SM125 Umbaufragen !

Jeder fängt mal klein an....

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SIXXER_STUNT
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SM125 Umbaufragen !

Beitrag von SIXXER_STUNT »

Hallo,
ich hab überlegt mir nen 2. Motorrad zu holen was nich so viel Sprit verbraucht wie meine CBR mit nem 60er Kettenblatt.
Da ich schon immer ne Supermoto haben wollte, sollte es wohl so eine werden..
Die Frage wieso 125 ?! .. ist leicht beantwortet.
Wenig Steuern, wenig Versicherung usw.

Somit werde ich mir in den nächsten 2 Monaten eine zulegen.
Bevor jetzt jeder wieder sagt bitte benutze die Suchfunktion und so weiter..
.. sag ich im vorraus das ich dies schon getan hab.
Nur ich hätte es gerne noch mal Konstruktiv und ohne viel Sprechdurchfall ;)

Frage:

Ich hab in eine anderen forum eine Liste gefunden von einigen Auspuffanlagen zB. Doma, HGS etc.

HGS für Spitze..
Doma für Drehmoment..

Was ist besser ?!

Welche Bedüsung für welche Anlage bei Ori. Vergaser ?

Welchen Vergaser ? .. 38TM ?!

Welche bedüsung für diesen Vergaser ?

Quetschkante ?!

Auslass bearbeiten ?

Übersetzung ?

Woher das steile Heck/ Marke und welchem Bj. ?

Ja im großen und ganzen wars das denke ich :) ..

und bitte nur Konstruktives ! :D Danke..

Achja. Das Bj. wir denke mal was zwischen 03-05.



Gruß Sven
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

krümmer ist ansichtssache... ich habe den doma gefahren... war damit sehr zu frieden in verbindung mit einem 38er TMX... bedüsung wird bei dem so um die 140 sein... steiles heck gibts ab Bj 06.. übersetzung würde ich das ori kettenblat nehmen... müsste 49 sein und ein 14er ritzel bei ner sumo... die neuern werden mit dem 13er ritzel gedrosselt... ich hab ne WRE gehabt... die hatte ori 13er ritzel und gedrosselt 12er.... ( liegt an der bereifung/felgen) war mit dem 12er aber glücklicher als mit dem 13er... quetschkante würde ich so lassen... habe bei mir nen WR zylinder drauf gepackt... da musste nix mehr bearbeiten... auslass bringt nicht allzuviel, weil ja die auslasssteuerung auch noch da ist und außerdem erhöht sich der verschleiss recht stark... bedüsung beim ori vergaser weiß cih net genau aber ich meine das war um die 130 rum...
das heck gibts zB von UFO... enduro-versand.de müsste das haben...
WR zylinder kannste vlt vom jockel bekommen... wenn du dich mit technik auskennst könntest auch noch ne WR zündung einbauen... is aber nicht all zu leicht...


viel spaß beim umbauen...


aber gan ehrlich... du hast nicht die forensuche benutzt... sonst hättest du das übern auspuff gefunden und auch für bedüsungen und vergaser... ritzel... mehr doer weniger ok kann man fragen... aber wenn du dir die modelle angegut hättest, hättest du feststellen müssen, dass da ab 06 des neue heck drauf is... so das wars... kleine rüge muss sein als mod :twisted:
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SIXXER_STUNT
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Beitrag von SIXXER_STUNT »

Danke erstmal dafür..
ja naja aber zum vergaser gehört ja bissl mehr als die HD ;) ..
Den Versager muss ich gleich mal googlen..
Auch nen anderen Flachschieber wie bei ori oder bleibt das alles gleich ?

Zum heck das hab ich mir schon fast gedacht.. habs hier gelesen und habs auch bei motocrossshop gefunden aber nur für wr u. cr..
hab von den Huskies noch nich so die peilung.

WR Zylinder und Kolben ?! .. wenn ja.. passt dann das Motorgehäuse ? ..

