Motocross Anfang.
Moderator: Moderatoren
Motocross Anfang.
Hallo,
Ich bin 17 jahre alt und 1,72m Groß ich will demnächst mit Motocross anfangen,habe aber bis jetzt noch nie eine Erfahrung mit motocross gemacht sprich ich bin noch nicht richtig gefahren.
Meine Frage ist mit was soll ich den am anfang anfangen ich dachte so an eine 125er 2-Takt aber mein leute sagen die hätte zu viel Power.
Jemand würde mir eine yamaha yz 85 anbieten aber ich weiß nicht ob dass das richtige für mich ist? Sieht irgendwie sehr klein aus, was meint ihr hab da nicht so viel Ahnung vill kann mir hier jemand ein paar tipps dazu geben.
mfg. Andi
Ich bin 17 jahre alt und 1,72m Groß ich will demnächst mit Motocross anfangen,habe aber bis jetzt noch nie eine Erfahrung mit motocross gemacht sprich ich bin noch nicht richtig gefahren.
Meine Frage ist mit was soll ich den am anfang anfangen ich dachte so an eine 125er 2-Takt aber mein leute sagen die hätte zu viel Power.
Jemand würde mir eine yamaha yz 85 anbieten aber ich weiß nicht ob dass das richtige für mich ist? Sieht irgendwie sehr klein aus, was meint ihr hab da nicht so viel Ahnung vill kann mir hier jemand ein paar tipps dazu geben.
mfg. Andi
-
herbert
- HVA-Mitglied
- Motorrad: CR400/CRF450
Re: Motocross Anfang.
nimm ne 125ger 2Takt ist genau richtig 
[img]http://up.picr.de/9321018yfs.jpg[/img]
Kauf dir eine 125er und nicht due 85er ;) Spätestens nach einem Monat hat sie dir zu wenig Leistung... Spreche aus Erfahrung ;) Zudem ist die Sitzhöhe einer 85er für deine Körpergröße viel zu klein!
- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott
Hallo,
ich würde auch zu einer 125er raten! Ne 85ger ist meiner Meinung nach so ein Mittelding zwischen "kindern und jugendlich (erwachsene Richtung)"
Wie schon gesagt wird die 85ger zu klein sein, und auf absehbare Zeit zu wenig Leistung haben. (soll nicht heißen das die nicht vorwärts gehen.....)
Kannst du Motorrad fahren? Also schalten , anfahren, BREMSEN?
Falls nicht würd ich das auf nem Moped mit Schaltung ausprobieren...
Ach ja: Und das nötige Kleingeld sollte man auch noch haben... Es soll ja nicht nur das Moped gekauft werden, sondern auch die passende Schutzkleidung etc!
Ansonsten:

ich würde auch zu einer 125er raten! Ne 85ger ist meiner Meinung nach so ein Mittelding zwischen "kindern und jugendlich (erwachsene Richtung)"
Wie schon gesagt wird die 85ger zu klein sein, und auf absehbare Zeit zu wenig Leistung haben. (soll nicht heißen das die nicht vorwärts gehen.....)
Kannst du Motorrad fahren? Also schalten , anfahren, BREMSEN?
Ach ja: Und das nötige Kleingeld sollte man auch noch haben... Es soll ja nicht nur das Moped gekauft werden, sondern auch die passende Schutzkleidung etc!
Ansonsten:
Sm 610 i.E. 2009
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
CR125 oder TC250. Eine 85er ist für Dich zu klein, das ist eher was für 14-16jährige.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Wenn Du schon einwenig Moped allgemein gefahren bist und einwenig Erfahrung mit dem Umgang mit Mopeds hast. Und dich einigermaßen sicher fühlst, dann kann mann auch mit einer WR125 anfangen. Wenn Du null Erfahrung hast, dann fange erstmal mit einer DT 125 oder so an. Selbst die wird einen, wenn mann nur Rollermofa e.c.t. gefahren ist, schon gut beanspruchen. Das wäre eine Übergangslösung für die ersten 3-6 Monate, dann kann mann sich auch an eine WR trauen.
Wie schon erwähnt, Schutzkleidung ist unverzichtbar. Auch wenn mann erst auf einer DT im Gelände sitzt.
