SM 610 "Dual" Motorklackern
Moderator: Moderatoren
- SetupEchse
- HVA-Neuling
- Motorrad: SM 610 Dual
SM 610 "Dual" Motorklackern
Hallo zusammen,
ich habe eine 2000er 610er "Dual" SuperMoto und da hat sich bei einer kleinen Ausfahrt gestern ein Problem aufgetan.
Dass der Motor relativ "laut" ist, daran habe ich mich schon gewöhnt, jedoch hat die Maschine gestern bei normaler Fahrt von jetzt auf gleich angefangen zu "klackern" - Für mich hört es sich zu 95% so an als käme es von den Ventilen. Es ist im Prinzip so ein metallisches Klackern welches man bei kalten Automotoren mit älteren Hydrostößeln her kennt.
Leistung etc. ist alles noch da.. ich habe dann die Fahrt sofort abgebrochen und bin sozusagen mit Standgas die paar km wieder nach Hause zurückgeschlichen. Das Klackern ist dabei geblieben und weder lauter noch leisrer geworden.
Ich weiß jetzt nicht genau was da alles kaputtgehen kann daher wollte ich den Motor jetzt mal öffnen und nachschauen ob sich etwas offensichtliches als Ursprung identifizieren lässt.
Ich kenne mich mit dem Motor (noch) gar nicht aus aber vom Gefühl her würde ich schon auf irgendwas im Zusammenhang mit den Ventilen tippen... Kann sich ein Ventilspiel von jetzt auf gleich so verstellen dass es auf einmal klackert?
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Und was mich noch brennend interessiert so als Anfänger in der Huskyschrauberei - brauche ich im Vorfeld irgendwelches Spezialwerkzeug für bestimmte Arbeiten?
Muss ich bestimmte Dichtungen auf jeden Fall neu machen wenn ich sie einmal auseinanderhatte?
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
ich habe eine 2000er 610er "Dual" SuperMoto und da hat sich bei einer kleinen Ausfahrt gestern ein Problem aufgetan.
Dass der Motor relativ "laut" ist, daran habe ich mich schon gewöhnt, jedoch hat die Maschine gestern bei normaler Fahrt von jetzt auf gleich angefangen zu "klackern" - Für mich hört es sich zu 95% so an als käme es von den Ventilen. Es ist im Prinzip so ein metallisches Klackern welches man bei kalten Automotoren mit älteren Hydrostößeln her kennt.
Leistung etc. ist alles noch da.. ich habe dann die Fahrt sofort abgebrochen und bin sozusagen mit Standgas die paar km wieder nach Hause zurückgeschlichen. Das Klackern ist dabei geblieben und weder lauter noch leisrer geworden.
Ich weiß jetzt nicht genau was da alles kaputtgehen kann daher wollte ich den Motor jetzt mal öffnen und nachschauen ob sich etwas offensichtliches als Ursprung identifizieren lässt.
Ich kenne mich mit dem Motor (noch) gar nicht aus aber vom Gefühl her würde ich schon auf irgendwas im Zusammenhang mit den Ventilen tippen... Kann sich ein Ventilspiel von jetzt auf gleich so verstellen dass es auf einmal klackert?
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Und was mich noch brennend interessiert so als Anfänger in der Huskyschrauberei - brauche ich im Vorfeld irgendwelches Spezialwerkzeug für bestimmte Arbeiten?
Muss ich bestimmte Dichtungen auf jeden Fall neu machen wenn ich sie einmal auseinanderhatte?
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt auch immer nur das, was er bereits ist...
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Re: SM 610 "<a href=
Kontrolliere erstmal den Steuerkettenspanner, ob der noch nicht ganz ausgefahren ist. Ist aber einwenig fummelig bei den alten Dual. Wenn die Steuerkette zu lang ist, brauchst Du einen Abzieher für die Lima.
MfG Lexa
MfG Lexa
spezialwerkzeug, JA-wie bereits beschrieben "polradabzieher"
Das Video-tut zum wechseln der Kette findest du auf Youtube.
Grundsätzlich alle Dichtungen erneuern-wenn schon unten. Oute mich hier aber als Dichtungswiederverwender. Zumindest die von beiden Motorseiten. Allerdings solltest du dafür ein Händchen/Gefühl haben, wann diese verschlissen sind.
Rate dir trotzdem zu neuen, wenn du dir unsicher bist. Ansosnten wirds doppelt teuer (Öl,filter+co)
Das Video-tut zum wechseln der Kette findest du auf Youtube.
Grundsätzlich alle Dichtungen erneuern-wenn schon unten. Oute mich hier aber als Dichtungswiederverwender. Zumindest die von beiden Motorseiten. Allerdings solltest du dafür ein Händchen/Gefühl haben, wann diese verschlissen sind.
Rate dir trotzdem zu neuen, wenn du dir unsicher bist. Ansosnten wirds doppelt teuer (Öl,filter+co)
- ...Husky-Fan...
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR360 SM 125 SM 610
wieviel km hast du denn runter!? lief sie mal im Rennsport!? Ist das klackern permanent oder nur kurz nach dem kaltstart!?