Das mit der Zyndüng is nicht das Problem.. ( Zweiradmech.) ;) ..
hab aber gelesen das die WR ne Vollcrosser is.. somit kann ich denn nich mehr auf die Straße ohne mich kompl. 5 Wochen im Keller einzusperren oder ?! ..


Hab grad den TMX bei ebay gesucht.. hab gesehen.. der hat ja garkeinen Ölanschluss oder ?!
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

wr zylinder und kolben passt auf dein gehäuse ab bj 99 (so ca)...
vorher hatten se ne andre bohrung und anderen Hub... ich weiß das mehr dazu gehört als ne HD aber du solltest das mal in der suche suchen aldiweil ich kein wanderndes lexikon bin ;) der TMX isn flachschieber vergaser und der ori isn rundschieber... der TMX wird auch an der WR 125 verbaut...

So gut... dann zum Thema Vollkrosser... lass es!!! es heißt Cross... nur gut gemacht sonst gibts hier wieder viele meinungen im fred... alsoooo... die WR is ne enduro, d.h. du hast Licht und zündfunke... dürfte ja wohl reichen... die CR is die Cross ohne licht... Illegal biste mit der domau auch utnerwegs, mit nem anderen vergaser auch und mit nem anderen zylinder wiederum...

TMX hat keinen ölpumpenanschluss, so wie die meisten "tuning"vergaser... du musst dann halt mischung fahren... oder du lässt den ori drinnen...

Gruß
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emti
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Beitrag von emti »

Alternativ den alten 35er Vergaser der Huskys vor 98. Die hatten den Anschluß.

Zum Thema 125er und Kosten...


Weniger Sprit als ne CBR? HAHA! Komiker...und zum Thema Versicherung: Meine Ducati ist deutlich billiger als die 125er Husky. Solltest du vllt wissen.
Desmoquattro 4 ever

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SIXXER_STUNT
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Beitrag von SIXXER_STUNT »

35er ?! was hat die den dann Ori drauf ?

Das mit dem Sprit war mir klar, dass das kommen wird..
Aber mein Stuntbike schluckt in der Stadt ca. 11-12 Liter auf 100KM
Liegt an der Übersetzung von statt 14-43 zu 12-60 ;)

Achja..
was verbrauchen denn Kompl. offene in der Stadt/Landstraße auf 100KM ?

Und zur Versicherung..
Hab hier mal im Forum gesucht und wenn ich mir da angucke was machne zahlen dann is das ein witz zu dem was ich für meine Große zahle.
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Turborider
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Beitrag von Turborider »

Wenn du einen größeren Gaser willst
dann hol dir nen 34-35 der 38 ist zu groß.
Ori. ist 28er drauf.
Zum Krümmer.... HGS ist gut Scalvini ist besser.
Bevor ich mir aber einen WR Zylinder draufklatschen würd,
würd ich über nen HTM Kopf und oder 144 ccm Kit ebenfalls
von HTM nachdenken. Wird dich das gleiche kosten.

Und ich würd mir an deiner Stelle was größeres holen als
die 125er zun tunen...
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

wenn du schon ein stuntbike hast. warum hast du das dann angemeldet?
verbrauch biste mit doma/hgs etc und 38er gaser auch locker bei 8-10l in der stadt. aufm land zwischen 6-8 liter je nach fahrweise.
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

@ turbooowww... laba nit... kenne mehrere die den 38er fahren.. und ich selbst, jaaaaaa ich selbst sogar bin den aufm WR zylidner gefahren und siehe da... der zylidner wurde nit überschwemmt... ich fand sie hatte richtig shcön leistung mit der Doma und dem 38er...

zu den 144ccm... wr zyli bekommste für 400-500 euronen komplett...
den lustigen vhm kopf legste glaub ich auch ncohmal 150 öken drauf... und wenn se dich dann mal erwischen haste unter umständen ne anzeige wegen steuerhinterziehung am hals aldiweil du ja mehr kubik versteuern müsstest...

