im Verhältnis sehr dünn und mit 10 Stufen sehr gut zu dosieren!!! Wenn Du magst kann ich mal ein Foto machen.... Hier erstmal der Link:
http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=15
http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=447

Gruß Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
moelgenproeppel
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda R

Beitrag von moelgenproeppel »

Die CLS-Griffe sehen gut aus. Wie teuer sind die gewesen? Wo hast Du den Steuerkasten/Drehregler untergebracht?
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Nur schnell die versprochenen Bilder:
CLS_1_1.jpg
CLS_1_1.jpg (289.7 KiB) 4782 mal betrachtet
CLS_2_1.jpg
CLS_2_1.jpg (304.8 KiB) 4782 mal betrachtet
CLS_3_1.jpg
CLS_3_1.jpg (288.03 KiB) 4782 mal betrachtet
CLS_4_1.jpg
CLS_4_1.jpg (240.84 KiB) 4782 mal betrachtet

Gruß aus Essen,

Kiki
BodenseeTR
HVA-Neuling

Beitrag von BodenseeTR »

Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten. Gestern in den Schweizer Alpen konnte ich bei der 400km Tour die Heizgriffe echt gut gebrauchen. Aber nerven tut mich die Kabelverlegung immer noch.

Hat von Euch schon mal jemand versucht, dies anders zu montieren?

Viele Grüße
Charlie

P.S.
Hätt ich bloß vorher an die genialen Oxford Griffe gedacht.
Dateianhänge
IMG_0485.jpg
IMG_0485.jpg (170.56 KiB) 4778 mal betrachtet
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

@Charlie,

wieso hast Du (oder wer war das?) die Griffe denn so angebracht / angklebt :shock: ???
Das wirst Du wohl nochmal lösen müssen und das wird kein Spaß, bestimmt echt mistig. Versuchen zu lösen: dünnen Schraubendreher oder Stricknadel immer wieder versuchen vorsichtig zu hebel und den Griff immer wieder bewegen: wackeln, ruckeln, walken. Vielleicht auch einen Fön nehmen, warm machen. Dann VERNÜNFTIG neu verkleben... :kadw:

Gruß,
Kiki
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Sooooo... Bei der Inspektion hat Udo mir auch die Heizung reingedengelt ...hat er gut gemacht...finde ich... Kippschalter links vom Zündschloss ....
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (50.71 KiB) 4729 mal betrachtet
Keep on rockin in a free world
BodenseeTR
HVA-Neuling

Beitrag von BodenseeTR »

Hallo Kiki,
Montage hat der Händler vor Ort gemacht. Und auf meine Frage, ob das denn so richtig sei, kam die "übliche" Antwort. Das wär so vorgegeben.

Aber ich werd das nächste WE mal nutzen und gemütlich mal Deine Tipps umsetzen.

so long
Charlie
schmonerich
HVA-Neuling
Motorrad: TR650

Beitrag von schmonerich »

Hallo Fatman,
hast du die originalen Heizgriffe verbauen lassen? Könntest du mal noch ein Bild von der rechten Seite einstellen. Würde mich interessieren wie das dort mit dem Stromkabel gelöst ist.
Ich interessiere mich auch für Heizgriffe. Habe mir die von Oxford bestellt. Bei denen ist das Kabel auch aussen liegend. Bewegt sich beim Gas geben also immer mit. Das gefällt mir nicht gerade gut. Beim Suchen im Netz bin ich auf Heizpatronen von Coolride gestoßen. Die werden ins Lenkerinnere geschoben. Dazu muss ich aber ein Stück am Lenker absägen, damit die Geweinde für die Vibrationsdämfer weg sind. Gefällt mir eigentlich auch nicht. Und dann ist nicht geklärt, ob die Wärme auch anständig durch die Gashülse durchgeht. Im Netz sind die Meinungen unterschiedlich. Deshalb bin ich am überlegen. Ich sehe nur, dass die originalen nicht besser sind als die aus dem Zubehör. Nur erheblich teurer.

Danke + Gruß
Fatman
Forensponsor

Beitrag von Fatman »

Moin,

Bilder dauern noch min. ne Woche, da die Kleine noch beim :-) steht (Inspektion und Teile pulvern). Wenn SIE wieder Heim ist gibt's gern Bilder.
schmonerich
HVA-Neuling
Motorrad: TR650

Beitrag von schmonerich »

Hallo,
kein Problem mit den Bildern. Hast du überhaupt die originale Griffheizung verbaut?

Gruß
Fatman
Forensponsor

Beitrag von Fatman »

Gute frage... müsste meinen :-) mal danach fragen.... Bescheiden wie ich bin bin ich mit ihr zufrieden... die Abstufung zwischen den beiden Stufen ist aber völliger Mummpitz... Stufe 1 ist lauwarm und Stufe 2 ist Grill.... Hab Stufe 1 außer beim Ausprobieren noch nie benutzt....
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

Stufenregelung ist eh unglücklich. Entweder zu warm oder zu kalt, meistens jedenfalls. Deswegen hat das CLS Heat Heizgriffsystem auch eigentlich keine Stufenregelung.
Es hat einen Temperatursensor. Darüber passt dieSteuerung die Heizleistung in den Griffen mit jedem °C der Außentemperatur an.

Da jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden hat, kann man die Regelkurve entsprechend verschieben. man legz quasi den Punkt fest bei dem das System anfängt zu arbeiten.

Die Steuerung heizt auch schon bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man als solche gar nicht groß mitbekommt. Das sorgt dafür, dass die Finger gar nicht erst klamm werden.

Die Steuerung schaltet sich 20 Sekunden nach dem Motorstart an und mit dem Motor auch wieder ab.
Nach dem Starten schaut das System wie die Temperatur ist. Unter 15°C werden die Griffe automatisch und temperaturabhängig vorgeheizt. Das bedeutet, je kälter es ist, desto höher die Vorheizleistung. nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.
Dann schaltet die Steuerung in den normalen Betriebsmodus. Da wird alle 15 Sekunden die aktuelle mit der letzten Messung verglichen und gegebenenfalls nachgeregelt.

Wichtig ist nur, das der Temperatursensor dort ist wo auch die Finger sind, ansonsten passt die Messung nicht zur realen Situation.

So gehen Heizgriffe :mrgreen:

CLS Heat gibt es ab 199 Euro.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten