Auslassteuerung spinnt

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

RandreR
HVA-Brenner

Auslassteuerung spinnt

Beitrag von RandreR »

So habe seit vorgestern meinen Motor wieder drin eingefahren ist er schon also er ist jetzt komplett neu gelagert neue simmeringe neues Pleul und neuer Kolben zylinder und kopf von der cr.
So nun ist mein Problem das meine Als total spinnt ich bekomme sie nicht so drnagebaut oder eingestellt das bei zündung aus die Schieber unten also zu sind und wenn ich sie durchgehend auf offen also schieber oben stelle dann fängt sie obenrum total an zu stottern?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
habe die schieber jetzt dauerhaft auf zu und da läuft sie halt so wie gedrosselt
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

has ne antwort auf deine pn.
habe erst danach den thread hier gesehen.

ich kann deiner problembeschreibung iwie fast garnichts entnehmen.
arbeitet sie nur teilweise (elektrisches problem, evtl durch schelchte kontakte...) oder ist sie mechanisch so eingeschränkt, dass sie garnicht arbeiten kann (evtl falsch zusammengebaut)?
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Hat mein Händler zusammen gebaut habe auch nochmal reingeguckt sieht auch alles richtig aus also die schieber sind richtig drin und ja
ja ich kann den stell motor nicht so draufbauen das die Schieber bei Zündung aus zu sind sondern nur so das sie offen stehen
Jetzt habe ich mal den Stellmotor mit zügen abgebaut und die als schlieber so auf auf gestellt also das die als als offen steht dann stottert sie obenrum richtig
und wenn ich die als zu mache dann läuft sie ganz normal nur das halt oben keine leistung kommt?!
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ich würde da nochmal reingucken.
händler machen auch mal fehler... oder sind inkompetent, gibts auch oft genug.

du has also sozusagen bei den verstellschrauben der bowdenzüge nicht genug spiel, um die ALS passend einzustellen?!
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Richtig wie du es zuletzt sagtest
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Ich habe auch den CR Zylinder. Das klappt einwandfrei mit der ALS, kein Nachteil i.V. zum Originalzylinder. Da stimmt was nicht bei Dir.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

ok dann muss ich nochmal genau gucken morgen
Die schieber und alles sind ja auch ganz anders wie bei dem ori
habe z.b auch die schläuche nicht mehr an der seite und die schieber sind kleiner und haben rillen reingefräst
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Also ich habe die WRE Schieber für genommen. Klappt einwandfrei.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ist mir jetzt auch neu. fahre selber wre ALS mit wr zyli.
nach deiner problembeschreibung könnte ich mir am besten vorstellen, dass iwas an der "hauptwelle" nicht stimmt. beispielsweise diese feder könnte falsch sitzen. einfach mal aufmachen (im zweifel zyli runter) und mit hilfe von explosionszeichnungen teil für teil zusammenbauen.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Würde ich auch vermuten. Die Feder war bei mir schon mal hinüber. Aber das Ersatzteil kostet um die 2€, ist also alles kein Beinbruch. ;-)
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Also ich kann euch nur sagen das die Ori schieber auf keinen Fall in den Cr passen;) die schieber sind ganz anders aufgebaut von dem cr... mal gucken wie ich das genau mache
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Du musst es ja wissen.
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

habe mir nochmal die mühe gemacht die ETs rauszusuchen.

folgendes kommt aus nem ET katalog der cr/wr 08 (!):

es gibt auf jeden fall den zylinder Zylinder kpl WRE 98-99 CR 125 -07 WR 08 (wobei ich nicht glaube, dass der NUR auf der 08er wr ist/war). diesen zyli fahre ich. inkl. ori-schiebern, elektronischer ALS usw.

dort sind diese ALS-schieber drin: Auslaßschieber re WR CR WRE 125 98-04. angeblich wr 98-04 - trotzdem ausm 08er katalog geholt.
ich gehe stark davon aus, dass die produktbeschreibung da fehlerhaft ist. sons würde es ja auch heißen, dass die 05er wre/sms andere schieber hätte, als die 04er wre/sms. ich selber fahre ja 05er wre mit dem oben gekannten zyli.

