Strassenreifen Schräglage???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

th1mx
HVA-Brenner

Strassenreifen Schräglage???

Beitrag von th1mx »

Mir fehlen nun noch max 2cm bis zum Rand :oops: Da ich aber nur schlecht weis wie Schräg ich bin.
Wollt ich gern mal hören wie weit ihr eure Strassenreifen runter raspelt (reiner Strassen Betrieb und ohne Drift´s) eventuelles Fussrasten Schleifen...???

Kann mir jemand beschreiben wie man am ehesten merkt wo die Grenze des Reifens liegt (ohne erst gestürzt zu sein).
Wie das Gefühl ist (keine Ahnung wie ich das jetzt genauer Beschreiben soll)

Hab nen 150er Pirelli Diablo drauf auf ner 4.25 Zoll Felge. (liegt schön Rund auf der Felge)
Vielleicht hat ja jemand sogar nen Foto (dann am besten bei selben Werten)

Leider haben wir bei uns nur wenig einsichtige Kurven,
bei den man halt noch Luft hat und die Gegenfahrbahn als Reserve hat.

Dank im vorraus :twisted:
Husqvarna 630 EZ 2011 zu Verkaufen im Bieten Forum...
crisiszone

Beitrag von crisiszone »

Das einzigste was ich dir raten kann: Gewöhn dich an die Maschine, den Reifen und fahr ne Kurve die du kennst mehrere male un fahr immer paar kmh schneller, wenn du nich total rüpelhaft vorgehst und schon ein paar km auf nem 2 Rad hinter dir hast, kann da nicht viel passieren.
Büffel
HVA-Neuling

Beitrag von Büffel »

Sersvus,

ich kann dir nur sagen, aus eigener Erfahrung, und die ist teuer genug gewesen, darum fahr ich jetzt den Husqi-sch....haufen, sorry Fans.. :lol:

-such dir das Limit deines Fahrkönnens (nicht des Reifens) auf der Rennstecken, Gokart oder eben ein ADAC Übungsplatz bei einem Supermoto - Training.
Dabei kannst du dein Limit, welches vielleicht über dem des Reifens liegt sicher erfahren!

später mehr dazu!
lg

ps: 2cm bei einem 150er ist verdammt viel! ;-)
WOT ist digital gleich 1. -Voll Ankern, ist numerisch unlösbar!
Psychoschlumpf

Beitrag von Psychoschlumpf »

also ich hab den Lappen auch gerade mal 2 Wochen. Der Diablo ist mittlerweile tot :lol: und einem PiPo gewichen.
Mein Diablo war bis zur Kante gefahren.
Aber hab mich immer schön langsam auf der immer gleichen Strecke herangetastet. Das kommt von ganz allein, bei mir zumindest.
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Psychoschlumpf hat geschrieben:also ich hab den Lappen auch gerade mal 2 Wochen. Der Diablo ist mittlerweile tot :lol: und einem PiPo gewichen.
Mein Diablo war bis zur Kante gefahren.
Aber hab mich immer schön langsam auf der immer gleichen Strecke herangetastet. Das kommt von ganz allein, bei mir zumindest.
Ok so werde ich es auch machen :D mich hat´s nur gewundert da ich noch keinen weiter gesehen habe der wesentlich weiter als meiner war. Wenn man mal beim Nachbar geschaut hat (ohne aufzufallen :lol: ) Alles angsthasen :lol:

Schade des meine Standartstrecke 25km weg ist. Auf m Übungsplatz ist immer sch... bei nur einen Platz und 15 Fahrschulen. Der reicht gerade so zum Wheely üben :roll: Wenn mal keine Pylonen im weg stehen...
Psychoschlumpf

Beitrag von Psychoschlumpf »

Alles angsthasen lacht
Sag das nicht. Die halten sich halt an Verkehrsregeln :-D
Ich hab zwar auch eine Strecke in der Nähe, aber auf der fahr ich selten, da immer die Cracks heizen. Nehme mir eine stilles Landsträßchen ohne Leitplanken und ebenem Übergang in die Wiese die sich verdammt weit einsehen lässt und dann rantasten.
Musste auch schon ein paar mal "aufmachen" und in der Wiese ausrollen ;-)

Mach bloß keine Kamikaze aktionen auf befahrenen Strecken, damit tust du dir oder dem Gegenverkehr keinen gefallen.
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Ja is klar fahren mit Hirn. Will ja auch ne weile was von haben.
Mich drängt ja auch nix und beweisen will ich eh nur mir selber was aber nicht um jeden Preis.

Aber danke für den Tipp. Werd mir wohl ne einzelne Kurve in der Nähe suchen und dann von beiden Seiten aus anfahren bis die Reserve Lampe leuchtet :-P mit den Seiten habe ich wiederrum garkein Problem.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

fahr doch einfach so wie es DIR passt ! und scheiß auf den Streifen am Reifen !

wär doch gewaltig dämlich sich nur deswegen langzumachen weil du anderen Zeigen musst das du auch keinen streifen hast :roll:

... kenn auch so typen die Ihre Knieschleifer erst mit der Flex verarzten müssen und die Reifen mit schleifpapier um Cool zu sein... Oh man... traurig
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

sehr einfache Lösung...

Bild
Foto by Z-Moto
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
th1mx
HVA-Brenner

Beitrag von th1mx »

Nein es ging mir nicht direkt um den Streifen der diente ja nur zur gröberen Orientierung weil ich ja die Schräglage nicht ausmessen kann. :-?

Sondern nur um zu wissen ob man auch Strassenreifen bis zum Rand in Schräglage drücken kann. Hätte ja auch sein können das bei 1cm der Sack zu ist und man ab da immer absegelt.

Wollt einfach nur das Limit wissen. Jetzt weis ich das ich noch Luft habe.

@ Bemme ja genau das ist die Lösung für die jenigen, die nur den Streifen nicht haben wollen... dazu gehör ich nich :twisted:

So jetzt ist nur noch die Frage wie man schon den Ansatz des Abfluges (durch Grip verlust) merkt um noch Rechtzeitig was dagegen zu tun. 8-)
*Blödfrag an* Fängt der an zu Quietschen wie beim Auto? *Blödfrag aus*
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

zweit einfachste Lösung

geh auf nen IKEA/Baumarkt/Supermarkt-Parkplatz, und fahr einen Kreis, drück das Moped so weit runter bis es kratzt, wenn das so weit is, gib immer mehr Gas aber versuch das Moped so schräg zu halten, irgendwann rutscht die Kiste dann mal weg und du sitzt aufn Boden, oder schmeist dich in die andere Richtung drüber(klingt schlimmer als es is)

so eierste nich in irgendein bewegliches Obkjekt rein :roll:

achja: und nich aufs Vorderrad gucken :idea:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Bemme#11 hat geschrieben:sehr einfache Lösung...

Bild
Foto by Z-Moto
So was geht mit der 630 aus gewichtsgründen ja nicht :D
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

das auf dem Bild is ne MZ Baghira :twisted:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Aber sicher gestrippt,oder? So kräftig sieht der burner ja gar nicht aus :D
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

am1990 hat geschrieben:Aber sicher gestrippt,oder? So kräftig sieht der burner ja gar nicht aus :D
so weit wie es ohne Motor zerreißen geht, 165kg...die fette Sau :twisted:

der Typ is hier auch angemeldet und hat jetz mein alten SMR inner Garage :roll:
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Diesen Reifentyp habe ich auch dieses Jahr mal drauf gemacht. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt letzt im Urlaub wie Du. Alle sind bis nach außen rausgefahren nur bei mir ist noch 1cm frei gewesen. Bin aber immer die gleichen Kurven gefahren und auch nicht langsamer. Dann habe ich immer alles gegeben und bin auf 4mm jetzt gekommen. Habe mal dann einen Sichtvergleich gemacht und siehe DA: Wenn man die Kante mit einer Schnur rauszieht dann berührt die Schnur das Kettenrad fast. Aber bei meinen Kumpels sind da locker noch 8-10cm platz zum Kettenrad. Somit war mir das alles klar! Das wird verdammt schwer werden aber wenn die anderen an ihre Grenzen stoßen dann habe ich noch verdammt viel Reserve... ;-) Mach mal den Vergleich bei deinen Freunden...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Iceman92
HVA-Mitglied
Beitrag von Iceman92 »

no risk, no fun - too much risk, krankenhaus :hupf:
fahr wie dirs passt, mach ich auch so bin auf 5mm runtergekommen un ich merke es reicht, den superbikern un supersportlern kann ich in der kurve einiges vormachen, und ich bin bei weitem nich der beste fahrer

und du mussts ja auch nich wie der mann machen auf seinem müllabfuhrmoped
Bild :bcool:
Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
sm510r
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR 570 '04

Beitrag von sm510r »

Wie schon gesagt wurde, musst du dich herantasten auf einer Strecke die dir gut bekannt ist. Wenn du die Grenze hast solllte nicht mehr vielvon Reifen da sein^^ Aber aufpassen.. habe meine auch so fast verholzt. Fusraste angekommen und gleich 1-1.5 Meter über den Boden gerutscht, bis der Reifen wieder gegriffen hat^^

Fahre Michelin Pilot Power

`Gutes Gelingen!

Gruss
Husky - loud pipes, save lives!
mx-rider05

Beitrag von mx-rider05 »

Psychoschlumpf hat geschrieben:
Alles angsthasen lacht
da immer die Cracks heizen.
oder welche die es gerne wären ;D. Kennsch da auch welche *lach*
Büffel
HVA-Neuling

Beitrag von Büffel »

So um die Sache mal auf einen Punkt zu bringen.

Ein Straßenreifen hat, anders als ein Rennreifen, einen anderen Verlauf der maximal übertragbaren Seitenführungskraft zum Schräglaufwinkel, als ein Rennreifen. ;-)

-Was heist das?

Gute Frage, hier die Antwort: Der Rennreifen hat ein spitzzulaufendes, sich aufbauendes Grip-nivaue, das sorgt für sehr guten Halt bei voller Beanspruchung. Jedoch bei zuviel des Guten für einen schnellen Abflug. Darum, sieht man auch im Motorsport diese unvermittelten Abflüge und das gilt für Motorrad und Auto Rennreifen gleichermaßen. (einfach mal auf Eurosport: DTM, WTCC, MotoGP, NASCAR, CART, INDY, IDM, usw. anschauen)

Ein Straßenreifen hat zum Vergleich ein Grip-platoue welches erst langsam wieder abfällt, bei zu großem Schräglaufwinkel. Das äußert sich beim Fahren als das gefühlte Wegschmieren.

Fazit: Wenn du dich sehr behudsam an das Limit herantastest, dann solltest du, noch bevor du mit der Nase am Asphalt rumrutscht, dieses Gefühl von deinem Reifen vermittelt bekommen.

PS: Ich fahre Pilot Power, der geht vorn bis zur Kante und hinten vorher weg!

alles Klar? :D
WOT ist digital gleich 1. -Voll Ankern, ist numerisch unlösbar!
Antworten