Hallo,
Stufenregelung ist eh unglücklich. Entweder zu warm oder zu kalt, meistens jedenfalls. Deswegen hat das CLS Heat Heizgriffsystem auch eigentlich keine Stufenregelung.
Es hat einen Temperatursensor. Darüber passt dieSteuerung die Heizleistung in den Griffen mit jedem °C der Außentemperatur an.
Da jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden hat, kann man die Regelkurve entsprechend verschieben. man legz quasi den Punkt fest bei dem das System anfängt zu arbeiten.
Die Steuerung heizt auch schon bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man als solche gar nicht groß mitbekommt. Das sorgt dafür, dass die Finger gar nicht erst klamm werden.
Die Steuerung schaltet sich 20 Sekunden nach dem Motorstart an und mit dem Motor auch wieder ab.
Nach dem Starten schaut das System wie die Temperatur ist. Unter 15°C werden die Griffe automatisch und temperaturabhängig vorgeheizt. Das bedeutet, je kälter es ist, desto höher die Vorheizleistung. nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm.
Dann schaltet die Steuerung in den normalen Betriebsmodus. Da wird alle 15 Sekunden die aktuelle mit der letzten Messung verglichen und gegebenenfalls nachgeregelt.
Wichtig ist nur, das der Temperatursensor dort ist wo auch die Finger sind, ansonsten passt die Messung nicht zur realen Situation.
So gehen Heizgriffe
CLS Heat gibt es ab 199 Euro.