Leo Vince x3

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orlando41
HVA-Ersttäter

Leo Vince x3

Beitrag von Orlando41 »

Moin zusammen........habe die Tage guenstig einen LeoVince X3 bei ebay erstanden und ihn gestern montiert.
ich muss sagen der Sound ist der absolute Hammer, eigentlich dachte ich der Orginale hoert sich schon sehr gut an, aber dieser
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schade nur das er kein e Pruefzeichen hat aber egal.
Nun ist mir aufgefallen das am Mittelstueck von Kruemmer zu Endschalldaempfer die Oesen abgerissen sind, kann man da was neues anbrutzeln oder hat jemand ein zwischenstueck fuer mich, natuerlich guenstig. Denn neu Hammer teuer.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Re: Leo Vince x3

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Ich liebeugel ja auch immer mit dem Leo,

vorallem weil er vom Preis halt er auch i.O. ist! Aber schön das er dir gefällt! Eig. will ich ja legal unterwegs sein... :cry:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Orlando41
HVA-Ersttäter

Beitrag von Orlando41 »

Legal sollte es eigentlich auch bei mir sein, aber habe den Topf fuer 150 Oecken geschossen, da konnte ich nicht nein sagen. Was passiert eigentlich wenn ich angehalten werde, gibt es ein Bussgeld oder auch Punkte???
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Ich will jetzt nicht zu laut bellen, aber ich meine auf meinem X3 is ne e-Nummer?!
Kann morgen gerne nochmal genau naschauen..aber bin mir ziemlich sicher, weil ich auch kein Bock auf Diskussionen mit der Rennleitung habe....in diesem Sinne.... :hva:
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Ja E - Nummer ist drauf.
Aber die E - Nummer passt nicht zum Moped.
Hab hier im Forum mal ein schönes Bsp. gehört:

Nen Rücklicht von nem Audi hat auch eine E-Nummer, darfst aber auch nicht aufm Moped montieren... (oder so ähnlich) :transit:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Orlando41
HVA-Ersttäter

Beitrag von Orlando41 »

Hmmmmm also eine E Nummer ist nicht drauf, nur der zarte Hinweis For Racing Only, wenn eine E nummer vorhanden ist, gibt es denn dazu auch eine Teilegutachten, oder benoetigt man diesen durch die Nummer nicht mehr ????
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

Also auf meinem X3 ist auf jeden Fall ne e-Nummer (war auch ein grund wesewegen ich den genommen habe), aber soweit ich weiß, gilt diese nur für 610er bis 2006.
Wenn du Rennleitung einen anhält hat man aber auf jeden Fall etwas, wo man drauf zeigen kann und sagen kann, dass das Ding legal ist....;-)

Du hast dann anscheinend einen Dämpfer komplett ohne zulassung...das sind die mit diesem anderen Endstuck...so wie der hier: http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-LEOVINCE ... 2a251a7fe2

Gruß
Björn
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Orlando41 hat geschrieben:Legal sollte es eigentlich auch bei mir sein, aber habe den Topf fuer 150 Oecken geschossen, da konnte ich nicht nein sagen. Was passiert eigentlich wenn ich angehalten werde, gibt es ein Bussgeld oder auch Punkte???

In Deutschland ist es so geregelt, dass durch das anbringen einer Auspuffanlage welche keine Zulassung besitzt (eNummer,ABE,Einzelabnahme etc...) die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Das erlöschen bringt dir 50€ und 3 Punkte sowie nen Mängelschein und vorführen! Wenn der Beamte gut drauf is kannst du weiter bis nach Hause fahren und umgehend umbauen. Wenn er nen schlechten Tag hat wird die Karre vor Ort still gelegt und du kannst schieben, abschleppen oder sonstwas! <-- Das passiert im besten Fall!

Im schlimmsten Fall werfen sie dir Täuschung vor und die Anlage wird beschlagnahmt. Diese kommt dann auf einen Geräuschmessstand um die tatsächliche Lautstärke zu messen. Danach Anzeige und pi pa po.....
Die Geräuschmessung schlägt dann mit locker 500-600€ zu buche + Bearbeitung und dem mist drum rum :)

