Jacky Martens´ Husky TC 610

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Jacky Martens´ Husky TC 610

Beitrag von Heretic »

Weiss nicht ob das hier schon die richtige abteilung ist. hab in einer alten DIRTBIKE einen bericht über die TC 610 gefunden. die zeitung ist von ende 93. habs mal eingescannt.. was für eine arbeit mit bild verkleinern, hochladen usw..

Bild

Bild

Bild

interessant finde ich wie viel gewicht noch weggenommen wurde... und natürlich der preis :lol:
unklar
sespri
HVA-Urgestein

Re: Jacky Martens´ Husky TC 610

Beitrag von sespri »

Danke für die Mühe, Carbon gabs offenbar schon im 93. Naja, Zeit vergeht so schnell - was heute innovativ ist, ist plötzlich 20 Jahre alt... :-(

Preisangabe ist in der Tat originell... :kiff:

Sespri
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

:D ja carbongelump ist scheinbar nicht erst seit eddy seel in benutzung...wie muss ich eigentlich diesen hydraulic preload mechanism verstehen die er mit der hinterradbremse deaktviert? auch interessant, smets mit einspritzer husaberg. und wo in aller welt bekommt man verschieden schwere polräder her?
unklar
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Heretic hat geschrieben:...wie muss ich eigentlich diesen hydraulic preload mechanism verstehen die er mit der hinterradbremse deaktviert?
Habe ich auch noch nie bei Moppeds gehört, aber ich vermute in der Wirkung ähnlich eines "Traction bar" eines Dragsters. Kannst mal googeln. Es geht darum, dass die Hinterhand nicht zu fest in die Knie geht und Kraft verpufft, die sie besser in Vortrieb umsetzen könnte. Wird vermutlich ein Ventil sein, welches die Dämpfung verhärtet und beim Antippen der Bremse diese löst und den vollen Federweg freigibt. "Antidive" bei Gabeln gabs ja auch mal. Zu festes Eintauchen beim Bremsen wird durch eben den aufgebauten Bremsdruck entgegengesetzt kompensiert.

Sespri
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Heretic hat geschrieben:... und wo in aller welt bekommt man verschieden schwere polräder her?

Hab ich auch schon gehört von...laut Vorbesitzer meiner Maschine soll ich eins drinen haben, ein leichteres Polrad....konnte noch nicht vergleichen....nur bildlich und da sehens gleich aus.... :roll: :ka:

Aber die TC vom Jacky..... :heba:

Warum gibbet noch keine Zeitmaschine....schnell flugs ins Jahr 1993 reisen, dem die Mühle unterm Arsch wegschnappen und flugs zurück....wäre das geil....hättest voll den "Burner" in da Garag'n.... :massa: ....... :kiff:
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

würde ja gerne mal wissen wo solche maschinen verbleiben... gehen die in sammlungen? sowas muss doch ma ab und an bewegt werden. ..in einer motocross action ist auch mal eine lc4 vorgestellt worden die so ähnlich daherkommt oder eine aufgebohrte XR600

was bei den amis an zubehör-sachen geht ist ja meilenweit weiter vorn als der kram den man hier findet.
unklar
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

die USA was die eben für sachen haben auch im zubehör für alte twinshock modelle , wenn ich ebay USA durchschaue dann :cry: kann ich nicht verstehen warum hier so weing gemacht wird , und wenn was gemaht wird dann richtig teuer das einen die lust an dem hobby vergeht, und auch wenig für husqvarna :help:

aber zu jacky martens , der kerl ist wirklich ein donnerbolzen :Top: der hat früher die TC 610 so bewegt wie einer eine 125 2T :prost:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

HVA tom hat geschrieben:die USA was die eben für sachen haben auch im zubehör für alte twinshock modelle , wenn ich ebay USA durchschaue dann :cry: kann ich nicht verstehen warum hier so weing gemacht wird , und wenn was gemaht wird dann richtig teuer das einen die lust an dem hobby vergeht, und auch wenig für husqvarna :help:
Wenn ca. 50% der komplette Huskyprodution nach Amerika ausgeliefert wurde. Brauch mann sich nicht wundern, dass es spezielle Amimodelle gibt und der Teilemarkt dort recht gut fluriert.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Jacky Martens ist "Schuld" ! Er hat mich '93 sozusagen "angefixt" ...

