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Frage zur Auslasssteuerung

Verfasst: 13.07.11 - 16:56
von konstante
Moin moin,

Ich bin relativ neu in dem Thema der 125 und lerne meine Huski kennen ;)
Grade beschäftige ich mich mit der Auslasssteuerung und hätte da eine Frage.
Auf der linken Seite kommen 2 Gummischläuche raus, die die Abfuhr des "Altöles" gewährleisten sollen. Einer offen, einer zu. Zweck ist klar.
Bei mir wurde eine Schlaufe gelegt. Das heißt, ein Schlauch der mit beiden Öffnungen an die Ausgänge verbunden worden ist.
Abfuhr ist damit nicht gewährleistet. Hat damit jemand Erfahrung weshalb das so gemacht wurde?

Zusatzinfo: sms 125 Bj 03

Gruß

Verfasst: 13.07.11 - 17:36
von alex4kant
Hat wohl jemand gemacht damit es nciht sifft .. ist aber schwachsinn, das Öl muss raus, sonst pappt es dir die ALS zu.
Seriemäßig war das garantiert nicht so. ;-)

Verfasst: 13.07.11 - 19:55
von Husky18000
Meinst du mit *schlaufe* ein Schlauch der sich kreuzt oder wirklich zusammengebunden^^

???

MfG

Husky18000

Verfasst: 13.07.11 - 20:16
von alex4kant
Husky18000 hat geschrieben:Meinst du mit *schlaufe* ein Schlauch der sich kreuzt oder wirklich zusammengebunden^^

???

MfG

Husky18000
ein Schlauch der mit beiden Öffnungen an die Ausgänge verbunden worden ist.
Abfuhr ist damit nicht gewährleistet.
:-)

Verfasst: 13.07.11 - 20:46
von konstante
Ist ein Schlauch. Fängt in dem einen Ausgang an und hört beim Zweiten auf.
Wie eine Endlosschleife :D
Nee, aber mal im ernst. Kennt jemand dafür einen Grund?
Meine Vermutung war, dass jemant die ALS deaktiviert hat. Macht für mich zwar keinen Sinn...
Aber wie gesagt, ich bin noch nicht lange dabei um mit Fachwissen um mich zu schmeißen. Sonst noch Vorschläge?

Danke für die schnelle Reaktion.

Gruß

Verfasst: 13.07.11 - 20:51
von alex4kant
Du merkst doch ob die ALS geht, oder nicht?
Wenn jmd. die ALS "deaktiviert" und die Schieber immer zu sind bleibt nur mehr Öl in der ALS hängen, weil das Öl eben nicht gescheid aus dem Auslass raus kommt, dann würde es ja noch mehr ölen .. macht keinen Sinn! ;-)

Verfasst: 13.07.11 - 21:02
von konstante
Woran stelle ich fest, ob die ALS funktioniert?
Fahren tut sich die kleine recht gut. Besonders im Anzug in den ersten 3 Gängen.
Allerdings kann ich, als Autofahrer, das schlecht beurteilen.
2 Takter sind da eigen und für Leihen schwer einschätzbar.
Habe das Forum nach dem genannten Problem durchsucht, aber bisher bin ich in keinerlei Einträge zu dieser Problematik fündig geworden.

Verfasst: 13.07.11 - 21:09
von alex4kant
Man müsste bei geschätzten 7000upm einen akustischen und einen Leistungsunterschied merken, außerdem macht die Husky beim Zündschlüssel umdrehen einen Selbsttest. "chr chr chr" :-D
Schwer zu beschreiben ... wenn sie den Selbsttest macht müsstest du das hören ;-)

Verfasst: 13.07.11 - 21:14
von konstante
:D
Zündschlüssel habe ich nicht.
Hab nur nen Kickstarter. Gibts außer dem Drehzahlschub noch andere Indizien?

Sorry für die dummen Fragen.
Halt Leihe ;)

Verfasst: 13.07.11 - 21:15
von Don
Servus!

Die 2003er sollte einen Selbsttest der Auslasssteuerung beim Einschalten der Zündung (Schlüssel rumdrehen) machen. Zweimal summen, das kann man nicht überhören.

