Öltemperatur??
Moderator: Moderatoren
- Bart666
- HVA-Ersttäter
Öltemperatur??
Servus zusammen,
hätte da mal 2 Fragen an Euch!
Bin am Samstag Abend mit meiner 07-610 i.e zu Kumpels an Ammersee gefahren. Und da ich schon sehr Spät dran war bin ich zum Schluss den direkten Weg übert Autobahn gefahren! Am Anfang halt so 120 Km/h! Dann mal ne weile 135 Km/h und dann zum Schluss ein gutes Stück Vollgas 163 Km/h gefahren! Sie lief äußert Ruhig was mich faszinierte und auch a bissale von dem Gedanken abhielt langsamer zu fahren! Als ich dann an der Ausfahrt runterfuhr und dann gleich an ner Ampel halten musste zeigte der Öltemperaturmessser 120 Grad an!! Bin dann a bissale gemächlicher weitergefahren bis die Temperatur wieder bei 100 Grad war, weil ich net wusste ob die hohe Temperatur was macht!!
Nun meine Fragen:
1. Wenns an dem Öltemperaturmesser 120 Grad anzeigt ist doch das Öl in Wirklichkeit heißer, weil der ja nicht direkt im Ölbad drinsteckt oder?? Wenn ja wie viel heißer denn ungefähr???
2. Und wie viel Temperatur hält den das Öl und der Motor aus?? Ab welcher Anzeige am Öltemperaturmesser muss ich mir den Gedanken machen????
(Öl ist 10W50 drin)
Danke mal an Euch und Gruß
hätte da mal 2 Fragen an Euch!
Bin am Samstag Abend mit meiner 07-610 i.e zu Kumpels an Ammersee gefahren. Und da ich schon sehr Spät dran war bin ich zum Schluss den direkten Weg übert Autobahn gefahren! Am Anfang halt so 120 Km/h! Dann mal ne weile 135 Km/h und dann zum Schluss ein gutes Stück Vollgas 163 Km/h gefahren! Sie lief äußert Ruhig was mich faszinierte und auch a bissale von dem Gedanken abhielt langsamer zu fahren! Als ich dann an der Ausfahrt runterfuhr und dann gleich an ner Ampel halten musste zeigte der Öltemperaturmessser 120 Grad an!! Bin dann a bissale gemächlicher weitergefahren bis die Temperatur wieder bei 100 Grad war, weil ich net wusste ob die hohe Temperatur was macht!!
Nun meine Fragen:
1. Wenns an dem Öltemperaturmesser 120 Grad anzeigt ist doch das Öl in Wirklichkeit heißer, weil der ja nicht direkt im Ölbad drinsteckt oder?? Wenn ja wie viel heißer denn ungefähr???
2. Und wie viel Temperatur hält den das Öl und der Motor aus?? Ab welcher Anzeige am Öltemperaturmesser muss ich mir den Gedanken machen????
(Öl ist 10W50 drin)
Danke mal an Euch und Gruß
Re: Öltemperatur??
moin!
100 -120 sehe ich als normal an. das öl kann das problemlos ab, der schmierfilm reisst erst viel später ab.
gruß
rene
100 -120 sehe ich als normal an. das öl kann das problemlos ab, der schmierfilm reisst erst viel später ab.
gruß
rene
Würd mich aber jetzt schon genauer interessieren!!plath hat geschrieben:moin!
100 -120 sehe ich als normal an. das öl kann das problemlos ab, der schmierfilm reisst erst viel später ab.rene

Wann denn erst viel Später

Mfg

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
genau bei 172,68732 Grad.....Wann denn erst viel Später
Ich hatte in meinem alten Golf auf der AB 155 Grad Öl lt. Bordcomputer. Dann hab ich aufgehört. Und der Motor lief noch ne Weile munter weiter....
Bei 120 Grad würd ich mir noch keinen Kopf machen. Bei 140-150 würde ich aufhören.
- Bart666
- HVA-Ersttäter
genau bei 172,68732 Grad....

