Husqvarna SM 125 dreht bis zum Erbrechen
Moderator: Moderatoren
Husqvarna SM 125 dreht bis zum Erbrechen
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Husqvarna SM 125 Bj 02.
Wenn ich den Choke reinmache dreht sie bis zum Erbrechen hoch und hört auch nich auf bis ich sie ausmache. Wenn ich mit Choke fahre und dann anhalte, zeigen sich die selben Symptome.
Wenn ich den Choke nun aber rausmache, geht sie gar nich erst an oder geht beim anhalten aus.
Selbst wenn ich dann noch Gas gebe höre ich nur noch ein Brummen, als wenn der Tank leer ist und sie geht aus.
Sobald ich den Choke ca auf 3/4 halte lässt sie sich optimal fahren und springt optimal an, allerdings ist das ein wenig problematisch den immer festzuhalten ;)
Hoffe mir kann jemand helfen, da ich so schnell wie möglich fahren möchte.
MfG
ich hab ein kleines Problem mit meiner Husqvarna SM 125 Bj 02.
Wenn ich den Choke reinmache dreht sie bis zum Erbrechen hoch und hört auch nich auf bis ich sie ausmache. Wenn ich mit Choke fahre und dann anhalte, zeigen sich die selben Symptome.
Wenn ich den Choke nun aber rausmache, geht sie gar nich erst an oder geht beim anhalten aus.
Selbst wenn ich dann noch Gas gebe höre ich nur noch ein Brummen, als wenn der Tank leer ist und sie geht aus.
Sobald ich den Choke ca auf 3/4 halte lässt sie sich optimal fahren und springt optimal an, allerdings ist das ein wenig problematisch den immer festzuhalten ;)
Hoffe mir kann jemand helfen, da ich so schnell wie möglich fahren möchte.
MfG
Re: Husqvarna SM 125 dreht bis zum Erbrechen
Entweder Falschluft, dann läuft sie nur wenn Du genug über den Choke anfettest, oder generell die Düsen verstopft.
Wenn`s nicht irgendwo reinzieht, würde ich mal den Vergaser reinigen - nicht zu weit suchen.
Sespri
Wenn`s nicht irgendwo reinzieht, würde ich mal den Vergaser reinigen - nicht zu weit suchen.
Sespri
Also wenn das hilft:
Die Mühle stand 2 Jahre bei dem Vorbesitzer im warmen Keller.
Benzin und Öl hab ich schon neues reingetan.
Morgen werd ich mich mal dransetzen und den Vergaser zerlegen.
Ich meld mich dann nochmal.
Bis hierhin vielen Dank.
MfG
Die Mühle stand 2 Jahre bei dem Vorbesitzer im warmen Keller.
Benzin und Öl hab ich schon neues reingetan.
Morgen werd ich mich mal dransetzen und den Vergaser zerlegen.
Ich meld mich dann nochmal.
Bis hierhin vielen Dank.
MfG
Könnte bereits des Rätsels Lösung sein. Sauber reinigen und dann weitersehen....MrFloppy hat geschrieben:Die Mühle stand 2 Jahre bei dem Vorbesitzer im warmen Keller.
Hi,
also habe heute den Vergaser zerlegt und sauber gemacht.
Da war irgendeine komische grüne Masse drinne.
Mit viel Bremsenreiniger und ordentlich Druckluft ging alles raus.
Die Kleine läuft jetzt wieder erste Sahne.
Kann mir aber jemand sagen, was das für eine Masse gewesen ist? Die war in jeder Düse drinne und die ganze Schwimmerkammer war damit bedeckt.
MfG
also habe heute den Vergaser zerlegt und sauber gemacht.
Da war irgendeine komische grüne Masse drinne.
Mit viel Bremsenreiniger und ordentlich Druckluft ging alles raus.
Die Kleine läuft jetzt wieder erste Sahne.
Kann mir aber jemand sagen, was das für eine Masse gewesen ist? Die war in jeder Düse drinne und die ganze Schwimmerkammer war damit bedeckt.
MfG
- emti
- Foren-Hooligan
Also weiß wird es in verbindung mit wasser. Nach 2 Jahren vllt auch grün 
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
vllt ablagerungen vom öl?
ich würde an deiner stelle auch den rest der maschine checken. also alle flüssigkeiten erneuern (inkl. bremsflüssigkeit und kühlflüssigkeit, vllt auch gabelöl), luffi erneuern und den gesamten ansaugtrakt auf undichtigkeit (falschluft) prüfen.
kann auch gut sein, dass die eine oder andere dichtung den geist aufgegeben hat. ich würde auch vorsorglich zylinder kopf- und fußdichtung wechseln.
ich würde an deiner stelle auch den rest der maschine checken. also alle flüssigkeiten erneuern (inkl. bremsflüssigkeit und kühlflüssigkeit, vllt auch gabelöl), luffi erneuern und den gesamten ansaugtrakt auf undichtigkeit (falschluft) prüfen.
kann auch gut sein, dass die eine oder andere dichtung den geist aufgegeben hat. ich würde auch vorsorglich zylinder kopf- und fußdichtung wechseln.
