Hallo Leute,
ich möchte mir endlich meinen Traum einer Supermoto erfüllen und eine 610 SM für die Straße ab Baujahr 2005 zulegen.
Gibt es irgendwelche Bekannte Macken. Ich habe einmal gelesen, dass ab 20.000 km eine größere Motorrevision anstehen könnte. Gibt es eine Art Checkliste die ihr mir für einen Gebrauchtkauf empfehlen könntet?
Ich habe maximal 4.500 Euro zur Verfügung.
Danke im Voraus
Kaufberatung 610 SM ab Baujahr 2005
Moderator: Moderatoren
Re: Kaufberatung 610 SM ab Baujahr 2005
Zitat vom Uli (mco)
Viel Spaß hier!
Gruß
Da du scheinbar noch keine besonders speziellen Fragen hast wirst du sehr viel über die SM610 hier beim durchstöbern erfahren.Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads
Motorblock Sind Ventildeckel , Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht? Leckt das Kühlsystem? Stimmt der Ölstand? Motorseitendeckel mit Unfaren ehemaligen Mod...llspuren? Auspuff Ist Rost zu entdecken? Sind Unfallspuren zu sehen?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpferschlagen: Wenn es klappert, sind vermutlich innen Bleche lose.
Ist der Auspuff original beziehungsweise eingetragen?
Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln? Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker,Rück- und Bremslicht? Geht die Hupe?
Schlüssel alle vorhanden?
Bowdenzüge, eichtgängig?
Verkleidung, hat die Kunststoffhaut Risse?
Lenkkopflager, Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Es darf kein Einrasten zu spüren sein Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen,mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern.
Gabelstandrohre Dicht? Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm.
Räder, ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen) Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher anklopfen: müssen sich alle gleich anhören Sind alle Speichen vorhanden?
Bremsen, Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel) Bremsbeläge verschlissen?
Bereifung, Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter Ist der montierte Reifen eingetragen?
Seitenständer funktionsfähig?
Kettenrad »Haifischzähne«? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen) Kettenspanner Ist er schon fast am Ende der Einstellskala?(Wenn ja, Kette verschlissen) Kette Pflegezustand (Durchhang, Schmierung) Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vomKettenrad wegziehen? (Wenn ja, verschlissen) Motorrad aufbocken, Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterradsfühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt.
Schwinge bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrt-richtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwingenlager entweder lose oder verschlissen.
Umlenkhebelei bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbarwird, sind die Umlenklager verschlissen Umlenkhebel Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlichauch kein Fett.
Räderflucht, Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen.Aus einigen Metern Abstand gebückt von vornschauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder eventuell der Rahmen verzogen.
Stoßdämpfer Dicht? (Es darf von außen kein Öl zu sehen sein) Funktionskontrolle: Motorrad von Helfer am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelndenGeräusche machen und nicht nachschwingen.
In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen? Sitzbank, wie sieht die Batterie aus? (Pole, Flüssigkeits-stand, Batteriekasten)
Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?
Probefahrt, anlassen ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufervorsichtshalber warm gefahren? Kupplung rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden,oder die Beläge sind verschlissen). Zieht das Motorrad zu einer Seite? Wenn ja, eventuell Rahmenschaden. Geräusche mahlt die Kette (ungleichmäßig gelängt)? Lastwechsel, Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauchauf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht.
So nun viel Spaß beim Gebrauchtkauf.
Viel Spaß hier!

Gruß
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH