Wie reinige ich meinen luftfilter an der Husqvarna wre 125?
Moderator: Moderatoren
Wie reinige ich meinen luftfilter an der Husqvarna wre 125?
Hallo leute
wollte mal fragen wie ich meinen luftfilter am besten saubermachen kann.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
mfg TiM__
wollte mal fragen wie ich meinen luftfilter am besten saubermachen kann.
könnt ihr mir da weiterhelfen?
mfg TiM__
reinigen auf jeden fall mit benzin!
nur damit bekommt ihr den dreck und das alte öl wirklich raus.
den benzingetränkten luffi sollte man dann mit druckluft durchblasen - falls möglich. dadurch erreicht man eine noch bessere reinigung. wenn man das nicht kann, dann ists aber auch nicht so tragisch.
danach spült man den luffi mit wasser und waschpulver gründlich aus.
luffi trocknen lassen.
das einölen am besten mit luffiöl aus der flasche. das hält besser, als das sprühzeugs. luffiöl nen bißchen in den filter einkneten (etwas auf die nähte aufpassen). idr sagt man noch so 2-3 std hängen lassen und erst dann die maschine wieder in betrieb nehmen.
nur damit bekommt ihr den dreck und das alte öl wirklich raus.
den benzingetränkten luffi sollte man dann mit druckluft durchblasen - falls möglich. dadurch erreicht man eine noch bessere reinigung. wenn man das nicht kann, dann ists aber auch nicht so tragisch.
danach spült man den luffi mit wasser und waschpulver gründlich aus.
luffi trocknen lassen.
das einölen am besten mit luffiöl aus der flasche. das hält besser, als das sprühzeugs. luffiöl nen bißchen in den filter einkneten (etwas auf die nähte aufpassen). idr sagt man noch so 2-3 std hängen lassen und erst dann die maschine wieder in betrieb nehmen.
- emti
- Foren-Hooligan
man kann vieles...sollte man aber nicht alles machen. den lufi sollte man übrigens NICHT mit benzin reinigen, da das den schaumstoff zersetzt.
schonender wäre FIT oder PRIL, das ist ebenso fettlösend und nicht ganz so agressiv. waschmittel ist nicht gut fettlösend (für alle die ihre wäsche nicht selber waschen ist das eine nützliche info!
)
danach trocknen (VOLLSTÄNDIG !!!, da sich wasser und fett nicht gut vertragen) und mit ordentlich öl einpampen. dann in nen müllsack und kneten. das überschüssige öl bleibt im sack kleben und außerdem saust du dich nicht so ein. dann wieder rein damit...
schonender wäre FIT oder PRIL, das ist ebenso fettlösend und nicht ganz so agressiv. waschmittel ist nicht gut fettlösend (für alle die ihre wäsche nicht selber waschen ist das eine nützliche info!

danach trocknen (VOLLSTÄNDIG !!!, da sich wasser und fett nicht gut vertragen) und mit ordentlich öl einpampen. dann in nen müllsack und kneten. das überschüssige öl bleibt im sack kleben und außerdem saust du dich nicht so ein. dann wieder rein damit...
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Also zu dem Benzin, da bin ich gleicher Meinung.emti hat geschrieben:man kann vieles...sollte man aber nicht alles machen. den lufi sollte man übrigens NICHT mit benzin reinigen, da das den schaumstoff zersetzt.
schonender wäre FIT oder PRIL, das ist ebenso fettlösend und nicht ganz so agressiv. waschmittel ist nicht gut fettlösend (für alle die ihre wäsche nicht selber waschen ist das eine nützliche info!)
Was schonend und sehr gut löst ist WD40. Lääst sich auch gut waschen, davor hab ich Pril genommen. Also grade vor 5 Tagen gemacht, alles rausbekommen.
Das mit dem in Öl tränken, auf keinen Fall!
Wenn du zuviel draufschmierst läasst die Filterwirkung wieder nach. Leichter Ölfilm das der Dreck hängen bleibt und ab unzu nachschmieren.
Ich habs it WD40 eingeschmiert, leicht bedekt.
MfG
Husky18000
-
- HVA-Mitglied
ich hab ihn beim ersten mal mit pril gereinigt, wenn man dass überhaupt so bezeichnen kann... da ist der dreck nur minimal runter gegangen.
dann hab ich ihn auch noch in heißem wasser und waschmittel gelegt und er war danach schon viel sauberer...
danach gut trocknen lassen und wd40 überall schön eingesprüht... luffiöl und benzinreinigung wär mir ehrlich gesagt zu teuer
dann hab ich ihn auch noch in heißem wasser und waschmittel gelegt und er war danach schon viel sauberer...
danach gut trocknen lassen und wd40 überall schön eingesprüht... luffiöl und benzinreinigung wär mir ehrlich gesagt zu teuer

