Einspritzdüse!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Einspritzdüse!

Beitrag von Evil81 »

Leut ich weiß, die frage klingt komisch :-P Nur mal so ein Gedankenblitz :lol: :lol:

Aber kann ich bei meiner SM 610 i.e Bj.07 eine andere (größere) Einspritzdüse einbauen bzw. weiß jemand was da für eine verbaut ist, Hersteller, Bezeichnung usw…

Mfg
:heba:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Was willste mit ner größeren Düse? Das ist kein Diesel wo mehr Sprit = mehr Leistung....

Glaub auch kaum, das die jetztige Düse schon ausgelastet (der Duty-Cycle am Limit) ist.......somit brauchts keine größere. Warum auch, mehr Sprit ist eh sinnlos....
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Es gab mal eine Diskussion über "bessere" Düsen für die kleineren Wettbewerbsmodelle. Die sollte dann 12 Öffnungen haben anstatt der 6 Öffnungen im Standard.

So eine Düse hat man dann direkt vom Händler als Upgrate erhalten, aber da weiß ich nix davon, dass das für eine 610 auch verfügbar gewesen sein soll.

Ausserdem denk ich, dass die Düse bei der 610er noch das kleinste Problem ist. Die muss erstmal einen vernünftigen Auspuff haben, danach noch sauber eingestellt werden (notfalls über nen PC-Commander + Luftfilterdeckel). Und wenn man es dann wirklich wissen will, kann man mal den Zylinderkopf überarbeiten lassen. Is jetzt nur meine Meinung, aber den Weg der Einspritzdüse würd ich nicht weiter verfolgen.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Evil81
Forensponsor

Beitrag von Evil81 »

Drum wars ja nur ein Gedankenblitz!!

Beim Auto haben wir des damals gemacht!Achja, und das war kein Diesel (Der Huskyschrauber, immer fürn netten Beitag bekannt :lol: :lol: )
Aber Egal wollt nur mal hier und woanders die Meinungen vergleichen!

mfg
Huskyschrauber
Administrator

Du willst doch jetzt ned behaupten, das du an nem Auto durch Einbau anderer Einspritzdüsen auch nur 1 PS Leistung rausgeholt hast, oder?
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

... das regelt dir die Lambada sofort wieder weg - das eine PS :)
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Evil81
Forensponsor

Beitrag von Evil81 »

Tja, leider muss ich doch sagen das du damit die Leistung steigerst!

Ich denke das das aber viele Wissen die sich mit Auto-Tuning auskennen. Namenhafte Tuner machen das auch!

Aber Egal. Ich fang jetzt da net über Autotuning zum Diskutieren an!
Gib mal an Tipp. Schau mal bei nem Guten Autotuner vorbei und Rede mit dem mal. Oder mit nem Rennsport-Team. Oder Googel es einfach mal!

Wenn ihrs dann immer noch nicht glaubt. Dann ist das halt Eure Meinung zu dem Thema. Macht mir ja nix :lol: :lol:

Mfg
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Nenene, so einfach kommste jetzt nich weg :):)

Dann müsste ja auch mehr Luft hinzukommen, andernfalls wirste wieder auf 14.7:1 geregelt. Das einzige was du damit bewirkst, ist den SChmierfilm zu zerstören

Aber lass hören wie das geht.

Grüße
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Huskyschrauber
Administrator

Er macht nicht mal den Schmierfilm kaputt....wie gesagt... die Lambda regelt das weg. Außer du fährst im OpenLoop, dann ist die Lambda außen vor.
Bringt dir aber auch hier nix, da ja, wie du schon gesagt hast, einfach mehr Luft rein muss.

Größere Düsen machen nur bei aufgeladenen Motoren, wenn man den Ladedruck steigert und die Düsen bzgl. DutyCycle an ihre Grenzen kommen.

Ansonsten ist ne größere Einspritzdüse nur ne Penisverlängerung...taugt aber evtl. an der Eisdiele oder am Stammtisch zum posen.....

