smr 570 ölfilter wechseln
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
smr 570 ölfilter wechseln
moinmoin kann mir jemand sagen wie ich meinen ölfilter wechsel bei ner smr 570 bj 2002? danke schonmal:-)
Re: smr 570 ölfilter wechseln
alle 500km !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist kein Witz, da keine Ölpumpe und nur ein Metallsieb plus Magnet...
Ist kein Witz, da keine Ölpumpe und nur ein Metallsieb plus Magnet...

-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Thema verfehlt herr DHX.......
Das Ding hat keinen Ölfilter, gibts als nichts zu wechseln.
Das Ding hat nur Metallsiebe, und die gehören bei jedem Ölwechsel (also alle 500 km) gesäubert.
Das Ding hat nur Metallsiebe, und die gehören bei jedem Ölwechsel (also alle 500 km) gesäubert.
War scho auf dem richtigen Weg, nur hatte ich die Überschrift überflogen und nur Ölwechsel gelesen....also wann....und nix mit Filter, deswegen schrieb ich ja Metallsieb mit Magnet....als Begründung der häufigen Ölwechsel...Huskyschrauber hat geschrieben:Thema verfehlt herr DHX.......

Is a wurscht... denke mal der Bursche meint wie er das Öl wechseln soll, so richtig schlau werd'sch aus der Überschrift und seinem Post net....

So what...
Da die keinen Ölfilter hat, suchte der TE wahrscheinlich vergeblich nach dem Ölfilter, um dann, nach erfolgloser Suche das Forum zu bemühen. Was diesen Thread somit überflüssig macht
Oder sowas in der Art 

630 sms Bj. ´11
Was haben der "werte Herr" denn heute geraucht....????Rensen hat geschrieben:Da die keinen Ölfilter hat, suchte der TE wahrscheinlich vergeblich nach dem Ölfilter, um dann, nach erfolgloser Suche das Forum zu bemühen. Was diesen Thread somit überflüssig machtOder sowas in der Art

-
- HVA-Neuling
also:-D hab vergeblich nen oelfilter gesucht...aber das hat sich ja nach der schnellen hilfe wohl erledigt:-D aber jetzt bleibt die frage wie ich die siebe reinige? muss ich den kupplungsdeckel dafuer abnehmen?
Nee die zwei Siebe auf der rechten Seite hinter dem Eingang Steigleitung unten, kannst einfach mit'm Finger rausnehmen....
Öl ablassen kannst'de über die Steigleitung rechts unten (reicht, wennst das untere Ende abschraubst).....also...Steigleitung raus plus die Schraube,Öl raus laufenlassen.... erstes Sieb mit Magnet und zweites Sieb ohne Magnet....im Benzin waschen....drei viel mal den Kicker durchtreten, damit das ganze Öl rauskommt....
wieder einsetzen, Schraube rein, Steigleitung plus Kupferdichtung wieder anschrauben....Öl rein, so um die 1,2-1,4 Liter....nicht zu viel, lieber a weng weniger Richtung 1,2l.....
So noch Fragen....??????
Öl ablassen kannst'de über die Steigleitung rechts unten (reicht, wennst das untere Ende abschraubst).....also...Steigleitung raus plus die Schraube,Öl raus laufenlassen.... erstes Sieb mit Magnet und zweites Sieb ohne Magnet....im Benzin waschen....drei viel mal den Kicker durchtreten, damit das ganze Öl rauskommt....
wieder einsetzen, Schraube rein, Steigleitung plus Kupferdichtung wieder anschrauben....Öl rein, so um die 1,2-1,4 Liter....nicht zu viel, lieber a weng weniger Richtung 1,2l.....
So noch Fragen....??????
- Dateianhänge
-
- Siebe.JPG (138.26 KiB) 2694 mal betrachtet
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
1. Die Steigleitung von dem Verschlussdeckel NICHT abschrauben !
2. Siebe mit Benzin oder Bremsenreiniger aussprühen/Pinseln und mit druckluft abpusten
3. Keine spezifische Menge Öl reinkippen !!! Sondern eben soviel, bis bei gerade stehendem Motor Öl aus dem Gewinde der Kontrollschraube läuft. (kann auch mal weit weniger sein wie 1.2l!)
Und bei Strassennutzung lieber etwas zuVIEL als zu wenig
Have fun !
Hab meinen Dino heute 300km geritten
...bring jetzt nur noch meinen Arsch zum Bestatter und dann geh ich pennen

