Blinker gehen nicht richtig
Moderator: Moderatoren
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: WR 125 `09
Hi Leute, habe das ganz mal bei den 125ern vor einiger Zeit schonmal angesprochen aber mir konnta da niemand weiterhelfen und da der TÜV immer näher rückt und ich das Problem selber einfach nicht identifizieren kann frag ich hier nochmal nach.
Folgendes Problem bei meiner 2009er WR 125:
Habe mir neue Blinker samt neuem Relais gekauft da die Teile nicht mehr vorhanden waren und diese dann auch nach Schaltplan an den richtigen Kabeln angeklemmt.
Zur Zeit habe ich nur die vorderen Blinker dran (hintere Kabel alle sauber abisoliert).
Allerdings gehen die Blinker bei eingeschaltetem Licht nicht. Ist allerdings das Licht aus oder nur Standlicht an funktionieren sie. Auch wenn ich mit eingeschaltetem Licht und viel Gas blinken will geht nichts...
Wisst ihr woran das liegen kann oder hatte jemand das selbe Problem?
Ich habe schonmal vermutet das evtl zu starke Birnen in den Blinkern sind, allerdings sind die Blinker wie gesagt neu und daher sollte das eigentlich passen. Drin sind 12V 10W.
Gruß Patrick
Folgendes Problem bei meiner 2009er WR 125:
Habe mir neue Blinker samt neuem Relais gekauft da die Teile nicht mehr vorhanden waren und diese dann auch nach Schaltplan an den richtigen Kabeln angeklemmt.
Zur Zeit habe ich nur die vorderen Blinker dran (hintere Kabel alle sauber abisoliert).
Allerdings gehen die Blinker bei eingeschaltetem Licht nicht. Ist allerdings das Licht aus oder nur Standlicht an funktionieren sie. Auch wenn ich mit eingeschaltetem Licht und viel Gas blinken will geht nichts...
Wisst ihr woran das liegen kann oder hatte jemand das selbe Problem?
Ich habe schonmal vermutet das evtl zu starke Birnen in den Blinkern sind, allerdings sind die Blinker wie gesagt neu und daher sollte das eigentlich passen. Drin sind 12V 10W.
Gruß Patrick
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
- poifei
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda R
Servus.
Mach mal alle Blinker auf deinem Moped an, sollte es immer noch nicht funktionieren wird wohl dein Relais nicht das richtige für die Blinker sein. Besser du kaufst dir ein Lastunabhängiges Relais und verbaust das.
http://www.louis.de/_1017ffed2f10d9383b ... r=10032274
http://www.louis.de/_1017ffed2f10d9383b ... r=10032036
Dann kannst sogar Ledblinker verbaun.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich 12V 21W bei meinen Blinkern verbaut, darunter hatte ich Probleme mit dem Originalrelais.
SG.Toni
Mach mal alle Blinker auf deinem Moped an, sollte es immer noch nicht funktionieren wird wohl dein Relais nicht das richtige für die Blinker sein. Besser du kaufst dir ein Lastunabhängiges Relais und verbaust das.
http://www.louis.de/_1017ffed2f10d9383b ... r=10032274
http://www.louis.de/_1017ffed2f10d9383b ... r=10032036
Dann kannst sogar Ledblinker verbaun.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich 12V 21W bei meinen Blinkern verbaut, darunter hatte ich Probleme mit dem Originalrelais.
SG.Toni
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
Hi,
danke für den Tipp, werde jetzt dann mal alle Blinker anschliesen und nachmal testen.
Das Relais sollte das richitge sein, habe ich von Husqvarna direkt bestellt aus der Ersatzteilliste.
Wenn das aber nicht klappt probier ich eines der von dir oben verlinkten.
Evtl. hätte ich noch schwächere Birnen probiert, kann ja sein das zu wenig leistung ankommt wenn die komplette Anlage brennt.
danke für den Tipp, werde jetzt dann mal alle Blinker anschliesen und nachmal testen.
Das Relais sollte das richitge sein, habe ich von Husqvarna direkt bestellt aus der Ersatzteilliste.
Wenn das aber nicht klappt probier ich eines der von dir oben verlinkten.
Evtl. hätte ich noch schwächere Birnen probiert, kann ja sein das zu wenig leistung ankommt wenn die komplette Anlage brennt.
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
So hat jetzt etwas länger gedauert aber das Problem besteht immer noch.
Habe jetzt alles TÜV-fertig gemacht, alle 4 Blinker usw. dran gebaut. Es blinkt auf jeden alle 4 schön gleichmässig wenn das Licht ausgeschaltet ist oder nur Standlicht an. Ist das Licht mit angeschaltet geht nichts auch wenn ich gas gebe.
Relais und alle Blinker sind NEU!
Wo könnte denn der Fehler noch liegen bzw was könnte ich denn messen um Fehlerquellen auszuschliessen? Ich vermute, dass evtl der Schalter auch defekt sein könnte.
Greetz heiza
Habe jetzt alles TÜV-fertig gemacht, alle 4 Blinker usw. dran gebaut. Es blinkt auf jeden alle 4 schön gleichmässig wenn das Licht ausgeschaltet ist oder nur Standlicht an. Ist das Licht mit angeschaltet geht nichts auch wenn ich gas gebe.