Und zwar, als damals Sonntag Abend in der ARD-Sportschau wie aus dem nichts ein Beitrag vom an diesem Tage stattgefunden habendem (Grammatik o. k. ?) Motocross-500er/650er-WM-GP von Deutschland in Holzgerlingen ausgestrahlt wurde.
Ich war damals noch absoluter Zweirad-Offroad-Blindgänger - also etwa so wie jetzt z. B. der Forums-User N... :mrgreen:
Unter all den 500er-Reiskocher-Zwiebacksägen eine Termignoni Titan-Carbon-Abgasanlage an einer TC 633 !
Und der Jacky, das lange Elend, is' mit dem Ding, full-throttle, die langen, zerbombten Hänge hinaufgebrettert - original Husqvarna ! :heba: :sabber: :heba:
Im Herbst hab' ich mir dann meine erste TE610 gekauft ... :hva:

Mit Jacky-verehrendem Gruß Huskytuller :massa:

P.S.: Ich hab' Jacky noch live erleben dürfen - beim Deutschland-GP in Reutlingen '98, '99 oder so - weiß aus dem Stegreif nich' mehr so genau. Und ich hab' seine TC sogar angefasst !!! :shrek:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Huskytuller hat geschrieben:Ich war damals noch absoluter Zweirad-Offroad-Blindgänger - also etwa so wie jetzt z. B. der Forums-User N... :mrgreen:
:gruebel: Und wie nennst du jetzt jemanden der bei den "Profi-Rennen" immer zwischen Platz 64-76 rum eiert ??? :tricky:
Huskytuller hat geschrieben: Und ich hab' seine TC sogar angefasst !!! :shrek:
Hoffe du hast es genossen, das wird wohl der einzige Moment in deinem Leben gewesen sein, mal der Spitze nah zu sein !! :rofl1:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

hab einen anderen artikel gefunden und da konnte man im darauffolgenden jahr(1995) die replika für 17000$ in ganz begrenzter stückzahl bei den amis kaufen. :cool2:
unklar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Heretic hat geschrieben:würde ja gerne mal wissen wo solche maschinen verbleiben...
Da wo Sie hingehören :!: ins Husqvarna Fabrikmuseum :!:
IMG_7617.jpg
IMG_7617.jpg (138.63 KiB) 2108 mal betrachtet
IMG_7626.jpg
IMG_7626.jpg (67.75 KiB) 2108 mal betrachtet
war letztes Jahr ja dort...
Huskytuller hat geschrieben:Und ich hab' seine TC sogar angefasst !!! :shrek:
:zzz: Me too :kiff: (dat Ding hat sone janz merchwürdige Wasserpumpe... :gruebel: )
husky430cr
Forensponsor

Beitrag von husky430cr »

Das ist bestimmt super--Klassikkollege war auch letztes Jahr dort--irgendwann,und wenn als Rentner-fahre ich dorthin :h: :hva:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

hab jetzt erst wieder in die oldieecke geschaut.. ja echt knorke mit dem bild!! ich glaub ich muss auch mal da ins museum. weit ist es ja eigentlich nicht. können die leute da auch mal details zur maschine verraten? oder sitzt da bloss am eingang eine omma die mir paar kronen abnimmt?
unklar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Klar ! kommt nur auf dein Schwedisch an... :tricky:

angrenzend an den Raum wo die Maschine steht (die WM Gewinner 570 von Eddy Seel auch...! wie weitere andere) ist eine Werkstatt wo die Maschinen gepflegt und gewartet werden... die beiden älteren Herren werden schon was wissen, was Sie dir auf Schwedisch verzählen...
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

oder man geht mit nem schweden da hin der deutsch kann :gruebel: :wwwi:
unklar
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

nixwie hat geschrieben:
Huskytuller hat geschrieben:Ich war damals noch absoluter Zweirad-Offroad-Blindgänger - also etwa so wie jetzt z. B. der Forums-User N... :mrgreen:
:gruebel: Und wie nennst du jetzt jemanden der bei den "Profi-Rennen" immer zwischen Platz 64-76 rum eiert ??? :tricky:
Hoffe du hast es genossen, das wird wohl der einzige Moment in deinem Leben gewesen sein, mal der Spitze nah zu sein !! :rofl1:
Ähm - ich bin der schnellste Nicht-Profi im Enduropark-Augsburg. :oops:
Und was bist du ? :massa:
"Chef" im Kampf mit der hiesigen Flory-3-Gang-Dorfjugend vom Kirchplatz zum Friedhof ? :pc1:

Also abgemacht - in Villars werd' ich dich nach (spätestens) 5 Runden überrunden.
Wenn nicht, zahl ich den Sprit nach Schwaben. Wenn doch, du !

Deal ? :transit:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Huskytuller hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben:
Ähm - ich bin der schnellste Nicht-Profi im Enduropark-Augsburg. :oops:
Und was bist du ? :massa:
"Chef" im Kampf mit der hiesigen Flory-3-Gang-Dorfjugend vom Kirchplatz zum Friedhof ? :pc1:

Also abgemacht - in Villars werd' ich dich nach (spätestens) 5 Runden überrunden.
Wenn nicht, zahl ich den Sprit nach Schwaben. Wenn doch, du !

Deal ? :transit:

Geiler Deal

Sauber, da werde ich die Runden schriftlich dokumentieren.
So zusagen den Schiri machen.
Startprozerde ect. besprechen wir am Freitagabend beim Bierchen.
Also nixwie biste dabei ? :kiff:
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Ja das ist doch mal ein Wort.

Mit schälmichen Gruß
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Localhero nennt man solche Leute....