Also Bremsflüssigkeit, Gabelöl, Motoröl hab ich erneuert.
Den Luftfilter hab ich gereinigt und eingeölt.
Auf Falschluft hab ich schon geprüft, alles dicht.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Kühlmittel nicht mehr voll ist.
Manchmal geht die Temperaturlampe an, wenn ich sofort anhalte und kurz warte(Motor ausgeschaltet) gehts wieder ganz normal.
Morgen werde ich dann mal losfahren und mir Kühlflüssigkeit besorgen, heute haben ja keine Geschäfte auf
Ich habe nochmal ne andere Frage, und zwar geht vom Zylinderkopf(??) son dicker grauer Schlauch einfach nach unten und der ist auch offen unten.
Direkt darüber ist noch einer, aber der ist unten geschlossen.
Kurz nach der Fahrt kommt dort immer nur 1 Tropfen raus.
Was ist das für ein Schlauch? Überlauf oder sowas?
MfG
Den Luftfilter hab ich gereinigt und eingeölt.
Auf Falschluft hab ich schon geprüft, alles dicht.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Kühlmittel nicht mehr voll ist.
Manchmal geht die Temperaturlampe an, wenn ich sofort anhalte und kurz warte(Motor ausgeschaltet) gehts wieder ganz normal.
Morgen werde ich dann mal losfahren und mir Kühlflüssigkeit besorgen, heute haben ja keine Geschäfte auf
Ich habe nochmal ne andere Frage, und zwar geht vom Zylinderkopf(??) son dicker grauer Schlauch einfach nach unten und der ist auch offen unten.
Direkt darüber ist noch einer, aber der ist unten geschlossen.
Kurz nach der Fahrt kommt dort immer nur 1 Tropfen raus.
Was ist das für ein Schlauch? Überlauf oder sowas?
MfG
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
da läuft der unverbrannte siff aus der ALS raus..
unklar
kühlmittel besteht aus frostschutzmittel und destilliertem wasser. letzteres sollte man z.b. für bügeleisen zu hause haben. ein anderer grund für überhitzung könnte zu magere abstimmung oder eine nicht funktionierenden wasserpumpe.
die beiden schläuche befinden sich genau genommen am zylinder und dienen der belüftung und als überlauf der ALS.
jedoch soll der UNTERE schlauch geschlossen sein. dieser dient als ölreservoir und muss gelegentlich entleert werden.
der OBERE schlauch ist offen und dient zur belüftung und, sobald der untere schlauch voll ist, als überlauf.
die beiden schläuche befinden sich genau genommen am zylinder und dienen der belüftung und als überlauf der ALS.
jedoch soll der UNTERE schlauch geschlossen sein. dieser dient als ölreservoir und muss gelegentlich entleert werden.
der OBERE schlauch ist offen und dient zur belüftung und, sobald der untere schlauch voll ist, als überlauf.
Also ich habe Kühlmittel, so wie es sich gehört aufgefüllt.
Bin gestern dann wieder ca 10km gefahren und einmal Bundesstraße.
Die Temperaturanzeige ging wieder an und ich hab sofort einen Stopp eingelegt.
Das Problem ist nur, beide Kühler werden warm, sprich man kann es noch anfassen, genauso wie den Motorblock,Krümmer und Auspuff.
Nach 5 Minuten, kann ich dann wieder problemlos fahren.
Da frage ich mich was da überhitzt?
Die Hauptdüse ist die originale 110er. Die Husky ist komplett gedrosselt. ZK ist rehbraun.
Wo sitzt die Wasserpumpe denn und woran kann ich erkennen ob sie pumpt oder nicht?
MfG
Bin gestern dann wieder ca 10km gefahren und einmal Bundesstraße.
Die Temperaturanzeige ging wieder an und ich hab sofort einen Stopp eingelegt.
Das Problem ist nur, beide Kühler werden warm, sprich man kann es noch anfassen, genauso wie den Motorblock,Krümmer und Auspuff.
Nach 5 Minuten, kann ich dann wieder problemlos fahren.
Da frage ich mich was da überhitzt?
Die Hauptdüse ist die originale 110er. Die Husky ist komplett gedrosselt. ZK ist rehbraun.
Wo sitzt die Wasserpumpe denn und woran kann ich erkennen ob sie pumpt oder nicht?
