Knallen im Auspuff bei SM610ie normal?
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900
Knallen im Auspuff bei SM610ie normal?
Es ist nur eine kleine Gewissensfrage da Ich noch Recht neu bin auf dem HVA-Revier.
Manchmal knallt meine 610ie Bj 08 hinten raus recht heftig.
Man kann es nicht provozieren und knallt wie es will.
Es kommt meistens wenn man ne Weile mit Teillast fährt,dann kurz vom Gas in die Schubabschaltung und wieder leicht Gas gibt.
Und der andere Fall ist.Nach kurzen Volllaststücken vom Gas und wieder aufs Gas drauf.
Oder auch selten ganz normal beim schalten.
Normal oder nicht?
Manchmal knallt meine 610ie Bj 08 hinten raus recht heftig.
Man kann es nicht provozieren und knallt wie es will.
Es kommt meistens wenn man ne Weile mit Teillast fährt,dann kurz vom Gas in die Schubabschaltung und wieder leicht Gas gibt.
Und der andere Fall ist.Nach kurzen Volllaststücken vom Gas und wieder aufs Gas drauf.
Oder auch selten ganz normal beim schalten.
Normal oder nicht?
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Re: Knallen im Auspuff bei SM610ie normal?
gebraucht gekauft?
Du musst dir das so vorstellen, Schubabschaltung hast du dann nur, wenn Gas komplett zu, sobald du nur etwas Gas gibst(teillast) wird eingespritzt. Da aber die die Gemischaufbereitung scheinbar nicht für diesen Teillastschiebebetrieb abgestimmt ist, sammelt sich Sprit im Auspuff und entzündet sich dann, spätestens wenn du wieder gas gibst und heiße Abgase mit einströmen.
Kannst ma beim Auto vorm Kat auspuff abschrauben und dann ma aus Geschwindigkeit gas nich ganz zu machen, klingt genauso wie Vergaser, ist also kein Einzelfall.
Aus meiner Sicht der Dinge würde ich sagen is i.o. Fraglich ist nurnoch, was is mit Lambdasonde/o2-stecker und Kat esd und Nebenluft im Abgasstrang.
Du musst dir das so vorstellen, Schubabschaltung hast du dann nur, wenn Gas komplett zu, sobald du nur etwas Gas gibst(teillast) wird eingespritzt. Da aber die die Gemischaufbereitung scheinbar nicht für diesen Teillastschiebebetrieb abgestimmt ist, sammelt sich Sprit im Auspuff und entzündet sich dann, spätestens wenn du wieder gas gibst und heiße Abgase mit einströmen.
Kannst ma beim Auto vorm Kat auspuff abschrauben und dann ma aus Geschwindigkeit gas nich ganz zu machen, klingt genauso wie Vergaser, ist also kein Einzelfall.
Aus meiner Sicht der Dinge würde ich sagen is i.o. Fraglich ist nurnoch, was is mit Lambdasonde/o2-stecker und Kat esd und Nebenluft im Abgasstrang.
Ohje....da ist was kaputt.
spaß beiseite.
Wenn das bei meiner nicht wär, würd ich keine Husky fahren
Was auch richtig stark ist:
tunnel fahren-->gashahn voll aufdrehen--->notaus--->gashahn immer noch voll durch--->gashahn zu--->und starten
----> BOOOOOOM
Blöde dabei ist, dass der Endtopf neu gestopft werden muss. Bei mir jetzt der Fall. Der Originale röhrt mehr als der Leo (komplett leer)
Hab alllerdings eine Vergaser, bei dir sollte man das aufgrund der Einspritzung aber regeln können. Ansonsten dankt es dir dein Kat nicht besonders (ich hab keinen)
Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Hund

spaß beiseite.
Wenn das bei meiner nicht wär, würd ich keine Husky fahren

Was auch richtig stark ist:
tunnel fahren-->gashahn voll aufdrehen--->notaus--->gashahn immer noch voll durch--->gashahn zu--->und starten
----> BOOOOOOM