aus dem ET-Katalog der cr/wr 09 bekommt man den ALS schieber
Auslaßschieber re CR 125 08-10
mal wieder ne beschissene beschreibung: von der wr ist keine rede

der zylinder "dazu" wäre:
Zylinder kpl CR 125 08-09 WR 125 09-10

bin grade etwas in eile, muss mir das nachher nochmal angucken.
demnach sieht es aber fast so aus, als ob es da bei der cr ab bj 08 und bei der wr ab bj 09 was "neues" gab. vllt sind auch damit die ALS-schieber geändert worden. nächste frage ist natürlich wie sehr die geändert worden sind. andere oberflächen? andere formen? evtl sogar komplett anderer "arbeitsweg"?
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

@randrer. dein zylinder ist von 09 richtig?
poste doch am besten mal bilder von einem bzw beiden schiebern. würde mich echt mal interessieren wie die aussehen.
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Gut Also wenn ihr mir es alle nicht glaubt werde mich gleich mal ransetzten und die schieber mal ausbauen;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ach so, du hast schon den neuen CR Zylinder. Da ist das was anderes. Das kann schon sein dass der andere Schieber hat, jedenfalls ist der "Innenaufbau" des neuen CR Zylinders koplett anders als zuvor. Sorry, ich bin vom alten CR/WR Zylinder ausgegangen, den DusK und ich haben.

Muss mich immer an neue Teile gewöhnen. Wollte auch ein Jahr lang auf die 125er Fahrer einreden dass sie ihre, damals neu elektrisch gesteuerte, Ölpumpe einstellen müssen. 'tschuldigung.

Gruß,
:oops: Don
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Kein Problem aber ihr hattet trotzdem recht mein Händler meinte ja ich könnte die stange in der ass nicht drehen also die wo die züge später dran sind stimm aber garnicht wollte gerade mal ausbauen habe dann gemerkt das ich die stange drehen kann habe die dann zusammen gebaut sod as es ungefähr passt und jetzt kommen wir der ganzen sache schon näher bin gerade ne runde gefahren jetzt merkt man oben schon den schub nur jetzt ist es noch nicht ganz so also ein bisschen power fehlt noch denke mal liegt jetzt nurnoch am einstellen?
Und ja also habe die schieber leider nicht ausgebaut aber naja kann sie ein bisschen beschrieben sind einfach wie die oris nur halb so dick und haben unten eine rille reingefräßt wo ich mal denke das die dazu dar ist das der schmodder daraus laufen kann weil man ja die schläuche nicht mehr hat..
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben: Muss mich immer an neue Teile gewöhnen. Wollte auch ein Jahr lang auf die 125er Fahrer einreden dass sie ihre, damals neu elektrisch gesteuerte, Ölpumpe einstellen müssen. 'tschuldigung.
...genau diese sachen schaff ich immernoch! :lol:
geht doch nix über '05, einfach das goldene jahr 8-)

@ rander: satzzeichen lassen grüßen!
da bekommt man doch augenkrebs von! du wills doch selber hilfe haben. nimm dir dann doch mal 5 mins für sonen text und schreib ihn so, dass das problem deutlich rüber kommt und für jeden gut nachvollziehbar ist.

ich würde an deiner stelle immernoch den zyli runternehmen und den zusammenbau der ALS prüfen. mein stamm-mechaniker hatte lustigerweise auch da n fehler gemacht, einfach aus flüchtigkeit. passiert nunmal.
bilder will ich übrigens auch auf jeden fall sehen 8-)
RandreR
HVA-Brenner

Beitrag von RandreR »

Ok:)
Ja ich hatte es eben ein bisschen eilig bin froh das es langsam mal ein paar anzeichen der besserung gibt.
Ja ich denke mal ich muss jetzt nurnoch die züge richtig einstellen dann sollte sie laufen
Was willst du denn sehen genau vom Zylinder? oder nur die Auslassteuerung?
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

och am liebsten so viele bilder wie eben möglich ^^
würde gerne vergleichen können, was sich da geändert hat. also vor allem die ALS und (wenns geht) die kanäle der ALS-schieber.
Antworten