Hinterachse

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kc
HVA-Neuling

Hinterachse

Beitrag von kc »

Hallo zusammen!
Ich muss Euch mal was fragen! Ich habe momentan das Probl.das wenn ich die Mutter an der Hinterachse mit der vorgeschriebenen Kraft  
von 135NM anziehe das Hinterrad schwergängig geht.
Jetzt hab ich aber ein Photo von einer 610er TE Bj.99 gesehen und festgestellt habe das von der  Steckachse am Hinterrad die Mutter  auf  der rechten Seite sass.Bei dieser 610er war das Kettenrad ebenfats auf der rechten Seite. Bei meiner TE Bj.92 ist des Kettenrad auch auf der rechten Seite aber die Mutter der Seckachse auf der linken Seite.Jetzt möchte
ich wissen ,ist bei mir die Achse verdreht drin? Auf welcher Seite muss die Mutter sitzen wenn ich die Kette auf er rechten Seite hab.
( von rechter Seite rede ich wenn ich hinter dem Motorrad stehe und in Fahrtrichtung schaue! )  Danke jetzt schon für Eure unterstützung!   MfG!!!!
kc
Gast

Re: Hinterachse

Beitrag von Gast »

Hi,

ob die Mutter links oder rechts sitzt ist egal. Die Achse hat durchgängig den selben Durchmesser. Überprüf das ganze mal auf Dreck und ob die Lager noch i.O. sind.
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

Das hatte ich auch schon da war die Buchse in der Nabe zwischen den lager zu kurz: :D
kc
HVA-Neuling

Beitrag von kc »

Was macht das für Sinn, jetzt habe ich die Achse gedreht das die Mutter auf der Kettenradseite ist und siehe da das Rad dreht sich leicht obwohl ich mit 135NM angezogen habe.
OK muss ich nicht Verstehen, funktioniert aber. Am ende zählt nur das Ergebnis!
Grüsse!!!!
kc
Antworten