Blöde dabei ist, dass der Endtopf neu gestopft werden muss. Bei mir jetzt der Fall. Der Originale röhrt mehr als der Leo (komplett leer)
Hab alllerdings eine Vergaser, bei dir sollte man das aufgrund der Einspritzung aber regeln können. Ansonsten dankt es dir dein Kat nicht besonders (ich hab keinen)
Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Hund
Der Vollständigkeit halber bestätige ich dir das auch nochmal. Macht meine auch (TE 610ie 08er Modelljahr, Auspuff und Lambdasondentechnisch alles noch original). Ich habe sie mal nen ticken fetter einstellen lassen, weils am Anfang echt heftig war. Aber sie macht es immernoch.
Gerade wie bei dir beschrieben im Teillastbereich und dann Gas weg und Gas wieder auf.
Ich habe sogar letztens den Endtopf abgenommen und neu montiert, um zu gucken, ob sie irgendwo Nebenluft ziehen könnte. Aber nada, hat auch nix geändert.
Gerade wie bei dir beschrieben im Teillastbereich und dann Gas weg und Gas wieder auf.
Ich habe sogar letztens den Endtopf abgenommen und neu montiert, um zu gucken, ob sie irgendwo Nebenluft ziehen könnte. Aber nada, hat auch nix geändert.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
-
- HVA-Brenner
Habe die gebraucht gekauft Ez.1/08 mit 1900km im Januar 2012
Jetzt hat das gute Stück 2500km drauf (da sollte ja noch nicht wirklich was kaputt sein)
Muß mich noch nen bissl an die Geräuschkulisse gewöhnen.
Hatte auch noch nicht die Möglichkeit eine baugleiche zu hören.Deshalb bin Ich da gerade noch ein bissl Empfindlich was die Geräusche und das Verhalten beim fahren angeht
Jetzt hat das gute Stück 2500km drauf (da sollte ja noch nicht wirklich was kaputt sein)
Muß mich noch nen bissl an die Geräuschkulisse gewöhnen.
Hatte auch noch nicht die Möglichkeit eine baugleiche zu hören.Deshalb bin Ich da gerade noch ein bissl Empfindlich was die Geräusche und das Verhalten beim fahren angeht

Das selbe hab ich bei meiner auch, die ist BJ 07 und auch noch alles orginal. Finde das irgendwie cool mit der Knallerei, das hat was.
Und Lautstärketechnisch sind die Huskys ja echt gut dabei, hab immer nach ner Weile fahrn nen leichten Tinitus im Ohr

SM 610 BJ 07
-
- HVA-Neuling
Hat meine auch (TE 610 aus 2000). Hab jedesmal die größte Freude wenns knallt
Wenns an Kürbis wär, wär was hin 

- Iceman92
- HVA-Mitglied
hi,
war bei miener 610er am anfang auch so, lambdastecker drauf und leo montiert und schon war "ruhe".
jetzt knallt sie nur ab und zu aber dafür dann richtig laut
war bei miener 610er am anfang auch so, lambdastecker drauf und leo montiert und schon war "ruhe".
jetzt knallt sie nur ab und zu aber dafür dann richtig laut

Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
Mal ne dumme Frage...wann sollte man den Pott mal neu stopfen?
hab auf meiner i.e gute 6000 km auf'm Tacho.
Und der Hund is schon recht laut, sodass mein Kollege hinter mir auf seinem Yogurtbecher meint er fährt nen Eintopf
Knallen tut sie auch recht gern, aber lautstärken technisch hab ich keinen Vergleich zur Hand, deswegen die Frage
Gruß Tombo
hab auf meiner i.e gute 6000 km auf'm Tacho.
Und der Hund is schon recht laut, sodass mein Kollege hinter mir auf seinem Yogurtbecher meint er fährt nen Eintopf

Knallen tut sie auch recht gern, aber lautstärken technisch hab ich keinen Vergleich zur Hand, deswegen die Frage