Ok.Dann brauch ich mir bei bei 120 Grad keine Gedanken machen!
Da muss ich aber warscheinlich ganzschön brechen das ich die Kiste auf 140-150 Grad anzeige bekomme
Danke mal!
Gruß

Ok.Dann brauch ich mir bei bei 120 Grad keine Gedanken machen!
Da muss ich aber warscheinlich ganzschön brechen das ich die Kiste auf 140-150 Grad anzeige bekomme

Danke mal!
Gruß
Ich frag mich trotzdem wie du 120 hinbekommen hast.
War jetzt in Italien mit 40° im Schatten und der Hund ist ordentlich gerannt. Stets stand die Nadel auf 100° und der Lüfter hat geröhrt wie ein Hirsch.
War jetzt in Italien mit 40° im Schatten und der Hund ist ordentlich gerannt. Stets stand die Nadel auf 100° und der Lüfter hat geröhrt wie ein Hirsch.
- Bart666
- HVA-Ersttäter
Mein Lüfter ist auch gelaufen!
Ölstand (10W50) Passt!
Kühlerflüssigkeit Passt auch!
Außentemperatur 33-36 Grad!
Gerade Strecke, Ca.8-10 min Vollgas!
Naja und dann auf 120 Grad auf der Anzeige!
Drum hatte ich ja bei Euch nachgefragt was Ihr so Temeraturmässig habt!
Gruß
Ölstand (10W50) Passt!
Kühlerflüssigkeit Passt auch!
Außentemperatur 33-36 Grad!
Gerade Strecke, Ca.8-10 min Vollgas!
Naja und dann auf 120 Grad auf der Anzeige!
Drum hatte ich ja bei Euch nachgefragt was Ihr so Temeraturmässig habt!
Gruß
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
passt, hab mit´m Polo mal 160° gehabt... (wann macht man die Pommes rein ?
)
passiert nur, wenn du dauervollgas fährst, und dann plötzlich mit laufendem Motor "Stehst", weil der Fahrtwind völlig fehlt...

passiert nur, wenn du dauervollgas fährst, und dann plötzlich mit laufendem Motor "Stehst", weil der Fahrtwind völlig fehlt...
Letztens auch mal ausprobiert und einige Minuten Vollgas gefahren!Ich hab es aber vermieden bei Vollgas runter auf das Messgerät zu schauen!
Mal angehalten und auch so 115 Grad aufm Messer gehabt!
160 Grad! Da kannst die Pommes locker reinhauen
Mfg

Mal angehalten und auch so 115 Grad aufm Messer gehabt!
160 Grad! Da kannst die Pommes locker reinhauen

Mfg

-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: sm610-06
moin
Meine hat nie über 80-90 grad,selbst bei längeren `geradeausfahrten`schaff ich das kaum über 100grad.
(anderen auspuff ohne kat und größere düse) mfg knut
Meine hat nie über 80-90 grad,selbst bei längeren `geradeausfahrten`schaff ich das kaum über 100grad.
(anderen auspuff ohne kat und größere düse) mfg knut
- Bart666
- HVA-Ersttäter
Ist da ein Unterschied zwischen Einspritzung und Vergaser
Sind jetzt 120 Grad bei Vollgas normal oder nicht
Hab die Ventile einstellen lassen (130.-Euro) und da hat die Werkstatt sie a bissale durchgeschaut!Alles OK.
Beim heimfahren net dauervollgas aber scho immer gut geheizt und auch so 90-100 grad auf der Uhr!
Gruß

Sind jetzt 120 Grad bei Vollgas normal oder nicht

Hab die Ventile einstellen lassen (130.-Euro) und da hat die Werkstatt sie a bissale durchgeschaut!Alles OK.
Beim heimfahren net dauervollgas aber scho immer gut geheizt und auch so 90-100 grad auf der Uhr!
Gruß
-
- Administrator
Was erwartest du? Dass das Öl bei normalem Fahren die ideale Temperatur für nen Weißwein hat?
90-100 ist doch völlig i.O.
Die Kiste hat keinen Ölkühler und nicht viel Öl im Umlauf.
Macht auch doch nicht immer Köpfe über Probleme die keine sind.
Der nächste wundert sich weil sein Motor geräusche macht wenn er läuft....
90-100 ist doch völlig i.O.
Die Kiste hat keinen Ölkühler und nicht viel Öl im Umlauf.
Macht auch doch nicht immer Köpfe über Probleme die keine sind.
Der nächste wundert sich weil sein Motor geräusche macht wenn er läuft....
- Bart666
- HVA-Ersttäter
Sorry, aber die einen sagen des kann net sein mit den Temperaturen und die anderen dann wieder das alles OK ist!
Erst ist alles OK. Und dann nach a Paar Tagen/Wochen schreibt einer das des net sein kann!!
Da frag ich mich schon langsam wie ,was,wo jetzt
Gruß
Erst ist alles OK. Und dann nach a Paar Tagen/Wochen schreibt einer das des net sein kann!!
Da frag ich mich schon langsam wie ,was,wo jetzt