2. Siebe mit Benzin oder Bremsenreiniger aussprühen/Pinseln und mit druckluft abpusten
3. Keine spezifische Menge Öl reinkippen !!! Sondern eben soviel, bis bei gerade stehendem Motor Öl aus dem Gewinde der Kontrollschraube läuft. (kann auch mal weit weniger sein wie 1.2l!)
Und bei Strassennutzung lieber etwas zuVIEL als zu wenig

Have fun !
Hab meinen Dino heute 300km geritten

An dem Sieb ist aber doch kein Magnet, oder ist das Ende etwa magnetisch?DHX_77 hat geschrieben:.... erstes Sieb mit Magnet und zweites Sieb ohne Magnet....
Braucht man nicht, um das Gewinde zu schonen und Arbeit zu sparen oder was? Sonst ist es doch echt wurscht, ob man es macht, oder?dr.-hasenbein hat geschrieben:1. Die Steigleitung von dem Verschlussdeckel NICHT abschrauben !
(steht ja auch so im Handbuch)
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Magnet ist nur an dem alten sieb bei dem 610er ohne Ölpumpe, der hat auch nur ein Sieb.
Du schraubst beide Schrauben von dem Verschluss ab, und hängst die Ölleitung samt Verschluss über die LiMa-Deckelschraube oben links zu Seite. Spart Arbeit. Und Kupferringe wegen dem Dicht bekommen...
Du schraubst beide Schrauben von dem Verschluss ab, und hängst die Ölleitung samt Verschluss über die LiMa-Deckelschraube oben links zu Seite. Spart Arbeit. Und Kupferringe wegen dem Dicht bekommen...
-
- HVA-Mitglied
dumme frage ..
die 510 hat keine kontrollschraube, richtig?
bei meinem 1. öl wechsel hing ich da nämlich ratlos ....
kippte öl rein .. und nach dem kontrollieren merkteich dann .. das ich am maximum bin .. x_x
die 510 hat keine kontrollschraube, richtig?
bei meinem 1. öl wechsel hing ich da nämlich ratlos ....
kippte öl rein .. und nach dem kontrollieren merkteich dann .. das ich am maximum bin .. x_x
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
Die sollte ´n Schauglas haben ...
-
- HVA-Mitglied
das ist richtig..
allerdings kann ich nur dann vom schauglas ausgehen, wenn das öl warm ist ..
is halt mega blöd wenn man erstmal warm fahren muss und dann merkt das es zuwenig war..
dachte jemand hätte nen guten tipp für mich ...
is halt mega blöd wenn man erstmal warm fahren muss und dann merkt das es zuwenig war..

-
- Administrator
ISt doch bei keinem Auto und keinem Motorrad anders....wo ist das Problem? Und die Wärmeausdehnung von Öl ist auch fast zu vernachlässigen....
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
jaaa das vom Öööl.... aber durch die Hitze wird ja auch das Motorgehäuse größer, also steigt auch das Volumen darin 

-
- Administrator
Stimmt. Da geht dann gleich mal ein Liter mehr rein...
-
- HVA-Mitglied
hab mir auch gleich ein ganzes faß bestellt .. damit ich überhaupt noch nachkomme mimk ippen...
danke jungs, hat sich somit erledigt

danke jungs, hat sich somit erledigt

-
- Administrator
Ob die Dose warm oder Kalt ist ist egal. Solltest nur schauen dass du sie nach dem Fahren etwas stehen lässt damit das Öl nach unten laufen kann.
Macht doch nicht immer aus allem ne Wissenschaft....
Macht doch nicht immer aus allem ne Wissenschaft....
hier anschauen und lernen....chris40611 hat geschrieben:das ist richtig..