getriebelager wechseln
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
getriebelager wechseln
Bin grad beim Getriebelager wechseln.
Die eine Hälfte hab ich jetzt geschafft, aber es war ne nervenprobe und das gehäuse ist jetzt auch nicht ganz heile geblieben. die kw-lager gingen wunderbar raus, nur die lager bei den man nur von einer seite ran kommt sind was für die nervenklinik. weiß einfach nicht wie ich die raus bekommen soll. habs jetzt immer so gemacht mit nem gradschleifer und ner mini-trennscheibe raus geschnitten. ist aber alles andere als leicht und man kanns kaum verhindern dass man ein bischen ins gehäuse schneidet.
weiß da jemand was besseres? die profis müssen da ja auch iwie rein greifen können?
danke
Die eine Hälfte hab ich jetzt geschafft, aber es war ne nervenprobe und das gehäuse ist jetzt auch nicht ganz heile geblieben. die kw-lager gingen wunderbar raus, nur die lager bei den man nur von einer seite ran kommt sind was für die nervenklinik. weiß einfach nicht wie ich die raus bekommen soll. habs jetzt immer so gemacht mit nem gradschleifer und ner mini-trennscheibe raus geschnitten. ist aber alles andere als leicht und man kanns kaum verhindern dass man ein bischen ins gehäuse schneidet.
weiß da jemand was besseres? die profis müssen da ja auch iwie rein greifen können?
danke
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Das war Pfusch. Beim nächsten Mal legst du deine Motorblockhälften in den heimischen Backofen bei 200°C+x mit der Innenseite nach unten, dann fallen die allermeisten Lager von selbst raus. Solltest du welche nicth rausbekommen gib deinen Motorblock zum Profi.
Gruß,
Don
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Oder du legst dir sowas zu , je nachdem wenns sich lohnt ;)
http://www.wh-shop.eu/bilder/produkte/g ... 276_Radnab en-Lager-Abzieher-16-tlg.jpg
http://www.wh-shop.eu/bilder/produkte/g ... 276_Radnab en-Lager-Abzieher-16-tlg.jpg
-
- HVA-Mitglied
hab ich auch gewusst dass das nicht gut war
allerdings funzt dass doch mit der backofenmethode doch auch nicht oder?
ich muss doch das gehäuse erhitzen (heißluftfön) und das kugellager abkühlen (Kältespray) allerdings hat das auch nicht funktioniert.

allerdings funzt dass doch mit der backofenmethode doch auch nicht oder?
ich muss doch das gehäuse erhitzen (heißluftfön) und das kugellager abkühlen (Kältespray) allerdings hat das auch nicht funktioniert.
Cr 125 Bj 99
-
- HVA-Mitglied
ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
beide teile, also lager und gehäuse werden bei hitze größer--> gleiche flächenpressung aufs lager wie bei 20 grad.
oder versteh ich da was nicht?
beide teile, also lager und gehäuse werden bei hitze größer--> gleiche flächenpressung aufs lager wie bei 20 grad.
oder versteh ich da was nicht?
Cr 125 Bj 99
-
- HVA-Mitglied
-
- HVA-Mitglied
-
- HVA-Mitglied
bisheriges Ergebnis bei 220° Umluft nach ca. 20 - 25 min:
-1 Kugellager rausgefallen, nachdem ich mit Schonhammer paar mal drauf geschlagen hab
-ein stinkendes Haus
-wütende Eltern
-1 Nadellager hängt noch drin, das bekomm ich nicht raus (ist das aller kleinste)
ich empfehle leeres Haus, falls das einer auch mal versuchen möchte...
-1 Kugellager rausgefallen, nachdem ich mit Schonhammer paar mal drauf geschlagen hab
-ein stinkendes Haus
-wütende Eltern
-1 Nadellager hängt noch drin, das bekomm ich nicht raus (ist das aller kleinste)
ich empfehle leeres Haus, falls das einer auch mal versuchen möchte...
Cr 125 Bj 99

ich habe das nie mitm ofen geamcht, weil ich die getriebelager nicht wechsel. wenn die nicht durch iwelche böshaftigkeiten (wie z.b. fahren ohne öl) zerstört werden, dann gehen die nicht kaputt.
kw-lager usw mach ich immer mitm heißluftföhn, allerdings mach ich das noch etwas anders.
für die backofenmethode nehmen die leute idr sogar nur 80 grad.
-
- HVA-Mitglied
meine lager sind aber am ar..., durch fahren ohne öl wie du sicherlich weißt^^
haben eigentlich kfz-werkstätten solche lagerauszieher? müsste ein ganz kleiner sein.
vielleicht mach ichs auch einfach nochmal wenn keiner zu hause ist
haben eigentlich kfz-werkstätten solche lagerauszieher? müsste ein ganz kleiner sein.

Cr 125 Bj 99
Hö?kolbenfresser93 hat geschrieben:meine lager sind aber am ar..., durch fahren ohne öl wie du sicherlich weißt^^
Also im Normalfall heis machen und mit der Presse.
Reinmachen einfach das Gehäuse heis machen und das Lager möglichst kalt.
So klappts am besten. Kommt natürlich auch drauf an, wie du hinkommst. Aber mit ner Presse geht es meist.
MfG
Husky18000
-
- HVA-Mitglied
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ganz genau. Wenn ein Lager aufmuckt lass es lieber gleich vom Profi rausmachen. Solche Lagerauszieher sollte jede Werkstatt haben. Oder das Know-How, sie anderweitig raus zu bekommen.
Und okay, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass man das entweder alleine macht oder mit einem eigenen Backofen. Sorry.
Übrigens: Solche Lager sind i.d.R. mit einem Temperaturbereich bis etwa 100°C angegeben. Darüber kann es sein dass sie kaputt gehen. Nur, falls du es Dir mit den Lagern nochmal anders überlegen willst nachdem du sie fein bei 220°C rausgeschwitzt hast.
Und okay, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass man das entweder alleine macht oder mit einem eigenen Backofen. Sorry.

Übrigens: Solche Lager sind i.d.R. mit einem Temperaturbereich bis etwa 100°C angegeben. Darüber kann es sein dass sie kaputt gehen. Nur, falls du es Dir mit den Lagern nochmal anders überlegen willst nachdem du sie fein bei 220°C rausgeschwitzt hast.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- HVA-Mitglied
Hab heute bei der Werkstatt vorbei geschaut.
Die hatten selbst keinen so kleinen Abzieher
Haben sich dann ein bischen rumgespielt und improvisiert, nach ner viertel stunde so wars dann herausen xD
Die hatten selbst keinen so kleinen Abzieher

Haben sich dann ein bischen rumgespielt und improvisiert, nach ner viertel stunde so wars dann herausen xD
Cr 125 Bj 99
- Two-stroker
- HVA-Orakel
du gefällst mirkolbenfresser93 hat geschrieben:Hab heute bei der Werkstatt vorbei geschaut.
Die hatten selbst keinen so kleinen Abzieher![]()

(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
-
- HVA-Mitglied