Ich will hier niemanden anstiften zu irgendwas aber soweit ich weis können die vor Ort eh nich 100% prüfen ob die eNummer zu genau diesem Modell gehört. Sprich wenn du nen Pot für die 610er BJ 04 und den an deine 08er bastelst und das Prüfzeichen drauf ist haste eigentlich in der regel ruhe. Da die in ihrem System nur sehen Husky 610.....bla
Und da der Tüv da selber nichmal richtig durchsieht....
Die eNummer is ja sowas wie ne allgemeine Erlaubnis das dieses Teil den Euro Richtlinien entspricht. Welche Spezifikation der Hersteller da hat is meist sowas von unverständlich.....
Bei meiner 125er und dem GIA ESD stand im beiheft nur WRE drin.....ich hatte aber eine SMS! Das das das gleiche ist, steht ja außer Frage dennoch komisch oder?! :)

versuch es doch einfach mal hiermit:

http://www.motobike-schmidt.de/shop/ind ... qvarna-610
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Bei mir war der Auspuff schon beim Kauf montiert, ist ne smr 450 von '06 und der Vorbesitzer hat mit dem Auspuff auch TÜV bekommen, ist auch eine e Nummer drauf!
Glaube nicht das der Auspuff auf der Karre gefahren werden (habe zumindest nichts gefunden) darf, aber denke dadurch das die e Nummer drauf ist, ist das schon ok.... :heba:
Hab auch mal nen Bild gemacht...aber krieg das mit dem iPad nicht hochgeladen..weiß wer wie das damit geht?! :ka:
Edit: Der Auspuff ist vom Sound her meiner Meinung nach richtig klasse, aber das Ding ist (bei mir zumindest) extrem laut, habe allerdings auch noch einen anderen Krümmer verbaut :lol:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Die Tüver sind strange! :)
Bei meiner alten war ein Renthal FatBar Lenker drauf.....ich glaub nich das der original so drauf war! Der Tüver meinte dann als er nix dazu gefunden hat, das das IO sein weil importeuer und bla......
Wenn die kein bock haben oder den das nich zu spanisch vorkommt lassen die es durchgehen!

Beim Auspuff muss der Abgaswert stimmen....

Und seihen wir ma ehrlich! Wenn die Rennleitung einen anhält und sagt die Tüte is zu laut, dann kannste da auf und niederspringen! Da is die eNummer dann auch latte......es liegt einfach im ermessen des Beamten!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Kommt immer auf den TÜV an...vielen ist das einfach Wumpe...als du die Kiste vorgeführt hast war das noch nicht, das hast du später zuhause geändert.

Also auf TÜV würd ich nix geben...
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Huskyschrauber hat geschrieben:Kommt immer auf den TÜV an...vielen ist das einfach Wumpe...als du die Kiste vorgeführt hast war das noch nicht, das hast du später zuhause geändert.

richtig! der tüv hat auch mein heck durchgehen lassen weshalb ich dann ne strafanzeige wegen kennzeichenmissbrauchs erhalten hab!
(anstellwinkel war zu steil)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Kommt immer auf den TÜV an...vielen ist das einfach Wumpe...als du die Kiste vorgeführt hast war das noch nicht, das hast du später zuhause geändert.

Sehe ich auch so..... :mrgreen:

Du bist dann in der Beweispflicht wenn irgendwas passiert....man soll zwar nie davon ausgehen aber meistens kommt es anders als man denkt.... :twisted:

Wie der ZiD! das so schön aufgeführt hat.....es kann so oder so kommen und das wäre in meinen Augen ein zu großes Risiko....entweder Für's Moped zugelassen oder nicht...
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Das mit der Lautstärke halte ich definitiv nicht ein!!
Behaupte aber auch gleichzeitig das das selbst mit nen originalen Eintopf recht eng wird...und es kommt aufjedenfall auf den/die Beamten an, dass ist aber bei allen Sachen so!
Sind halt Menschen, die einen sind so, die anderen so!
Da mache ich mir wenn ich ehrlich bin auch keine Gedanken, weil man vor solchen Anschuldigungen (meine jetzt nicht nur auspuff sondern allgemein) niee befreit seien kann (zumindest nicht bei solchen Motorrädern wie wir sie fahren), ist meine Meinung!
Mit ner e Nummer wird die Sache meiner Meinung aufjedenfall erleichtert, weil man was zum vorzeigen hat!
Wenn auf der tröte Racing only steht dann steht man ja schon ziemlich im Regen!
Ich mache mir wie gesagt eher sorgen um TÜV!! Alle reden immer von den abgaswerten und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie der Vorbesitzer dann jedesmal so TÜV bekommen hat?! Naja..mein Problem.. :ka:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