Was die Rennteam angeht....wenn ich die Kanäle überarbeite, die Arbox weglassen oder den Ansaugtrakt so überarbeite, da ich mehr Luft in den Motor kriege.....dann machts EVTL. Sinn, aber auch nur, wenn ich mit der jetzigen Einspritzdüse ans Limit komme....und dann fahren die aber kein normales Motormanagment mehr, do kaommt ne Freiprogrammierbare ECU zum Einsatz, auf die Lambda-Regelung wird dann auch geschissen...da fährt man gern mit nem Überschuss, einfach um die Innenkühlung des Motors zu steigern.

Nenn mir mal bitte so nen namhaften Tuner....

Wenn du noch was zum Thema Leistungssteigerung wissen willst...frag uns einfach....
Evil81
Forensponsor

Beitrag von Evil81 »

Hatten mal einen BMW von dbilas und Schnitzer die hatten das gemacht. Ok da war aber der Ansaugtrakt auch geändert! Und ein Turbo war auch noch im Spiel!
Einen Subaru von einem schwedischen Tuner, in Kombination mit anderen Umbauten auch die Einspritzdüsen vergrößert!
Beim G60 Ladedruck erhöht, dann auch größerer Einspritzdüsen verbaut!
Beim Golf hatte mal einer eine Verbaut und hat dann noch selber am Lufi und Mengenmesser und so rumgebaut, is aber scho länger her! Das war aber nur Minimal was das gebracht hat!
Und mal einen Benz und Chevrolet mit größeren Düsen, waren aber a Diesel!

Ich sag ja nicht das ich mich besser als Ihr Auskenne und ich zweifle ja nicht an euerem Fachwissen. Und man ist ja Froh dass man euch im Forum hat, die ihr Wissen und Ihre Erfahrungen weitergeben!! (Auch wenns für einige hier zu Rau zugeht, aber wir sind ja net beim Kaffeeklatsch :D )
Mir war nur die Behauptung „dass die Einspritzdüsen nichts bringen“ einfach zu voreilig von euch! Das die Einspritzdüsen alleine nur sehr gering oder gar nichts und mit anderen Umbauten den besten Effekt bringen ist auch klar! Aber ich wusste ja nicht wie gut Ihr euch auskennt :twisted:!
Wegen den Einspritzdüsen an meiner Kiste bin ich ja erst grad am schauen, Meinungen, Hersteller, Umbauten usw und sofort .…….
Bin mal gespannt was andere, Motorradfahrer, Werkstätten, Händler, dazu sagen.
:suff: Manchmal kommt halt so ein Gedankenfurz :suff: . Und dann wird Recherchiert! Auch wenns am Ende nichts bringt, aber hey, was man weiß, das weiß man!

Nichts desto trotz, man(n) kann ja diskutieren! Aber mal schauen was die anderen so sagen, ob die auch erst mal die Augen verdrehen :lol: :lol: .

Mfg
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Hi, ich will au ma, obwohl ich mich bei der Geschichte nochnicht studienreif gebildet hab.

Aber was macht ne größere Düse anders? bei gleicher Einspritzzeit und Einspritzdruck. mehr Kraftstoff.

Aber wieviel mehr?

Wenn zu viel, wird Einspritzzeit verkürzt. Was passiert? Es entstehen im Brennraum unter Umständen Zonen von stark unterschiedlicher Gemischzusammensetzung.

Bei Reduzierung vom Einspritzdruck wird der Kraftstoff zu wenig zerstäubt, och nich besset und ohnehin arg kompliziert realisierbar.

Wäre schlussfolgerisch doch eher besser andere Einspritzventile zu verwenden die mit höherem Druck arbeiten und somit evtl. besser zerstäuben bei gleichzeitig größerer Einspritzmenge.

Kommste somit am Ende wieder bei komplizierten Abstimmarbeiten an.

