ich hatte vor paar Wochen mal den Beratungsfred für ein MTB um ~1000€ aufgemacht und bin auch fündig geworden.
Was mir zZ auffällt gerade bei längeren Ausfahrten ist das ich Probleme mit dem rechten Knie hab.
Fühlt sich ganz komisch an, es ist weder ein Stechen noch Ziehen oder Drücken...
Mir kommts so vor (vom Gefühl her) als ob iwas oberhalb der Kniescheibe verkrampfen würde bzw diese blockiert sodass sie beim reintreten nichtmehr voll beweglich aufn Gelenk sitzt?!
Ganz komische Sache - steig ich ab und lauf ein paar Meter ists wieder gut!
Vom der Einstellung her müsste das Bike eig. passen:
- Bein ist fast durchgestreckt wenn ich mit der Verse aufn Pedal (18 Uhr) stehe
- Sattel ist ganz hinten um mit dem Lot von Knie auf Pedal (15 Uhr) ca 1-2cm hinter der Pedalachse zu sein
Der Rest spielt ja fürs Knie keine Rolle...
Mich wundert die ganze Sache eben da ich nie wirklich Probleme mit den Knien habe/hatte trotz das ich seit Jahren Fußball im Verein spiele und auch nach 120min rein garnichts dergleichen merke - wie schon gesagt, ein ganz komisches, für mich neues Gefühl!
Ach ja, ich fahre KEINE Klickis da´s mir ganz recht ist wenn ich manchmal fix den Fuß vom Pedal nehmen kann, ich sag nur Steinbruch usw...
Vllt verdrehe ich mein Bein nach innen/außen oder es ist schlichtweg eine Überbelastung von der ungewohnten Bewegung her...was weiß ich, kA
Wenn jemand das Phänomen kennt bzw selber schonmal hatte oder mir irgend welche Tipps zu Haltung usw. geben könnte wäre ich recht dankbar!
Wenn alles nichts nützt muss ich ma zum Orthopäden...