Zündung einstellen bei SM610 D.u.a.l.

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
SetupEchse
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 Dual

Zündung einstellen bei SM610 D.u.a.l.

Beitrag von SetupEchse »

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine 610er "Dual" SuperMoto (Bj. 2000) in der Werkstatt zwecks Erneuerung der Steuerkette gehabt.
Nun habe ich irgendwie das Gefühl als Klopfe der Motor relativ stark. Gerade beim Rausbeschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ist der Motor schon relativ laut. Auch beim Fahren auf der Landstrasse bei knapp 100km/h finde ich den Motor irgendwie "laut" - also halt nen Klopfen aus dem oberen Bereich des Motors...
Ob warm oder kalt macht übrigens keinen Unterschied... tanken tu ich immer "mindestens" SuperPlus also kann es vom Sprit eigentlich nicht kommen..

Kann es sein, dass die Zündung falsch eingestellt ist und es daher zum charakteristischen "Klopfen" kommt?
Mein Problem: Ich habe schon überall gesucht, doch nirgends gefunden wie man bei der 610er die Zündung einstellen kann. Selbst im Werkstatthandbuch steht nichts drin. :ka:
Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt auch immer nur das, was er bereits ist...
Christoph3
HVA-Brenner

Re: Zündung einstellen bei SM610 D.u.a.l.

Beitrag von Christoph3 »

'moin,
die Zündung kann man nicht einstellen. Eventuell haben sie die Steuerzeiten falsch eingestellt d.H. die Nockenwelle um 1-2 Zähne verdreht eingebaut.
Grüße
Christoph
SetupEchse
HVA-Neuling

Beitrag von SetupEchse »

Erstmal vielen Dank für die Info! Das hilft mir schonmal weiter.
Ich nehme mal an, dass man für das Feststellen der korrekten Nockenwelleneinstellung den Motor auseinanderbauen muss oder?
Oder gibt es da eine "einfache" Möglichkeit?
Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt auch immer nur das, was er bereits ist...
SetupEchse
HVA-Neuling

Beitrag von SetupEchse »

ahh... ich hab gerade über die Suche meine Frage quasi selbst beantwortet...
hier
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=24634
ist es ganz gut beschrieben denke ich...
also nochmal Motor auseinander und nachsehen???
Christoph3
HVA-Brenner

Beitrag von Christoph3 »

Nicht den ganzen Motor zerlegen! ;-) Nur das Kipphebelgehäuse abschrauben. Grob: Sitzbank,Tank,Kühler,Ausgleichsbehälter,obere Motorhalterung,Ölsteigleitung,Ventildeckel,WaPugehäuse und dann das Kipphebelgehäuse. Jetzt OT einstellen und Markierung überprüfen.
Antworten