kw lager defekt? + extrem wenig getriebeöl

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

kolbenfresser93
HVA-Mitglied

kw lager defekt? + extrem wenig getriebeöl

Beitrag von kolbenfresser93 »

hallo,
ich glaub ich hab jetzt nen astreinen motorschaden... hat sich vorher noch durch so nen kratzen angekündigt... zuerst dachte ich, ich hätt meinen namen alle ehre gemacht ;-) und hätt nen fresser, aber als ich den kopf ab gemacht hab, sah kolben und beschichtung relativ gut aus... falls ich das richtig gesehen hab :-) wenn ich den kickstarter betätige dann hab ich da gar keinen widerstand mehr, kolben bewegt sich dabei aber noch ein bischen... und ich könnte sie jetzt sogar mit eingelegtem gang ohne größere kraftanstrengungen schieben... was ich bis jetzt so im forum gelesen hab könnte das kurbelwellenlager am arsch sein oder?

außerdem bin ich grad am motor ausbauen beim getriebeöl auslassen gingen grad mal 1-2 schnapsgläser öl raus... müssten aber doch 800 ml laut whb sein oder? hab jetzt auch noch angst dass getriebe am arsch is :cry:

außerdem hab ich noch ein problem mit der elektrik... muss zum motor ausbauen ja die kabel von der steuerung weg kriegen... ich als elektriker bin aber am verzweifeln wie ich die raus krieg :twisted:
sieht aus als wär da auch ein stecker drauf... geht aber nicht runter
hilfe :massa:
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

haste denn den kopf auch wieder zu gemacht, als du den kicker bedient has? :lol:
ist der kolben denn an den seiten, unterhalb des kolbenrings, dunkel von verbrennungsrückständen?

so extrem wenig öl ist natürlich sehr sehr schlecht. da kann es rein theoretisch alles zerlegt haben. wenn der motor eigenartige geräusche macht, sollte man dem auf jeden fall immer nachgehen.
ich befürchte, dass dir nicht so viel anderes übrig bleibt als aufmachen und gucken, ob iwas schaden genommen hat.
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

hab den kicker in beiden fällen betätigt... meistens ist kein widerstand dahinter... nur manchmal und dann bewegt sich der kolben auch nur halbweg
das muss aber was motor/getriebe mäßiges sein, weils vorher ja auch die geräusche gegeben hat und ich sie ja ohne größere mühe mit eingelegtem gang schieben kann...
mit den kolbenringen kann ich noch nichts genau sagen... die beschichtung scheint zumindest ohne kratzer zu sein... kreuzschliff ist aber auch nicht mehr erkennbar

kann aber nur mit dem zerlegen weiter machen wenn ich weiß wie die kabel raus gehen :cry:
Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wasn überhaupt für kabel?
die aufm zylikopf? einfach abziehen.
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

nicht des zündkabel :D
die gehen in die steuerung oder was das ist rein
Cr 125 Bj 99
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

Habe den Deckel auf der rechten motorseite geöffnet... ging ziemlich schwer runter und Dichtung kam auch entgegengebröckelt (vlt. hab ich ja deswegen auch kein öl mehr drin gehabt?) Ein Zahnrad auf der kurbelwelle war total rund und blau außerdem ist ein zahn auf dem antrieb für die wasserpumpe ausgeschlagen.
Cr 125 Bj 99
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

:shock:
gibts davon bilder? ^^
dir wird nichts bleiben, als den kompletten motor zu zerlegen und zu checken.
bei deinem kabel musste dir wohl selber helfen.
wenne nichtmals 2 vernünftige sätze dazu schreibst...
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

ich denk mal das müsste genügen ;-)
motor hab ich ausgebaut... hab den stecker dran gelassen
Bild

steuerungsstecker, wo ich die kabel raus bekommen wollte, damit ich den nicht immer mit ziehe

Bild

kolben und beschichtung scheinen in meinen augen in ordnung zu sein? ich werd den kolben aber gleich wechseln und hohnen lassen

Bild

Bild

das ist mehr ein rad als zahnrad ;-)

Bild

Wasserpumpenzahnrad... ist aus kunststoff oder ähnlichem

Bild

welle für ALS, dass an der fliehkraftwelle dran ist (ist das normal, dass da eine seite der zahnräder eben ist?)
Muss den motor jetzt noch weiter zerlegen und schauen ob da noch was kaputt ist... könnt ihr mir eine seite empfehlen wo ich das material günstig bekomm? auf enduro-versand.de hab ich jetzt nichts der gleichen gesehen und wollt mal einen vergleich zu neubert racing haben...
danke, falls mir einer die fragen beantworten kann
Cr 125 Bj 99
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Wow, sowas habe ich bei der 125er noch nicht gesehen. Wie hast du das denn geschafft? :shock:

Bilboo hier im Forum hatte vor ein paar Wochen eine ganze Kiste voller 125er-Zahnräder für'n Appel und 'n Ei zum Verkauf. Frag den doch mal; wenn der 99er CR Motor schon der "neue" ist passen die Zahnräder von WRE und SMS. Neu sind sie unbezahlbar.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

deswegen ging der kicker auch leer durch xD
nur wenn ich ihn langsam runter gedrückt hab gings noch :roll:
Cr 125 Bj 99
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

maschine ist laut vorbesitzer bj 05/99, ist schon der "neue" drin? wahrscheinlich nicht oder? :-?
Cr 125 Bj 99
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Lad dir den Ersatzteilkatalog deiner CR125 Bj. 99 runter und dann lädst du dir noch einen Ersatzteilkatalog deines Vergleichsmopeds (z.B. WRE 125) runter.

Dann vergleichst du die Ersatzteilnummern. Wenn diese identisch sind, sind es auch die gleichen Teile.
Das ist die sicherste Variante und bevor du hier jetzt rum spekulierst, ob es passt oder nicht, schau lieber gleich im ET-Katalog nach.

Musst mal im Forum suchen, da gabs irgendwo Links zu den ET-Katalogen. Weiß es nicht mehr auswendig, ist schon länger her, seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt hab.

Ansonsten: Respekt, sieht nicht übel aus dein Motor :mrgreen:

Ich frag mich nur grade, wo die ganzen Späne geblieben sind, wenn so gut wie kein Getriebeöl mehr drin war.

PS: Wie Don schon sagte... Neu sind die Teile unbezahlbar (das stimmt auf jeden Fall. Hab schon genügend Erfahrung mit Husky-Ersatzteilpreisen. Zwar nicht bei Zahnrädern aber da ist es mit Sicherheit genauso wie beim Rest).
Am besten wird es sein, einen gebrauchten Motor aufzutreiben und den dann "auszuschlachten" (oder gleich verwenden ^^)
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

da liegt schon viel genung späne rum xD
ich frag mich nur warums mir (zumindest bisher) nur das eine zahnrad so zerfetzt hat (montagszahnrad? ;-) )
Cr 125 Bj 99
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

noch haste ja den motor nicht auf gemacht. der zustand deines getriebes wird noch ne spannende sache.

dein zerfetztes zahnrad ist der primärtrieb. das bekommt nunmal seinen antrieb direkt von der kw und ist jetzt ja auch nicht sooo groß.
wenn das komplett ohne öl läuft, dann haste auch entsprechend hohe temperaturen.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wenn das komplett ohne Öl gelaufen ist solltest du vor allem mal sämtliche Lager checken. Die brauchen es nämlich genauso wie die Zahnräder. :zust:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

kann ich die lager wenn ich sie wieder zusammenbau vorsorglich vlt. mit irgend was einschmiern? oder schadet dass mehr
Cr 125 Bj 99
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ist nicht nötig da die Lager vom Getriebeöl geschmiert werden.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

die neuen lager kommen ja eh schon geschmiert zu dir ;-) dann getriebeöl rein=> baast

aja... und dass die welle von der ALS an einer seite eben ist, muss so sein ;-)

gruaß
kolbenfresser93
HVA-Mitglied

jetzt muss ich noch fragen wegen dem kupplungskorb, der ja auf einem der bilder zu sehen ist... jemand einen tipp wie ich den runter bekomm? mit dem schlüssel komm ich da ja echt sch... ran. außerdem sind da bei der mutter zwei so metallplättchen wodurch ich noch schlechter ran komm, eins ist da eh schon anscheinend vom vorbesitzer verbogen.

und wie siehts denn mit dem spezialwerkzeug aus, genügt mir da ein ganz gewöhnlicher auszieher? und brauch ich sonst noch was werkzeugmäßig? wenn ich was brauch dann kauf ichs lieber, als wenn ich dass wo machen lass, das werkzeug wird ja nicht schlecht ;-)
Cr 125 Bj 99
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

zur demontage der lichtmaschine bzw des polrades brauchst du nen abzieher.

das metallplättchen auf der mutter des kupplungskorbs gehört da hin. durch das "verbiegen" sichert man die mutter. also aufbiegen und nachher wieder zumachen.

blockieren kann man den kupplungskorb (wie auch alle anderen wellen) indem man ein centstück zwischen die zahnräder klemmt.
Antworten