Gruß Tombo
SM 610 i.e
Wenn du zur DB-Untersuchung musst. oder nen Zettel von der Rennleitung "14-Tage Vorstellung blablablbalblaaaa"
Dann ist Zeit zu stopfen
Dann ist Zeit zu stopfen
-
- HVA-Brenner
Da Ich jetzt mal einen kleinen Vergleich zu einer SMS630 hatte hat man schon deutlich gemerkt das meine 610ie eine ganze Ecke lauter ist in sämtlichen Lebenslagen.Das knallen ist nach wie vor mal laut mal leise.
Was mir dann noch aufgefallen ist das bei meiner 610ie am Rahmen auf dem Schild vorn 97DB(A) steht und bei der SMS630 nur 91DB(A) steht.Woher kommt denn der Unterschied?
Was mir dann noch aufgefallen ist das bei meiner 610ie am Rahmen auf dem Schild vorn 97DB(A) steht und bei der SMS630 nur 91DB(A) steht.Woher kommt denn der Unterschied?
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
- Motorrad: Hypermotard 821
Ich steig da jetzt irgendwie nicht richtig durch.
Wie ist das jetzt bei euch mit dem knallen? Knallt das beim Abtouren nur einmal oder knallts ununterbrochen/mehrmals beim Runtertouren.
Bei meiner 610 mit Vergaser empfinde ich das schon sehr heftig.
Ich versuche das mal zu beschreiben:
Ich fahr gemütlich mit 4500/5000 touren (ohne großartig zu beschleunigen, ich will einfach nur das Tempo halten). Wenn ich jetzt das Gas komplett zu mache (das ist dann Schubbetrieb/Motorbremse, richtig), fängt sie beim abtouren fortlaufend an zu knallen, erst wenn ich unter 3000 touren bin, hört das knallen auf. Ich mag net übertreiben, aber das hat fast ne "Schußfrequenz" wie bei nem Maschinengewehr. Die "Knaller" sind unterschiedlich laut uns es sind auch ein paar, ich sag jetzt mal Verrecker (mir fällt kein besseres Wort ein), dabei. Wenn ich das Gas nur ganz kleines bisschen auf mache, ist ruhe.
Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich dagegen was machen? Ist das vlt sogar schädlich für das Möpp?
Gruß
Wie ist das jetzt bei euch mit dem knallen? Knallt das beim Abtouren nur einmal oder knallts ununterbrochen/mehrmals beim Runtertouren.
Bei meiner 610 mit Vergaser empfinde ich das schon sehr heftig.
Ich versuche das mal zu beschreiben:
Ich fahr gemütlich mit 4500/5000 touren (ohne großartig zu beschleunigen, ich will einfach nur das Tempo halten). Wenn ich jetzt das Gas komplett zu mache (das ist dann Schubbetrieb/Motorbremse, richtig), fängt sie beim abtouren fortlaufend an zu knallen, erst wenn ich unter 3000 touren bin, hört das knallen auf. Ich mag net übertreiben, aber das hat fast ne "Schußfrequenz" wie bei nem Maschinengewehr. Die "Knaller" sind unterschiedlich laut uns es sind auch ein paar, ich sag jetzt mal Verrecker (mir fällt kein besseres Wort ein), dabei. Wenn ich das Gas nur ganz kleines bisschen auf mache, ist ruhe.
Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich dagegen was machen? Ist das vlt sogar schädlich für das Möpp?
Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Wenn es wirklich so heftig ist, wird der Auspuff irgendwo Falschluft ziehen. Oder/und zu mager eingestellt sein.
Auspuff mal runternehmen, Anschlussstellen mit Stahlwolle o.ä reinigen und mit Kupferfett zusammenbauen und Leerlaufeinstellung überprüfen. Zwischen Dauerknallerei und Ruhe ist oft nur ein kleiner Schritt....
Auspuff mal runternehmen, Anschlussstellen mit Stahlwolle o.ä reinigen und mit Kupferfett zusammenbauen und Leerlaufeinstellung überprüfen. Zwischen Dauerknallerei und Ruhe ist oft nur ein kleiner Schritt....
- Larspalmas80
- HVA-Neuling
Ich fahre auf diese Ballerei total ab.
Ist immer wieder ein Ohren- und Augenschmaus wenn sich Fußgänger fast in die Hose machen weil die Kiste so rummst.
I LOVE IT!!!!!!!!!!!
Dagegen kommt keine Eierfeile mit ihrem schrecklichem Geschreie an..

Ist immer wieder ein Ohren- und Augenschmaus wenn sich Fußgänger fast in die Hose machen weil die Kiste so rummst.

I LOVE IT!!!!!!!!!!!
Dagegen kommt keine Eierfeile mit ihrem schrecklichem Geschreie an..