Beste Grüsse
Beste Grüsse
- SetupEchse
- HVA-Neuling
Schon vielen Dank für eure Antworten!
Also die Maschine hat jetzt 15tkm gelaufen, keinen Rennsport etc.
Ist vom Vorbesitzer auch eigentlich immer gut gewartet worden soweit ich das beurteilen kann.
Das Klackern hat wie beschrieben einfach mitten in der Fahrt angefangen (warm)
Also die Maschine hat jetzt 15tkm gelaufen, keinen Rennsport etc.
Ist vom Vorbesitzer auch eigentlich immer gut gewartet worden soweit ich das beurteilen kann.
Das Klackern hat wie beschrieben einfach mitten in der Fahrt angefangen (warm)
Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt auch immer nur das, was er bereits ist...
- ...Husky-Fan...
- HVA-Mitglied
- Motorrad: WR360 SM 125 SM 610
würde es erstmal beobachten und mal einen Ölwechsel durchführen und mal schauen ob sich Teilchen anfinden... und wenn das nichts hilft würd ich auch mal nach dem Steuerkettenspanner schauen... aber normal dürfte es bei so einer Laufleistung noch nicht der Spanner sein... aber man weiss ja auch nie was der Vorbesitzer mit gemacht hat... reden können sie alle...
- SetupEchse
- HVA-Neuling
Wenn ich nach dem Kettenspanner schauen will muss ich das Öl doch eh ablassen oder? Passt denn ja
Der Vorbesitzer war schon ein ehrlicher Typ, etwas älter, recht akribisch und hat auch ne Menge Rechnungen beim Verkauf dabeigepackt. Ich muss die mal alle durchsehen um zu schauen was da die letzten Kilometer noch alles gemacht wurde.
Was mich halt nur etwas stutzig macht ist, dass dieses Klackern eben einfach so angefangen hat... es hört sich halt so direkt auch nicht "schlimm" an.. ist halt wie ein Ventilklappern oder so... aber ich will auf jeden Fall erst nach gucken bevor ich die Husky wieder anwerfe.. nicht dass ich den Motor noch kaputt mache weil es am Ende doch was Größeres war...
Hab jetzt erstmal nen Polradabzieher bestellt und mir so nen Hubständer zum Schrauben besorgt, denn kann das losgehen
Der Vorbesitzer war schon ein ehrlicher Typ, etwas älter, recht akribisch und hat auch ne Menge Rechnungen beim Verkauf dabeigepackt. Ich muss die mal alle durchsehen um zu schauen was da die letzten Kilometer noch alles gemacht wurde.
Was mich halt nur etwas stutzig macht ist, dass dieses Klackern eben einfach so angefangen hat... es hört sich halt so direkt auch nicht "schlimm" an.. ist halt wie ein Ventilklappern oder so... aber ich will auf jeden Fall erst nach gucken bevor ich die Husky wieder anwerfe.. nicht dass ich den Motor noch kaputt mache weil es am Ende doch was Größeres war...
Hab jetzt erstmal nen Polradabzieher bestellt und mir so nen Hubständer zum Schrauben besorgt, denn kann das losgehen
Sicher das es vom Motor kommt.....
bei den Husky's vibrieren sich gerne Anbauteile locker und verursachen undefinierbare Geräusche.....bei mir waren es die Kühler....und ein lockerer Einsatz im Endtopf.....muss net immer gleich der Motor sein....lokalisiere mal wo das Geräusch her kommt....mal mit nem Schraubendreher am Ohr an verschiedenen Stellen am Motor horchen...
Grüße....
Grüße....
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
welche seite vom schraubenzieher steckste dir denn ins ohr? sollte mal geklärt werden bevor es zu schlimmen unfällen kommt!!

[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Bieler_92 hat geschrieben:welche seite vom schraubenzieher steckste dir denn ins ohr? sollte mal geklärt werden bevor es zu schlimmen unfällen kommt!!
![]()
natürlich die Spitze.....
- SetupEchse
- HVA-Neuling
Hab gestern noch einmal gehorcht.
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor.. in etwa aus dem Kopfbereich. Leider keine lockeren Anbauteile
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Motor.. in etwa aus dem Kopfbereich. Leider keine lockeren Anbauteile
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
Kontrolliere doch mal die Steuerkette, bzw. den Spanner. Bei 15Tkm kann die Kette durchaus fertig sein!!!
Hatte bei meiner Dual auch ein stark klackerndes Geräusch als die Kette verschlissen war.
Hatte bei meiner Dual auch ein stark klackerndes Geräusch als die Kette verschlissen war.
-
Lexa
- HVA-Driftkönig
Löse mal die zwei Schrauben vom Spanner, wenn der Spanner aus dem Motor herausgedrückt wird, spannt er noch, also Kette und Spanner noch i.O. .Jetzt kannst Du den Kettenspanner mal ausbauen, um Dir die Funktionsweise anzugucken, das erleichtert den Einbau.Zum Einbau musst Du die Kreuzschlitzschraube entfernen und mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Kettenspanner spannen, in dieser Stellung halten, Spanner einsetzen und mit einer Schraube festziehen jetzt zweite Schraube einsetzen und festziehen.