Lese dich doch mal hier ein. Das Problem ist vom Grund her das Gleiche:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 09#p379409
MfG Jockel
Wie schon erwähnt, Schutzkleidung ist unverzichtbar. Auch wenn mann erst auf einer DT im Gelände sitzt.
Lese dich doch mal hier ein. Das Problem ist vom Grund her das Gleiche:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 09#p379409
MfG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Einspruch, euer Ehren - ne DT 125 is auch zum Anfang um einiges zu schlapp; schon nach sehr kurzer Zeit (wenn nicht sofort...) wird ihm das bewußt werden und er wird sich schwarz ärgern, nicht doch ne 125er 2-T. od. wahlweise evtl. noch ne 250er 4-T. genommen zu haben.
Ich selbst hab damals etwa im gleichen Alter auf ner RM 125 (offen mit 38 PS) angefangen - die war genau richtig.
Die 125er 2-Takter gehen untenrum nicht allzu brontal los und steigern ihre Leistung mit der Drehzahl, da hat er den nötigen Spielraum, um sich 'ranzutasten und obenrum erstmal ausreichend Leistung... die sind genau das richtige für'n Anfang.
Es gibt nix ärgerlicheres als ne zu lasche Mühle... !
Ich selbst hab damals etwa im gleichen Alter auf ner RM 125 (offen mit 38 PS) angefangen - die war genau richtig.
Die 125er 2-Takter gehen untenrum nicht allzu brontal los und steigern ihre Leistung mit der Drehzahl, da hat er den nötigen Spielraum, um sich 'ranzutasten und obenrum erstmal ausreichend Leistung... die sind genau das richtige für'n Anfang.
Es gibt nix ärgerlicheres als ne zu lasche Mühle... !
- schenze
- HVA-Brenner
- Motorrad: Zündapp CS 50
......... ne das mit der 85er kannste vergessen.
Habe jetzt meinem Junior ne 85er gekauft, der ist jetzt 10 Jahre alt und 1,50 groß und ist der 65er entwachsen.
Also am besten zum Anfangen, ist eigentlich ne ältere 250er 2Takter, kost nicht viel Geld und ist schon ein bisschen ausgelutscht.
Dann klappt das auch mit der Leistungsentfaltung.
Mit der 125er musst du aggressiver fahren um vorwärts zu kommen, mit einer 250er kannst du problemloser langsam beginnen und dich dann steigern.
Viel Spass wünsch ich dir
und denk an die Schutzkleidung !!!
Habe jetzt meinem Junior ne 85er gekauft, der ist jetzt 10 Jahre alt und 1,50 groß und ist der 65er entwachsen.
Also am besten zum Anfangen, ist eigentlich ne ältere 250er 2Takter, kost nicht viel Geld und ist schon ein bisschen ausgelutscht.
Dann klappt das auch mit der Leistungsentfaltung.
Mit der 125er musst du aggressiver fahren um vorwärts zu kommen, mit einer 250er kannst du problemloser langsam beginnen und dich dann steigern.
Viel Spass wünsch ich dir
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
1995er WXC 610
2000er WR 360
2008er TE 510
2017er TE 300
- nixwie
- HVA-Orakel
Dann verhökerst du jetzt die kleine Kawa ??schenze hat geschrieben:......... und ist der 65er entwachsen.
- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed- schenze
- HVA-Brenner
@nixwie,
Sorry, die habe ich schon verkauft.
Gruß Schenze
Sorry, die habe ich schon verkauft.
Gruß Schenze
1995er WXC 610
2000er WR 360
2008er TE 510
2017er TE 300
1995er WXC 610
2000er WR 360
2008er TE 510
2017er TE 300
- nixwie
- HVA-Orakel
schenze hat geschrieben:@nixwie,Sorry, die habe ich schon verkauft.

- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed- schenze
- HVA-Brenner
@nixwie,
Geheimtipp: Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, findest du immer tolle Angebote 
1995er WXC 610
2000er WR 360
2008er TE 510
2017er TE 300
1995er WXC 610
2000er WR 360
2008er TE 510
2017er TE 300
Na will der Kleine sich mal eine richtige Männermaschiene zu legen.nixwie hat geschrieben:schenze hat geschrieben:@nixwie,Sorry, die habe ich schon verkauft.
