Ansaugbrücken - Intake spacers

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Ansaugbrücken - Intake spacers

Beitrag von Don »

Servus Leute.

Hat jemand von euch seine 2T Enduro mit Distanzen für den Ansaugstutzen ("Intake spacers") versehen? Angeblich bringen die Teile ja kühlere Luft und dudurch mehr Leistung. Stimmt's auch?

Gruß,
:gruebel: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: Ansaugbrücken - Intake spacers

Beitrag von Heretic »

hmm.. durch die länge des ansaugweges kann man die leistung/drehmoment beeinflussen da ist was dran. ob es nun von vorteil ist einen längeren ansaugweg an einen 2 takter zu bauen weiss ich nicht.bringt vllt mehr drehmoment. fast alle hersteller achten ja darauf den gaser so dicht wie möglich am zylinder/membrangehäuse zu setzen. aber das dadurch die luft kühler werden sollte halte ich für quatsch. das ist ja wie mit den röhrchen die man sich in die kraftstoffleitung bauen konnte und dadurch der verbrauch sinkt. die waren glaub ich mit reichtumkristallen bestückt. :mrgreen:
unklar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR 125 `09

Beitrag von rx80-heiza »

Don hat geschrieben:Servus Leute.

Hat jemand von euch seine 2T Enduro mit Distanzen für den Ansaugstutzen ("Intake spacers") versehen? Angeblich bringen die Teile ja kühlere Luft und dudurch mehr Leistung. Stimmt's auch?

Gruß,
:gruebel: Don
Also ne kühlere Luft das hab ich noch nicht gehört.
Was auf jeden Fall stimmt ist das du dadurch den Drehmoment bzw Leistungscharakter verändern kannst.
Definitv kann ichs dir an nem Schlitzgesteuerten Motor erklären: Dort ist die Resonanzlänge von Ende Vergaser (Luftfilterseite) bis ende Gegenkonus vom Auspuff. In diesem bereich ist eben deine Schallwelle wirksam. Veränderst du jetzt diesen Wirkbereich durch Unterlegen und verlängerst somit den Ansaugweg, verlängert sich auch die Resonanzlänge was zur folge hat dass deine Schallwelle Länger vom einen zum anderen Ende braucht. Folglich bekommst du so mehr Drehmoment aus deinem Motor. Machst du das Spiel umgekehrt kriegste mehr Drehzahl bzw. Spitzenleistung.
Wie genau dein Resonanzbereich bei nem Membranmotor wirkt das ist ein großes ? In jedem 2-Takt buch bzw im Internet ist das nicht genau ersichtlich und Membranmotoren werden nur kurz angeschnitten. Ich denke aber dass sich auch hier die Charakteristik am Motor verändert. Wie genau wirst du aber am besten mit Probieren herausfinden können. Solche Spacer sind ja auch schnell selbst gebaut.
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

..wenn denn der nach hinten verschoben vergaser mit dem luftfilterkastenanschluss dann noch passt :-|
unklar
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Anlauf statt Gleitgel!!
:heba:

:mrgreen:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
rx80-heiza
HVA-Driftkönig

Beitrag von rx80-heiza »

Heretic hat geschrieben:..wenn denn der nach hinten verschoben vergaser mit dem luftfilterkastenanschluss dann noch passt :-|
Wir reden hier zwischen 1 und max 5-6mm da passt dir der Luftfiltergummi auf jeden Fall noch :Top:
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

1mm? das ist ja wie eine dickere membrankastendichtung. dann nehm ich lieber den abgaslooping

Bild
unklar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig

Beitrag von rx80-heiza »

Wir sind ja am Schluss dann doch bei 6mm ;) Kommt halt drauf an wie stark man was verändern will. Ich hab auch schon über 1 cm probiert da ging aber dann oben rum einfach nix mehr daher -> weniger ist hier wohl mehr ;)
Was soll denn auf dem Bild sein ich kann zumindest nix sehen???
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Naja, der Etel-Tuning Abgaslooping halt. :lol: Das ist ein Auspuffrohr was einen Looping hat. :lol:

Ich kann's mir auch nicht vorstellen dass die Ansaugbrücken nennenswert was bringen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten