WR250: '99er Chassis, aber welcher Motor?
Verfasst: 29.08.11 - 15:36
Hallo Forum,
mein erster Beitrag :)
Ich habe mir eine WR250 zugelegt. Nach EXC-F meine erste 2-Takter!
Laut VIN ist sie MJ 1999 (H301AA), aber ich bin mir nicht sicher, ob der Motor auch ein 99er ist.
Leider rutscht die Kupplung z.Z. in hohen Gängen.
Ich habe ein paar Online-Shops und Kataloge durchsucht und überall finde ich:
bis 1998: 7 Kupplungsscheiben
1999 : 9 Kupplungsscheiben
ab 2000: 8 Kupplungsscheiben
Bei meinem Motor sind 8 Scheiben verbaut.
Da ich in China wohne und nicht-chinesische Motorräder hier offiziell nicht gehandelt werden dürfen (und daher quasi illegal sind), gibt es halt auch keine richtige Ersatzteilversorgung. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass an dem Bock einiges nicht mehr original ist, gerade was Verschleißteile angeht.
Daher meine Fragen:
Unterscheiden sich die Kupplungsscheiben in den Maßen? Dass die 9 Scheiben bei der 99er dünner sind, habe ich schon im WSM gelesen. Aber sonst sind sie gleich?
Wäre es möglich, die Scheiben untereinander zu tauschen? Auch die glatten Scheiben? Also in einen Kupplungskorb, wo 9 dünnere Scheiben reingehören, einfach 8 dickere einzubauen?
...dass die Kupplung vielleicht rutscht, weil das Kupplungspacket nicht die volle Dicke erreicht?
Die Scheiben, die jetzt drin sind, habe ich vermessen und die sind noch fast 3 mm dick (wenn ich mit der scharfen Spitze vom Messschieber messe und fest zusammendrücke, sind es etwas mehr als 2,9mm)
Die Federn sind 46 mm.
Von den Maßen her habe ich im Moment drin:
http://www.enduro-versand.com/shop/Moto ... le/101709/
hier habe ich ein Bild vom Motor hochgeladen:
http://img716.imageshack.us/img716/9950/dsc06286i.jpg
Kann vielleicht jemand am Äußeren erkennen, aus welchem Jahr der Motor ist?
Vielen Dank schonmal für jeden Kommentar!
Grüße, Tino.
mein erster Beitrag :)
Ich habe mir eine WR250 zugelegt. Nach EXC-F meine erste 2-Takter!
Laut VIN ist sie MJ 1999 (H301AA), aber ich bin mir nicht sicher, ob der Motor auch ein 99er ist.
Leider rutscht die Kupplung z.Z. in hohen Gängen.
Ich habe ein paar Online-Shops und Kataloge durchsucht und überall finde ich:
bis 1998: 7 Kupplungsscheiben
1999 : 9 Kupplungsscheiben
ab 2000: 8 Kupplungsscheiben
Bei meinem Motor sind 8 Scheiben verbaut.
Da ich in China wohne und nicht-chinesische Motorräder hier offiziell nicht gehandelt werden dürfen (und daher quasi illegal sind), gibt es halt auch keine richtige Ersatzteilversorgung. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass an dem Bock einiges nicht mehr original ist, gerade was Verschleißteile angeht.
Daher meine Fragen:
Unterscheiden sich die Kupplungsscheiben in den Maßen? Dass die 9 Scheiben bei der 99er dünner sind, habe ich schon im WSM gelesen. Aber sonst sind sie gleich?
Wäre es möglich, die Scheiben untereinander zu tauschen? Auch die glatten Scheiben? Also in einen Kupplungskorb, wo 9 dünnere Scheiben reingehören, einfach 8 dickere einzubauen?
...dass die Kupplung vielleicht rutscht, weil das Kupplungspacket nicht die volle Dicke erreicht?
Die Scheiben, die jetzt drin sind, habe ich vermessen und die sind noch fast 3 mm dick (wenn ich mit der scharfen Spitze vom Messschieber messe und fest zusammendrücke, sind es etwas mehr als 2,9mm)
Die Federn sind 46 mm.
Von den Maßen her habe ich im Moment drin:
http://www.enduro-versand.com/shop/Moto ... le/101709/
hier habe ich ein Bild vom Motor hochgeladen:
http://img716.imageshack.us/img716/9950/dsc06286i.jpg
Kann vielleicht jemand am Äußeren erkennen, aus welchem Jahr der Motor ist?
Vielen Dank schonmal für jeden Kommentar!
Grüße, Tino.