Die beiden Öffnungen der "ALS" brauchen zwei verschiedene Schläuche. Deren Sinn ist ja eben, dass die Ölschlacke abgelassen werden kann. Bei einer Verbindung der beiden Öffnungen setzt zwangsweise die ALS zu.

Gruß,
:king: Don

PS: Kein Zündschlüssel? Welcher "Held" war denn da am Werk? :roll:

Verfasst: 13.07.11 - 21:21
von konstante
Boa, stand ich grad auf´m Schlauch.
Danke Don. Das Geräusch kenne ich. Macht sie auch.

Thx for help.

Hat noch wer Ideen für den Schlauch?

Werde denn morgen entfernen und mir das mal anschauen. Wenn ich dann noch Fragen habe, werde ich mich melden ;)

Verfasst: 13.07.11 - 22:40
von Bieler_92
jap... folgendes... wenn mans weiß lässt mans immer wieder ab und sonst ises gut weil se dann die garage oder andere plätze nicht vollsaut!
aber irgendwann is alles voll udn die als geht nich mehr...

also wenn dir felcken egal sin dann mach 2 schläuche dran und an den unteren nen stöpsel...

Verfasst: 14.07.11 - 10:05
von Don
Pulle leer? :lol:

Verfasst: 14.07.11 - 10:13
von DusK
muss dich nunmal dran gewöhnen, dass viele leute dumme sachen an den teilen basteln :lol:

das muss nicht alles sinn machen, vllt war der vorbesitzer einfach unfähig?!

ich rate dir nen auffangbehälter unten an die rahmenzüge zu hängen. sollte iwas aus plastik sein. ich habe z.b. ne kleine (0,3l oder so) plastikflasche genommen und da einfach den unteren schlauch reingehangen.

der obere schlauch muss frei sein, da er auch zur entlüftung dient. siffen tut sie da nicht, so lange es aus dem unteren schlauch laufen kann.

Verfasst: 14.07.11 - 15:55
von Bieler_92
hmm ich hab oftmals den unteren schlauch abgelassen.... aber bei hartem gelädnereinsatz... also wenn se auf harten boden halt fällt xD:D dann kanns vorkommen das zu hause iwann auch aus dem oberen schlacuh etwas öl tropft ;)

Verfasst: 14.07.11 - 18:32
von Husky18000
alex4kant hat geschrieben:
Husky18000 hat geschrieben:Meinst du mit *schlaufe* ein Schlauch der sich kreuzt oder wirklich zusammengebunden^^

???

MfG

Husky18000
ein Schlauch der mit beiden Öffnungen an die Ausgänge verbunden worden ist.
Abfuhr ist damit nicht gewährleistet.
:-)
Oke okeee das war dumm :D

Asche auf mein Haupt :roll:

MfG

Husky18000

Verfasst: 03.08.11 - 15:33
von konstante
Moin,

ich hab die Lösung der Frage jetzt raus. Für alle die es interessiert. Bisschen Weiterbildung kann ja nie schaden.
Dieses Phänomen ist ein kleiner Kunstgriff um die Abgaswerte ein bisschen besser Aussehen zu lassen. Das wird von Fachleuten gemacht um überhaupt TÜV auf die Geräte zu bekommen.
Gut für die Werte, schlecht für die Leistung!!!

Das hemmpt auf jeden Fall. Also, wer es hat, weg damit. Es sei denn ihr wollt zur Abgasuntersuchung ;)

Info ist direkt vom Crosshändler.

Gruß

Verfasst: 03.08.11 - 19:16
von Bieler_92
?!? was willsu rausbauen?? die Auslasssteerung??

Verfasst: 03.08.11 - 22:05
von Husky18000
Nein, ich denke den Schlauch ;-)

MfG

Husky18000

Verfasst: 03.08.11 - 23:57
von I-Rob
inwiefern sollte es die abgaswerte steigern, weil da ist ja kein filter oder derartiges drinnen.
durch die abgaswerte kommt man sogar relativ gut, zmdnst mit den alten. also solltest du mit bj 03 auch keine probleme bekommen.