MfG
der temperaturfühler sitzt oben am zylinderkopf. in sofern kann der kühler noch relativ kalt sein, während am zyli zu hohe temperaturen sind. zumindest dann, wenn die wapu nicht läuft.
ich weiß nicht, obs elegantere wege gibt, die wapu zu checken: ich würde den seitendeckl abnehmen und gucken, ob iwas an der mechanik nicht funktioniert. evtl zahnrad kaputt, wapurad gelöst oder sowas. letzteres siehts auch schon, wenne nur den wapu-deckel runter has.
die bedüsung sollte bei den "alten" huskys passen. du könntest außerdem nochmal schauen, ob du vllt ne zu heiße kerze verbaut has. muss ne 9er kerze sein.
ich weiß nicht, obs elegantere wege gibt, die wapu zu checken: ich würde den seitendeckl abnehmen und gucken, ob iwas an der mechanik nicht funktioniert. evtl zahnrad kaputt, wapurad gelöst oder sowas. letzteres siehts auch schon, wenne nur den wapu-deckel runter has.
die bedüsung sollte bei den "alten" huskys passen. du könntest außerdem nochmal schauen, ob du vllt ne zu heiße kerze verbaut has. muss ne 9er kerze sein.
mach den goldenen deckel (rechts unten am motorblock) ab und kick paarmal (zündung aus)
du solltest schon sehen ob sich die wapu dreht oder nicht.
so siehst du auch ob vll die schaufeln abgebrochen sind oder ähnliches.
€: es ist nicht notwendig destilliertes wasser reinzukippen...
du solltest schon sehen ob sich die wapu dreht oder nicht.
so siehst du auch ob vll die schaufeln abgebrochen sind oder ähnliches.
€: es ist nicht notwendig destilliertes wasser reinzukippen...
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Naja, besser ist es schon. Zumindest abkochen würde ich das Wasser vorher, denn sonst verkalkt das System langfristig. Beim Kochen setzt sich der Kalk ab.I-Rob hat geschrieben:€: es ist nicht notwendig destilliertes wasser reinzukippen...
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Also die Wasserpumpe funktioniert erste Sahne.
Habe mal das ganze Kühlsystem leergemacht, komplett neu aufgefüllt und dann die Luft rausgelassen.
Fahre morgen nochmal ne Runde(im Moment is beschissenes Wetter) und dann berichte ich mal wann die Temperaturleuchte angeht.
Eigentlich kanns ja nur noch an dem Temperaturfühler liegen oder?
Habe mal das ganze Kühlsystem leergemacht, komplett neu aufgefüllt und dann die Luft rausgelassen.
Fahre morgen nochmal ne Runde(im Moment is beschissenes Wetter) und dann berichte ich mal wann die Temperaturleuchte angeht.
Eigentlich kanns ja nur noch an dem Temperaturfühler liegen oder?
DusK hat geschrieben:du könntest außerdem nochmal schauen, ob du vllt ne zu heiße kerze verbaut has. muss ne 9er kerze sein.
naja ist schon logisch das mit dem kalk.Don hat geschrieben:Naja, besser ist es schon. Zumindest abkochen würde ich das Wasser vorher, denn sonst verkalkt das System langfristig. Beim Kochen setzt sich der Kalk ab.I-Rob hat geschrieben:€: es ist nicht notwendig destilliertes wasser reinzukippen...
aber mal im ernst. da ist 1l wasser drinnen, außerdem ist da ja auch noch frostschutz drinnen. wenn ständig frisches wasser durchlaufen würde dann würde ich die sorge verstehen, aber bei 1l der ständig druchläuft wird wohl kaum soviel kalk vorhanden sein, dass das ganze system verkalkt.
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ich wohne in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser und bin deswegen recht sensibel. Außerdem ist es ja kein Aufwand, einfach einen Liter Wasser abzukochen. Die 5min hat ja wohl jeder.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
ich hab schonmal systeme gesehen, bei denen man ganz deutlich erkennen konnte, dass da normales wasser benutzt wurde.
Bin gestern ca 50km gefahren.
Nach den ersten 10 Minuten ging die Temperaturleuchte mal wieder an und sie hat irgendwo unten Getriebeöl rausgedrückt.
Mein ganzer Hinterreifen war voller Öl, hab den dann schnell einigermaßen saubergemacht, bin zur nächsten Waschanlage gefahren und hab ihn dort komplett abgespritzt.
Nach dieser ganzen Aktion konnte ich komplett ohne Überhitzen fahren.
Hab sie auch mal richtig von der Leine gelassen, hat ihr dann aber gar nichts gemacht.
Kerze ist ne BR9EIX.
MfG
Nach den ersten 10 Minuten ging die Temperaturleuchte mal wieder an und sie hat irgendwo unten Getriebeöl rausgedrückt.
Mein ganzer Hinterreifen war voller Öl, hab den dann schnell einigermaßen saubergemacht, bin zur nächsten Waschanlage gefahren und hab ihn dort komplett abgespritzt.
Nach dieser ganzen Aktion konnte ich komplett ohne Überhitzen fahren.
Hab sie auch mal richtig von der Leine gelassen, hat ihr dann aber gar nichts gemacht.
Kerze ist ne BR9EIX.
MfG