PowerPoldi hat geschrieben:Das mit der Lautstärke halte ich definitiv nicht ein!!
Behaupte aber auch gleichzeitig das das selbst mit nen originalen Eintopf recht eng wird...und es kommt aufjedenfall auf den/die Beamten an, dass ist aber bei allen Sachen so!
Sind halt Menschen, die einen sind so, die anderen so!
Da mache ich mir wenn ich ehrlich bin auch keine Gedanken, weil man vor solchen Anschuldigungen (meine jetzt nicht nur auspuff sondern allgemein) niee befreit seien kann (zumindest nicht bei solchen Motorrädern wie wir sie fahren), ist meine Meinung!
Mit ner e Nummer wird die Sache meiner Meinung aufjedenfall erleichtert, weil man was zum vorzeigen hat!
Wenn auf der tröte Racing only steht dann steht man ja schon ziemlich im Regen!
Ich mache mir wie gesagt eher sorgen um TÜV!! Alle reden immer von den abgaswerten und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie der Vorbesitzer dann jedesmal so TÜV bekommen hat?! Naja..mein Problem.. :ka:
selbst aufm kringel ziehen se dich von der bahn wenn die brülltüte zu laut is!^^ ich hab da ma was gelesen 80db straße/ 93db strecke....

btw wer beim tüv schonmal dabei war weis das die asu ja vom autohaus/werkstatt gemacht wird und dem tüver übergeben wird wenn alles io is! der rennt dann meist nur noch um das auto/möp rum schaut auf die sachen auf die ER PERSÖNLICH wert legt und dann bekommt man die plakette oder eben nich!

der tüv (egal ob tüv,dekra,küs etc...) hat dabei einen prozentsatz (umsatzgenerierung) welchen er durchfallen lässt/lassen muss daher auch die relativ "großen" spielräume der prüfer!
kleines beispiel: der anhänger meines vaters hatte laut tüv nichtmehr genug material an der aufnahme für den kugelkopf --> durchgefallen!
anderes autohaus,anderer prüfer--> bestanden
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

95 dB sind ja auch schon nen Wort..keine Ahnung, denke aber das bei vollast der Leo bei mir noch mehr rausdrückt..schätzungsweise genau weiß man das nicht..aber man fährt ja nicht innerorts oder an stellen wo die Polizei gerne mal postiert ist im drehzahlbegrenzer...von daher...wollte damit ja nur sagen das der Leo schon nen guten Ton von sich gibt...ein bisschen leiser wäre mir aber ab und an echt lieber...

@zid : Habe mir das mit dem TÜV auch schon fast so gedacht...hoffe mein Mechaniker richtet das ;) hab nur zurzeit keine Hupe das muss ich noch erledigen weil sons wird's wohl so so nichts mit TÜV :lol:
Orlando41
HVA-Ersttäter

Beitrag von Orlando41 »

Das laeuft hier ja mit den Antworten, echt toll, das mit den Punkten, der Geldstrafe und erloeschen der Betriebserlaubnis haben wir heute auch schon auf Arbeit eroertert. Mit dem Tuev mache ich mir weniger sorgen, baue dann halt die Orginalen Topf wieder an, ist ja eine schnelle Sache. Die Lautstaerke des Orginalen fand ich eigentlich auch schon sehr laut, wurde auch mehrfach von den lieben Nachbarn darauf angesprochen ob der den wirklich Orginal ist. Hoffe nun immer auf das Glueck einen netten Freund und Helfer zu haben, falls mal eine Kontrolle kommt.
Neue Frage: Zu dem Endtopf habe ich zeitgleich ein O2 Eleminator Kit (Ersatzwiederstand) eingebaut, brauche ich nun zwangslaeufig einen anderen Luftfilter, wenn ja welchen empfehlt ihr?????

Danke
Chrisman
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von Chrisman »

Jetzt wurde hier mehrfach angesprochen, dass der Auspuff nicht für die SM 610 nach Bj. 2006 zugelassen ist.
Stimmt das wirklich, dass es für die SM 610 Bj. 2005+2006 eine zugelassene Variante gibt? (Habe nämlich eine 2006er.)

Hat da jemand nen Link? Hab bisher keinen entsprechenden LeoVince X3 gefunden...

Gruß
Chris
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

auszug streckenverordnung harzring:
Es gilt eine generelle Lärmbeschränkung von max. 94 dB

Poldi nimm doch die hupe^^
http://picture.yatego.com/images/48eb54 ... hopper.jpg

DAAAAAA! MIT EG abnahme!!!! :)
http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... qvarna-610
b-se
HVA-Mitglied
Motorrad: sm610ie 09

Beitrag von b-se »

PowerPoldi hat geschrieben:...wollte damit ja nur sagen das der Leo schon nen guten Ton von sich gibt...ein bisschen leiser wäre mir aber ab und an echt lieber...
Hast du keine verschiedenen db-eater mit dabei bekommen? Ich habe so 5 Stück in verschiedenen ausführungen mit dabei bekommen und ich fahre eigentlich immer mit dem kürzesten.
Antworten