Cr 125 Bj 99
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)
oaaaa ganz böse.
mal überlegt, was genau wd40 ist? in wd 40 ist benzin! mit wd40 den filter "einölen"? mit sicherheit ne ganz ganz blöde idee. wd40 ist n kriechöl!
ey was man mit der eigenen maschine macht is das eine, aber man muss doch nicht einfach so unwissend "tips" weitergeben?!
dieses gerücht mit "benzin ist böse fürn luffi" hab ich früher auch geglaubt.
habe darauf hin mal meinen stamm-mechaniker gefragt. der machts auch schon immer so und hatte nie probleme. ist bedenkenlos.
erst wenn man den mal mit benzin wächst, sieht man, was da alles rauskommt.
spülmittel ist mit sicherheit nicht so fett/öl-lösend wie benzin.
das mitm waschpulver macht man, weil auch benzin nen ölrückstand hinterlässt, auf welchem das luffi-öl nicht gut halten würde.
benzin ist zu teuer? 1l ca 1:50-60 ist zu teuer? ich wüsste spontan keinen hilfsstoff, den man so günstig bekommt.
luffiöl ist natürlich nicht umsonst. auch finanziell lohnt sich allerdings das öl aus der flasche. damit kommt man weitaus weiter, als mit den sprühflaschen.
mal überlegt, was genau wd40 ist? in wd 40 ist benzin! mit wd40 den filter "einölen"? mit sicherheit ne ganz ganz blöde idee. wd40 ist n kriechöl!
ey was man mit der eigenen maschine macht is das eine, aber man muss doch nicht einfach so unwissend "tips" weitergeben?!
dieses gerücht mit "benzin ist böse fürn luffi" hab ich früher auch geglaubt.
habe darauf hin mal meinen stamm-mechaniker gefragt. der machts auch schon immer so und hatte nie probleme. ist bedenkenlos.
erst wenn man den mal mit benzin wächst, sieht man, was da alles rauskommt.
spülmittel ist mit sicherheit nicht so fett/öl-lösend wie benzin.
das mitm waschpulver macht man, weil auch benzin nen ölrückstand hinterlässt, auf welchem das luffi-öl nicht gut halten würde.
benzin ist zu teuer? 1l ca 1:50-60 ist zu teuer? ich wüsste spontan keinen hilfsstoff, den man so günstig bekommt.
luffiöl ist natürlich nicht umsonst. auch finanziell lohnt sich allerdings das öl aus der flasche. damit kommt man weitaus weiter, als mit den sprühflaschen.
- emti
- Foren-Hooligan
@dusk: siehste...dein stammmechaniker nimmt benzin zum reinigen und andere nehmen wd40 zum einölen!
dieser schaumstoff ist ein nicht benzinresistenter kunststoff. du verlierst so definitiv an filterleistung, was ebenso schlecht für dein bike ist.
wie wärs denn mit einem kompromiss? 1-2 mal mit benzin reinigen und dann neu kaufen?

dieser schaumstoff ist ein nicht benzinresistenter kunststoff. du verlierst so definitiv an filterleistung, was ebenso schlecht für dein bike ist.
wie wärs denn mit einem kompromiss? 1-2 mal mit benzin reinigen und dann neu kaufen?

Desmoquattro 4 ever
nicht benzinresistent heißt ja noch nicht, dass kurzer benzinkontakt sofort zu nennenswerten schäden führt.emti hat geschrieben:@dusk: siehste...dein stammmechaniker nimmt benzin zum reinigen und andere nehmen wd40 zum einölen!![]()
der typ weiß wirklich genau, was der da macht. der wechselt die filter deswegen auch nicht öfter. gibt aber auch unterschiedlich gute und dicke filter.
Servus!
Ihr tut ja gerade so als würde WD40 nur aus Benzin bestehen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das in irgendeiner Weise schlecht ist. WD40 ist ein Kriechöl, richtig. Laut Wikipedia ist die Schmierwirkung von WD40 im Vergleich zur restlichen Wirkung (insbesondere Rostlöser) relativ gering. Dementsprechend gering ist aber auch der Bedarf an Öl im Luffi. Der ist nur unterstützend dazu da, das der Dreck hängen bleibt.
Auserdem fährt man so n Luffi doch eh kein Leben lang.
Also keine Doktorarbeit draus machen bitte
MfG
Husky18000
Ihr tut ja gerade so als würde WD40 nur aus Benzin bestehen.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das in irgendeiner Weise schlecht ist. WD40 ist ein Kriechöl, richtig. Laut Wikipedia ist die Schmierwirkung von WD40 im Vergleich zur restlichen Wirkung (insbesondere Rostlöser) relativ gering. Dementsprechend gering ist aber auch der Bedarf an Öl im Luffi. Der ist nur unterstützend dazu da, das der Dreck hängen bleibt.
Auserdem fährt man so n Luffi doch eh kein Leben lang.
Also keine Doktorarbeit draus machen bitte

MfG
Husky18000