(Brauchst nicht zu antworten, ich denke mir schon für was Du die brauchst.
- nixwie
- HVA-Orakel
Und was soll dann dieser sinnlose Beitrag ???Jockel hat geschrieben:(Brauchst nicht zu antworten, ich denke mir schon für was Du die brauchst.)
- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closedRe: Motocross Anfang.
Es ging darum das Du dir ein neues Moped zu legen willst. Aber wenn ich nun den Gag noch 100x erklären muß, bleibt davon nix mehr übrig. Und wollte dir vorgreifen, da ich schon wußte das was kommt. Aber egal.nixwie hat geschrieben:Und was soll dann dieser sinnlose Beitrag ???Jockel hat geschrieben:(Brauchst nicht zu antworten, ich denke mir schon für was Du die brauchst.)
![]()
Die einzige Gefahr bei einer leistungsstarken Maschine liegt in der Drehbewegung der rechten Hand, sollte man übermütig werden. Alles andere ist doch Mumpiz. Das Gewicht kann auch kein Kriterium sein. Eine 250er ist unwesentlich schwerer als eine 125er.
Ausreichend Drehmoment ist auch, oder speziell für einen Anfänger nützlich. Eine schlammige Auffahrt mit der spitzen Charakteristik einer 125er zu bewältigen, ist anspruchsvoller als mit einer grösseren Maschine. Es wird immer so dargestellt, dass eine Weltmeistermaschine die Arme langzieht - ja, wenn man auch wie ein Weltmeister fahren kann und das Potential der Maschine abrufen kann.
Sespri
Ausreichend Drehmoment ist auch, oder speziell für einen Anfänger nützlich. Eine schlammige Auffahrt mit der spitzen Charakteristik einer 125er zu bewältigen, ist anspruchsvoller als mit einer grösseren Maschine. Es wird immer so dargestellt, dass eine Weltmeistermaschine die Arme langzieht - ja, wenn man auch wie ein Weltmeister fahren kann und das Potential der Maschine abrufen kann.
Sespri
- te fahrer
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE610 bj.98
hmm,dann hab ichs auch falsch gemacht,bin mit 16 yamaha dt80 gefahren,dann 15 jahre pause und eine 98er 610 gekauft,
seitdem versuch ich sie zu bändigen,aber mittlerweile nach 2jahren klappt es ab und zu
will damit sagen das es eine frage der übung ist,aber zum mx fahren würd ich zu ner 250er 4t raten,
seitdem versuch ich sie zu bändigen,aber mittlerweile nach 2jahren klappt es ab und zu
Genau den Tip hätte ich auch gegeben. Eine ältere 250er 4T ist gutmütig aber schon aggressiv genug, die Berge hochzukommen. Fakt ist, daß man sich schon mit ner bissigen 85er mehr als nur den Arm brechen kann, und das "nur den Gasgriff bändigen" bei ner 60PS-Maschine ist eine Geschichte, die ein 17jähriger Fahranfänger wohl kaum hinbekommen wird. Es gibt soooo viele MX-Biker, wo sich das Motorrad einen Fahrer mitgebracht hat...und den auch oft genug mal schmerzhaft und teuer abstiegen läßt... ;-(
Gruß
Roman
PS: Wenn die Fahrwerke nicht so Grotte wären, wäre eigentlich ne 250er Chinesengurke das Beste für's erste Jahr. ich weiß wovon ich spreche, da ich eine XMotos XB35 und eine Husqvarna 250 TC parallel stehen habe - bzw. am Fahren
Die 250er Chinesin tut'Äs auch schon stramm genug 
Gruß
Roman
PS: Wenn die Fahrwerke nicht so Grotte wären, wäre eigentlich ne 250er Chinesengurke das Beste für's erste Jahr. ich weiß wovon ich spreche, da ich eine XMotos XB35 und eine Husqvarna 250 TC parallel stehen habe - bzw. am Fahren
"Mehr als jede Belehrung lehrt die Erfahrung."
...nach ab kommt Arbeit
...nach ab kommt Arbeit
nach 2,5Jahren eine Antwort