Leatt vs. Ortema (Nack-Brace)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hofegger
HVA-Mitglied

Leatt vs. Ortema (Nack-Brace)

Beitrag von hofegger »

He,

ich will mir nun ein Neck Brace zulegen.

War gestern bei meinen Händler und wollte nach dem Leatt Adventure II fragen.
Nur dieser hat mir davon abgeraten und empfiel mir das Ortema Neck Brace ONB.

Er behauptete, dass das ONB mehr Bewegungsfreiheit hat.
Sind sonst noch welche Unterschiede? (z.B. beim Schutz)
Und ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Preis (laut Zupin).:

Leatt 270€
Ortema: 350€
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: Leatt vs. Ortema (Nack-Brace)

Beitrag von HuskyLady »

Hi,
das ist sicherlich geschmackssache. Das Ortema ist seehrr leicht, aber ich fand es beim Probetragen irgendwie zu schlank. Gelungen finde ich da die doppelte Abstützung am Rücken im Gegensatz zum Leatt mit einer Finne (Mittelstrebe). Das Leatt ist aber auch ein Top Teil. Sowohl Leatt als auch Ortema und Alpinestars BNS werden ja bei den Profis gefahren. Denke, das ist einfach Geschmackssache, welches besser zum eigenen Körper passt.

Ich denke in der Schutzwirkung werden sich die Braces kaum unterscheiden.

Kleiner Tipp:
das Leatt (sogar das Adeventure III) gibts hier deutlich günstiger: http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... hwarz.html

Das Club für ein paar Euronen mehr hat mehr Einstellmöglichkeiten.
*SuMoSü*
HVA-Mitglied

Beitrag von *SuMoSü* »

Hey,

also ich persönlich würde jeder Zeit (egal was es kostet) das Leatt Brace wieder kaufen!
Hat mir schon einige mal mein Hals gerettet (z.b. Köpfer auf Betonboden von 2 Meter hohem Table gemacht, anschliessend Moped auf mir gelandet, Moped erzähl ich erst gar nicht, war aber immerhin keine Husqvarna die ich geschunden habe--> Helm an einer Stelle gebrochen, LeattBrace hat top gehalten, aber sonst nix passiert)!

Der Vorteil (finde ich) ist dass du beim Leatt den Hals auch nicht nach vorne überstrecken kannst, was genauso schmerzhaft und gefährlich sein kann wie nach hinten. Das Orthema Teil, bietet halt nur Schutz nach hinten und ist ein ganzes Stück leichter.

Zu der Bewegungsfreiheit: Das ist Gewöhnungssache, ich fahre mit dem Ding auf der Strasse und kein mein Kopf problemlos in jede notwendige Richtung bewegen!
Will nie nie nie nie nie wieder ohne fahren! :2w: :sabber:
Pieeep....!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

@ hofegger: Du möchstest MX fahren, gelle ... ? :idea:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
hofegger
HVA-Mitglied

Beitrag von hofegger »

Hallo,

Danke für die raschen antworten.

Ich habe jz einmal das ortema aufgehabt und mir hat es nicht so gefallen.
Wie schon gesagt, es Schütz bei mir nur, wenn der Kopf nach hinten geht.
Es kommt halt auch stark auf die Statur an. Ich bin z.B. 1,97m groß und sehr schlank.

Somit werde ich mir höchst wahrscheinlich das leatt bestellen.

Ja, ich nutze das zurzeit nur auf der mx-Strecke.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

hofegger hat geschrieben:Ja, ich nutze das zurzeit nur auf der mx-Strecke.
Dacht' ich mir ...

Schau', ob du nicht eventuell mal diese Dinger auf der Strecke wirklich testen kannst. Mein Tip:
Weniger ist (auf Dauer)mehr !* ;-)

* Bei der Rüstung, nicht bei den ... :gruebel:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Kindergarten: "OFF" !!!

reißt euch mal zusammen :roll: ! Weiter gehts mit SACHDIENLICHEN Hinweisen ZUM THEMA !
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

lohnt sich son neckbrace für den normalo enduro schleicher später evtl mal mx strecke ?? weil ich hatte schonmal nen gebrochenen wirbel und habs ned nochmal vor mir einen zu brechen;)

edit: also gebrochen hab ich ihn mir auf der straße und möchte eig nimmer straße fahren erstmal..nur noch enduro und mx..
Huskyfahrer961
HVA-Mitglied
Motorrad: WR125 '12

Beitrag von Huskyfahrer961 »

TheWinnerIsHusqvarna hat geschrieben:lohnt sich son neckbrace für den normalo enduro schleicher später evtl mal mx strecke ?? weil ich hatte schonmal nen gebrochenen wirbel und habs ned nochmal vor mir einen zu brechen;)

edit: also gebrochen hab ich ihn mir auf der straße und möchte eig nimmer straße fahren erstmal..nur noch enduro und mx..
Also für die paar euros würde ich nicht auf die zusätzliche Sicherheit verzichten. Ich Fahr zumindestens mit leatt und kann mich nicht beklagen.
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

ja wenns nur paar euro wären son teil kostet halt schnell mal 100€ wie wirkt das dingens eigentlich? über trägt die kraft die man bei nem köpfer eig auf die wirbelsäule bekommen würde auf die schultern oder?
Schneckensucher
HVA-Brenner

Beitrag von Schneckensucher »

Mahlzeit Gemeinde,
habe seit einigen Monaten das Ortema, habe nach dem ersten Ausprobieren nicht mehr gemerkt, daß ich das überhaupt mithatte. Von dem Leatt wird behauptet, daß es bei seitlicher Krafteinwirkung auf den Helm mal eben schnell das Schlüsselbein gebrochen wird. Zwei Bekannte von mir hatten auch genau diesen Fall...
Das Beste wäre, wenn du dir so ein Teil mal ausleist und mal selbst probierst.
TheWinnerIsHusqvarna hat geschrieben:lohnt sich son neckbrace für den normalo enduro schleicher später evtl mal mx strecke ?? weil ich hatte schonmal nen gebrochenen wirbel und habs ned nochmal vor mir einen zu brechen;)

Einer meiner Bekannten hat vor einem Monat den Versuch unternommen, mal eben mit Gas über einen kleinen Graben zu springen. Graben angefahren, runtergeschaltet, leider im Leerlauf gelandet und das VR genau in das Bachbett plaziert :shock:
Fazit: voller Überschlag, wobei er erst mal dort gelegen hat und sich nicht bewegen konnte :shock:
Dort sollte so ein Nack- Brace helfen...

Gruß Schneckensucher
Endurofahrer sind die umgänglichsten Menschen: "Ach komm, Schlamm drüber"
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Habe mir das Teil von Omega geholt. Eugentlich wegen Supermoto, weil ich beim MX nur so eine Schaumstoffrolle an hab (wenn überhaupt. Was mir beim Omega aufgefallen ist: auf dem Asphalt OK und stört nicht. Im Offroad drückt es mir gegen den Helm und verschiebt damit auch die Brille - DAS nervt.
Evtl. habe ich das Teil aber auch falsch eingestellt oder ich zieh' im Offroad den Kopf ein... :ka:
Auf jeden Fall ist aber so eine Anschaffung sehr wohl sinnig!
Antworten