Wo könnte denn der Fehler noch liegen bzw was könnte ich denn messen um Fehlerquellen auszuschliessen? Ich vermute, dass evtl der Schalter auch defekt sein könnte.
Greetz heiza
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
Alles klar werde ich morgen gleich mal messen.
Soll ich dann vom Spannungsregler weg messen oder wo anders?
Soll ich dann vom Spannungsregler weg messen oder wo anders?
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
So hab jetzt mal die Spannung direkt am Spannungregler gemessen bei:
- alles aus 9V
- nur Blinker an 7-8V springt immer bisschen
- alles an 5-6V
- Spannungsregler abgesteckt 25V
Hab dann auch kurz probiert mit abgesteckten Spannungsregler Licht an Blinker an usw funktioniert alles tadellos.
Ich tippe jetzt auf Spannungsregler defekt oder wär da noch ne andere Fehlerquelle möglich.
- alles aus 9V
- nur Blinker an 7-8V springt immer bisschen
- alles an 5-6V
- Spannungsregler abgesteckt 25V
Hab dann auch kurz probiert mit abgesteckten Spannungsregler Licht an Blinker an usw funktioniert alles tadellos.
Ich tippe jetzt auf Spannungsregler defekt oder wär da noch ne andere Fehlerquelle möglich.
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
Dass es nicht von Vorteil ist das ganze ohne Spannungsregler laufen zu lassen weiß ich, hab daher auch max 5 Sekunden probiert ob ohne Regler alles funktioniert.
Ich messe dann morgen die Widerstände wie in der Tabelle, sollten die passen besorg ich mir mal einen anderen Spannungsregler.
Ich messe dann morgen die Widerstände wie in der Tabelle, sollten die passen besorg ich mir mal einen anderen Spannungsregler.
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
Guad dann meld ich mich morgen wieder, bis denn dann
Gruß Patrick

Gruß Patrick
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
Hi also die Widerstände passen soweit eigentlich auch, bekomm aber nochmal ein besseres Messgerät, da meines nicht gerade das qualitativ Hochwertigste ist.
Tippe jetzt also eher mal auf den Spannungsregler
Tippe jetzt also eher mal auf den Spannungsregler
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
wkzbastel hat geschrieben:... wenn original keine Batterie und kein Gleichrichter vorhanden sind hast Du eine Wechselstromanlage. LED und lastunabhängiges Relais funktionieren hier nicht. 12V 10Watt Birne für die Blinker sind richtig. Dir steht wahrscheinlich einfach nicht genügend Leistung aus der Lima zur Verfügung, Lichtspule eventuell defekt oder der Spannungsregler funktioniert nicht richtig. Kabelbaum i.O.? Mess mal die Spannung ohne eingeschaltete Verbraucher, dann z.B. bei eingeschaltetem Licht und dann mit Licht und Blinker. Stell den Messgerät aber auf Wechselspannung sonst wirds nix mit dem messenrx80-heiza hat geschrieben:So hat jetzt etwas länger gedauert aber das Problem besteht immer noch.
Greetz heiza![]()
Gruß Daniel
Warum sollten LEDs nicht funktionieren?
Gibt ja auch KZHs mit LEDs bei wexlstromanlagen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- rx80-heiza
- HVA-Driftkönig
So also Fehlerquelle gefunden.
Anscheinend ist es wirklich der Spannungsregler. Hab vom Bieler einen leihweise bekommen und mit seinem ging alles einwandfrei!
Danke nochmal für die Hilfe an alle!
Greetz heiza
Anscheinend ist es wirklich der Spannungsregler. Hab vom Bieler einen leihweise bekommen und mit seinem ging alles einwandfrei!
Danke nochmal für die Hilfe an alle!
Greetz heiza

Re: Blinker gehen nicht richtig
Hab jetzt auch n Problem. Mein Blinker ist Sonntag bei einem harmlosen "Crash" weggebrochen. Nur hinten, vorne haben die Protis alles weitere verhindert. Jedenfalls ist die Halterungsschraube dann innen weggebrochen, der Blinker wollt nicht mehr und ich ging davon aus, dass es das Kabel innen brüchig ist und so weiter. Der vordere Rechte Blinker blinkt logischerweise schneller und links ist garnichts passiert.
Also, neue geholt, rangedengelt, links geht, hinten rechts geht immernoch nicht. Kabel vertauscht, nix. Was könnte sonst beim praktisch nur Umkippen kaputt gehen?
Ich kann zwar Handzeichen geben, aber das nervt mich schon ein wenig. Habt ihr ne Idee? Spannungsregler und Relais würde mich sehr wundern.
€: hat sich erledigt. War einfach n defekter Blinker. Total banal.
Also, neue geholt, rangedengelt, links geht, hinten rechts geht immernoch nicht. Kabel vertauscht, nix. Was könnte sonst beim praktisch nur Umkippen kaputt gehen?
Ich kann zwar Handzeichen geben, aber das nervt mich schon ein wenig. Habt ihr ne Idee? Spannungsregler und Relais würde mich sehr wundern.
€: hat sich erledigt. War einfach n defekter Blinker. Total banal.