Schokolade ist gut gegen Zähne!
Also wenns nur ganz selten Knallt sowie bei meiner SM ist das OK!
Dazu muss Sie aber Richtig lange gefahren werden!
Wenn Sie andauernd unkontrolliert Knallt würde mich das Nerven!
Gut ist auch wenn du weißt wann Sie Knallt sowie bei meiner TE.Daß ist die Beste Option finde ich
.Da kann ich es entweder Provozieren
oder lassen dass Sie Knallt
.Wie ich grad lust und Laune habe
.
Mfg

Dazu muss Sie aber Richtig lange gefahren werden!
Wenn Sie andauernd unkontrolliert Knallt würde mich das Nerven!
Gut ist auch wenn du weißt wann Sie Knallt sowie bei meiner TE.Daß ist die Beste Option finde ich

Mfg

- b-se
- HVA-Mitglied
- Motorrad: sm610ie 09
Meine ie knallt auch ab und zu, aber nicht bei jedem Runtertouren! Hatte das früher mehr, als ich noch nen Doma Racing-ESB drauf hatte und sie noch kalt war. Jetzt mit Lambda-Stecker und Leo X3 ist es so gut wie verschwunden.
Hast du den Original-Pott drunter?
Gruß
Björn
Hast du den Original-Pott drunter?
Gruß
Björn
Ich hab noch den Orginal Pott!
Aber nicht mehr lange Bestell mir Ende der Woche endlich Quat-D ESD
Mfg

Aber nicht mehr lange Bestell mir Ende der Woche endlich Quat-D ESD

Mfg

- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
Ich grab den Thread mal wieder aus,
ich mag noch mal auf das Thema Vergaser eingehen,
also ihr sagt, das knallen kann von zu magerer Abstimmung kommen. Ich hab mir da mal jetzt ein paar Gedanken drüber gemacht wie ich das einfach überprüfen könnte und bin mal auf folgende Idee gekommen: Wenn ich jetzt mit gezogenen Choke fahre, ist das Gemisch ja fetter, dann müsste ja eigentlich auch das Auspuffknallen weniger werden, oder?. Wenn dem wirklich so ist, kann ich dann definitiv davon ausgehen, dass der Hund zu mager läuft?
Ich hoff, ihr versteht wie ich das meine, ist ja schon späht, ist mir aber eben ins Hirn geschossen.
Gruß
ich mag noch mal auf das Thema Vergaser eingehen,
also ihr sagt, das knallen kann von zu magerer Abstimmung kommen. Ich hab mir da mal jetzt ein paar Gedanken drüber gemacht wie ich das einfach überprüfen könnte und bin mal auf folgende Idee gekommen: Wenn ich jetzt mit gezogenen Choke fahre, ist das Gemisch ja fetter, dann müsste ja eigentlich auch das Auspuffknallen weniger werden, oder?. Wenn dem wirklich so ist, kann ich dann definitiv davon ausgehen, dass der Hund zu mager läuft?
Ich hoff, ihr versteht wie ich das meine, ist ja schon späht, ist mir aber eben ins Hirn geschossen.
Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
Die Dinger laufen bei gezogenem Choke nicht einfach nur fetter, sondern fast ohne Luft!
Normalerweise sollte der Choke nur zum starten hergenommen werden, sobald der Motor läuft wieder raus.
Fahren mit Choke geht mal gar nicht, da kommst doch nichtmal über 3000 U/min hinaus!?
Normalerweise sollte der Choke nur zum starten hergenommen werden, sobald der Motor läuft wieder raus.
Fahren mit Choke geht mal gar nicht, da kommst doch nichtmal über 3000 U/min hinaus!?
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- Capitain_T_Papier
- HVA-Brenner
Also ich habs heut mal getestet, und siehe da, das knallen ist weg, sie röchelt jetzt nur noch beim Abtouren. Ich habe sie auch problemlos bis 6000U/min hochziehen können, genau so wie immer. Mir ist auch keinen Unterschied in der Gasannahme/Leistungsentfaltung usw. aufgefallen. Der Hund lief wie sonst auch. Okay war auch nur für ne kurze Zeit, ca 2min oder so. Der einzige Unterschied war, das erhöhte Standgas, was ja bei gezogenem Choke ganz normal ist.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich das wirklich als Hinweis für ein zu mageres Gemisch hernehmen kann. Vlt hat da jemand mal ein paar Tipps geben.
Gruß
Die Frage ist jetzt nur, ob ich das wirklich als Hinweis für ein zu mageres Gemisch hernehmen kann. Vlt hat da jemand mal ein paar Tipps geben.
Gruß