jo zum krümmer... da würd ich nehmen was dir gefällt udn billig hergeht... aldiweil jeder sowieo sagt der ist der beste... dann neeeeeeeee deeeeer ist der allerbestestestesteste...

die 35er solln n besseres ansprechverhalten haben... jedoch hatte ich mim ansprechverhalten vom 38er nie probleme!

wenn du dir ne OFFENE 310er oder so holst zahlste wenig stuer und versicherung... zahle so 60-70 euro versicherung für meien wr 250... für die 125er hab ich in etwa dasselbe bezahlt... aber ein großer vorteil is auch noch die legalitööt

verbrauch kann ich dir net sagen... hab mal fast nen kompletten tank auf ca 60 - 70km gelassen...aber gelnde halt...
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Turborider
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Beitrag von Turborider »

aber die MAXIMALLEISTUNG wird bereits mit dem 35er erreicht ;-)

Ja das ist halt das blöde am dem Kit aber ich finds für nen 125
eh schwachsinnig. Jo Krümmer würd ich auch holen was ich günstig
bekommen würd....

Zu dem Steurgedöns als ich vor 14tage mein Moped wieder anmelden war,
hat die Olle mir da einen Vortrag gehalten das die Husky ab 15PS Steuerpflichtig sind. Also würdest du auch da Probleme bekommen...
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HuskyWRE
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Beitrag von HuskyWRE »

Es ist auch so steuerhinterzihung und so zeug.
Da die Husky
1: Ja eh blos mit max 15PS und 115km/H eingetragen wird.
2: Biste somit illegal unterwegs.
3: Wird deine versicherung net übernehmen da die nicht versichert ist wenn die ca 24PS hat
4: Zahlt auch so keine versicherung da die ABE erlischt.
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

turbooow... hab das mal iwann durchgerechnet und meine das ich auf nen 37er vergaser gekommen bin wenn man das nach faustformel verechnet... also liegt der 38er näher ;)

@ huskyWRE... sooo schlimm isses jetz au wieder nit... die versicherung zahlt im normalfall schon... nur alle leute wollen dir angst machen damit du se gedrosselt lässt...
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I-Rob
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Beitrag von I-Rob »

ich hab des mit der formel mal durchgerechnet und bin auf 35 gekommen. bei der wr auf 37 iwas.
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Don
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Beitrag von Don »

Naja, es ist eben auch nur eine Faustformel, aber nicht mehr. Es gibt noch andere Faktoren die nicht berücksichtigt werden weil sie individuell wichtig sind, z.B. Spritverbrauch, Ansprechverhalten, Spitzenleistung.

Bestes Beispiel: KTM EXC125 und SX125 haben den gleichen Motor, aber unterschiedliche Vergaser (EXC 36er, SX38er). Übrigens haben alle Zweitakt Enduros von KTM den 36er, während die Crosser alle den 38er haben.
Die WRE hatte auch noch einen 35er Vergaser als sie noch quasi den WR Motor hatte (bis 1997 oder so).
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

robbie... deswegen sag isch ja WR zylinder ;)
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Turborider
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Beitrag von Turborider »

@Bieler92.
Bist du auf nem NewKids Trip? :D
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

nope
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Jockel
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Beitrag von Jockel »

Hi,
die beiden sinnvollsten Ausbaustufen sind:
WRE Zylinder mit komplett offenen WRE Auspuff und 38iger Gaser.
Oder
WR Zylinder mit oder ohne WR Kopf mit WR Auspuff oder nur Krümmer und 38iger Gaser.
Der Rest ist auffäliger und zum Teil sinnloser.


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Don
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Beitrag von Don »

Ganz genau. Wobei man den 38er Vergaser auch weglassen kann. Ich war damals ziemlich enttäuscht.
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

hätteste nur mal am rechtn grif gedreht :twisted:
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