Musste ja irgendwie dann per Rechner und Programm abstimmen können und so einige Parameter im System ändern.

Wieviel Druck bringt dann auch das System sicher ohne Schwankungen.

Das ganze müsste man erstmal klären was es gibt, wie realisierbar ist und was kostet und vorallem wo jetzt eben die Grenzen beim vorhandenen System liegen. Vielleicht gibts auch nur andere Federn für die Einspritzventile, sodass diese bei nem höheren Druck nicht nachtropfen.

Gruß Feldwegheizer
Huskyschrauber
Administrator

Wie gesagt...du kannst da den Sprit Eimerweise reinkippen...solange du nicht mehr Luft reinbringst...Stichwort Aufladung.

Das bisschen Luft, was man durch Modifikation am Ansaugtrakt reinbringt....das bekommt man höchstwahrscheinlich auch mit der originalen noch ausgeregelt.
Zuletzt geändert von Huskyschrauber am 19.09.11 - 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Iceman92
HVA-Mitglied
Beitrag von Iceman92 »

die ie läuft ja ohne hin schon viel zu fett, deswegen braucht die generell mehr luft als noch mehr sprit

stichwort aufladung, warum geht mir dieses alt bekannte bild nich ausm kopf :bcool:

http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... b4uo3.jpg/
Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Muahaha haste noch Daten dazu?

Einzigster evektiver Weg den de noch beschreiten könntest wäre eine Direkteinspritzung.

Mit Piezzo, dann kannste ähnlich dem Dieselmotor mit ner Nacheinspritzung den Kolben fein weiter beschleunigen.

Nur hat das auch zeitliche Grenzen, bis die Wirkung nahe null geht. Im Diesel ist das ganze ja durch Luftüberschuss und langen Kolbenhub möglich.

Könntest aber mir scharfen Steuerzeiten mit Maximalleistung stark steigern und dann daüf den vernachlässigten Bereich bis eben so 4500upm damit verbessern.

Nur kostet das bestimmt nen Sack voll geld.

Wenn ich ma im Lotto gewinnen kauf ich mir nen extra Team schlaue Männer und Frauen. :lol:
tomtom24
HVA-Orakel

Re: Einspritzdüse!

Beitrag von tomtom24 »

Evil81 hat geschrieben: Aber kann ich bei meiner SM 610 i.e Bj.07 eine andere (größere) Einspritzdüse einbauen
Evil81 hat geschrieben: Ich denke das das aber viele Wissen die sich mit Auto-Tuning auskennen. Namenhafte Tuner machen das auch!
Evil81 hat geschrieben:Ok da war aber der Ansaugtrakt auch geändert! Und ein Turbo war auch noch im Spiel!
Einen Subaru von einem schwedischen Tuner, in Kombination mit anderen Umbauten auch die Einspritzdüsen vergrößert!
Beim G60 Ladedruck erhöht, dann auch größerer Einspritzdüsen verbaut!
Beim Golf hatte mal einer eine Verbaut und hat dann noch selber am Lufi und Mengenmesser und so rumgebaut, is aber scho länger her! Das war aber nur Minimal was das gebracht hat!
Ok, also nochmal zusammenfassen: Bezn -> größere Düsen alleine: NIX PASSIERT, haste Dir ja selbst erklärt. Am besten Du gibst mit Deiner Kiste erstmal richtig gas, ich wette nämlich, du reizt das was geht nichtmal annähernd aus, wie die meisten hier (inclusive mir).
Evil81
Forensponsor

Re: Einspritzdüse!

Beitrag von Evil81 »

tomtom24 hat geschrieben: Am besten Du gibst mit Deiner Kiste erstmal richtig gas, ich wette nämlich, du reizt das was geht nichtmal annähernd aus, wie die meisten hier (inclusive mir).
Wenn ich drüber nachdenke, hmmm, da haste irgendwie Recht ;-) :Top:

Wie gesagt,
:suff: war nur ein Gedandankenfurz :suff:

Mfg
Antworten