Ich habe früher eine 450er EXC gefahren, gewohnt war ich zu jedem Service das Ventilspiel nachzustellen.
Jetzt fahre ich eine 450er TE mit 2004er Motor. Ventile werden durch Shims eingestellt. Obwohl man mir sagte, gerade wenn der Motor neu ist, werden die Ventile sich recht schnell verstellen. Jetzt bin ich seit dem letzten Check wieder 500km gefahren, allerdings hat sich nichts verstellt.
Ist im Grunde ja gut, nur frage ich mich warum? Ist die TE mit den Shims da nicht so empfindlich? Einmal eingestellt und gut ist?
Wie ich einen 450er SMC Fahrer darauf ansprach, habe dieser noch nie etwas davon gehört und fährt seit mehreren tausend Kilometern mit derselben Einstellung durch die Gegend.
Ventile einstellen, nicht nötig?
Moderator: Moderatoren
Eins meiner Lieblingsthemen....
In fast jedem Verkaufsthread wird darauf hingewiesen, dass die "Ventile alle 500km geprüft und eingestellt" wurden.
Kanns nicht oft genug wiederholen...Fakt ist, wenn alle 500km ein Einstellen der Ventile notwendig ist, dann ist das verwendete Material der Bauteile, welches die Einhaltung beeinflusst, schlicht und einfach nichts wert.
Hingegen stimmt die Aussage, dass man einen neuen Motor nach einer gewissen Laufzeit nachkontrolliert, da sich das Ventil erst im Betrieb richtig setzt und sich dadurch das Spiel verringert. Aber auch hier, mit den heutigen, engen Bautoleranzen lange nicht mehr so schlimm wie früher.
Nachher sollte dann für eine Weile Ruhe sein...
Sespri

In fast jedem Verkaufsthread wird darauf hingewiesen, dass die "Ventile alle 500km geprüft und eingestellt" wurden.
Kanns nicht oft genug wiederholen...Fakt ist, wenn alle 500km ein Einstellen der Ventile notwendig ist, dann ist das verwendete Material der Bauteile, welches die Einhaltung beeinflusst, schlicht und einfach nichts wert.
Hingegen stimmt die Aussage, dass man einen neuen Motor nach einer gewissen Laufzeit nachkontrolliert, da sich das Ventil erst im Betrieb richtig setzt und sich dadurch das Spiel verringert. Aber auch hier, mit den heutigen, engen Bautoleranzen lange nicht mehr so schlimm wie früher.
Nachher sollte dann für eine Weile Ruhe sein...
Sespri
seit in den sportmotoren zumeist titanventile verbaut werden, is es wenn dann mal nach der einlaufzeit nötig was nachzustellen. solltest du nach längerer laufzeit was einstellen müßen, ist im regelfall eh ein satz ventile fällig. da die alten ventile ihre "harte" beschichtung verlieren und so enger werden, einstellen is zwar möglich aber nicht von dauer. nach eigenen erfahrungen, werden die ventile enger- rausschmeißen neue rein und fertig. stellst du die alten immer wieder nach-is ja möglich- versaust du dir nur die ventilführungen und das kostet wieder geld.
- andigsxr
- HVA-Gott
- Motorrad: RMZ 450, TE 250
Re: Ventile einstellen, nicht nötig?
Ich habe meine 510er knapp 85h gefahren, logischerweise auch regelmäßig nach den Ventilen geschaut. Aber weder als sie neu war und auch später nichts nachstellen müssen. Da hat sich garnichts verändert...
- Huskytuller
- ...playin' different!
Re: Ventile einstellen, nicht nötig?
Wo soll ich unterschreiben ?andigsxr hat geschrieben:Ich habe meine 510er knapp 85h gefahren, logischerweise auch regelmäßig nach den Ventilen geschaut. Aber weder als sie neu war und auch später nichts nachstellen müssen. Da hat sich garnichts verändert...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...