Gruß
-
- Administrator
Mach das Öl-Thermometer raus...haste weniger sorgen.
und das ist mein ernst......ich kenn Leute die haben sich alles mögliche angebaut...Öl-Temp, Öl-Druck, A/F-Ratio, Abgastemperatur....die haben sich bei jeder kleinen Veränderung ins Hemd gemacht. Und das jahrelang. Hätten die den Kram rausgelassen wäre die Kiste auch jahrelang gelaufen...nur ohne die ganzen grauen Haare.
und das ist mein ernst......ich kenn Leute die haben sich alles mögliche angebaut...Öl-Temp, Öl-Druck, A/F-Ratio, Abgastemperatur....die haben sich bei jeder kleinen Veränderung ins Hemd gemacht. Und das jahrelang. Hätten die den Kram rausgelassen wäre die Kiste auch jahrelang gelaufen...nur ohne die ganzen grauen Haare.
Da hat er Recht. Mach dir keine Sorgen.
Hab schon mit a paar Werkstätten und mit anderen über das Öl-Thema geredet.
Die Jungs von der Straße haben halt alle verschiedene Meinungen dazu, da kannst du dir die Beste aussuchen!
Die Werkstätten und die Jungs von der Rennstrecke haben mir alle Entwarnung gegeben! Und ich vertrau mal auf die Werkstätten und den Jungs von der Rennstrecke, denn die müssen es ja wissen!
Und die haben mir versichert dass die 120 Grad kein Problem sind! Weil die 120 Grad bestimmt nicht während der Fahrt sind sondern eben wie Dr. Hasenbein schon erwähnt hat wenn man gleich danach bei laufendem Motor steht und plötzlich keinen Fahrtwind hat!
Das Öl und der Motor halten schon größere Temperaturen aus, auch wenn Sie mal 120 Grad bei Vollgasfahrt anzeigen würde wäre das Kurzfristig kein Problem! Aber Vorsicht, die Größeren Temperaturen sind jetzt nicht für den Dauerbetrieb gemeint!! Mit Dauervollgas auf der Autobahn rumzuheizen ist dann auch mit 120 oder 100 Grad tödlich für die Maschine!
Also in diesem Sinne!
Immer Locker bleiben. Und die Kiste net auf der Autobahn verheizen sondern um die Ecke wetzen!
Mfg

Hab schon mit a paar Werkstätten und mit anderen über das Öl-Thema geredet.
Die Jungs von der Straße haben halt alle verschiedene Meinungen dazu, da kannst du dir die Beste aussuchen!
Die Werkstätten und die Jungs von der Rennstrecke haben mir alle Entwarnung gegeben! Und ich vertrau mal auf die Werkstätten und den Jungs von der Rennstrecke, denn die müssen es ja wissen!
Und die haben mir versichert dass die 120 Grad kein Problem sind! Weil die 120 Grad bestimmt nicht während der Fahrt sind sondern eben wie Dr. Hasenbein schon erwähnt hat wenn man gleich danach bei laufendem Motor steht und plötzlich keinen Fahrtwind hat!
Das Öl und der Motor halten schon größere Temperaturen aus, auch wenn Sie mal 120 Grad bei Vollgasfahrt anzeigen würde wäre das Kurzfristig kein Problem! Aber Vorsicht, die Größeren Temperaturen sind jetzt nicht für den Dauerbetrieb gemeint!! Mit Dauervollgas auf der Autobahn rumzuheizen ist dann auch mit 120 oder 100 Grad tödlich für die Maschine!
Also in diesem Sinne!
Immer Locker bleiben. Und die Kiste net auf der Autobahn verheizen sondern um die Ecke wetzen!

Mfg

- iHQ
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM 610 Dual '99
N'abend,
Könnte man nicht etwas von den hier dazwischen hängen? >http://supermoto-umbauten.de/110/Ölkühler.html
Gruß
Könnte man nicht etwas von den hier dazwischen hängen? >http://supermoto-umbauten.de/110/Ölkühler.html
Gruß

Gruß iHQ
Können schon!
Aber ich glaube eine Husqvarna kommt auch ohne Ölkühler aus!
Mfg

Aber ich glaube eine Husqvarna kommt auch ohne Ölkühler aus!
Mfg