WR/CR Aluschwinge in SM 125

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

alex4kant
HVA-Mitglied
WR/CR Aluschwinge in SM 125

Beitrag von alex4kant »

Servus,

würde recht günstig an ne Aluschwinge aus einer 2002er WR 125 kommen.
Sollte ja plug&play an meine 2008er SM passen, oder?
Nur wie mache ich das mit den Kettenspannern?
Hat schonmal jmd seine WRE/SM auf WR/CR Schwinge umgebaut? Brauche ich vllt. sogar noch ne andere Achse?

Gruß,

Alex
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

brauhcst andere kettenspanner...
die achse kannste lassen... wird warsch ne 25er reingehören... also brauhcst jeweils ne buchse links und rechts... außerdem brauchst du noch 2 buchsen bei der umlenkung rechts und links... außendurchmesser muss in die schwinge passen und der innendurchmesser muss mit dem vom lager in der umlenkung übereinstimmen... dann brauchst noch bisl nen größeren durchmesser, der dann mit der distanz passt damit die umlenkung nicht links und rechts kann...

also ne buchse mit nem kleinendurchmesser zum reinstecken und am anderen ende nen größeren...

kauf se dir einfach dann siehst du was geamacht werden muss...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

zu 100% habe ich deinen Post jetzt nicht kapiert, aber die Achse sollte passen, das ist ja schonmal was :D
Kaufe jetzt Schwinge inkl. Kettenspanner, dann schaue ich selber was gemacht werden muss :-P
Trotzdem danke dir! ;-)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Warum machst du den Umbau? Ich habe mir das im Winter auch überlegt, weil die Aluschwinge optisch einfach mehr hermacht. Ich bin nach wie vor hin und hergerissen. Für den Geländeeinsatz ist es das Geld aber eigentlich nicht wert, da verkratzt die Schwinge schnell.

Stell mal ein paar Bidler rein wenn du fertig bist!

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

von interesse wäre die geringere ungefederte masse.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Hi Don,

vorweg: Gelände ist nicht, hab ne SM! :D
Also die wird hoffentlich schön bleiben ..

Will meine auch nur wegen der Optik tauschen, wollte meine erst pulvern in schwarz - das hat aber jeder 2.
Und wenn ich die WR Schwinge noch poliere, Oo .. das wär nett :D

Und da ich vor ner Woche nen Klemmer hatte und jetzt eh noch 2 Wochen auf meinen Zylinder warten muss hab ich ja Zeit und Geld für sowas (so verleitet es mich nicht dazu mehrmals täglich tanken zu gehen :D) habe, mach ichs, zumal die Schwinge grade mal 40€ gekostet hat! :-P

Nen Bild kann ich gerne posten wenn ichs gemacht habe!

Gruß, Alex
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

40€ sind ja ein Spottpreis. Gibt es da noch mehr? Ich nehme fünf. :lol:

Schwarz pulvern würde ich auch nicht, wie du schon sagst hat das ja jeder 2. an seiner Sumo. Alu polieren ist aber gar nicht so ohne, da wirst du noch drüber lackieren müssen, weil es sonst oxidiert (d.h. matt wird). Ich hatte mir damals überlegt die Schwinge planschleifen (weil Kratzerchen drin waren) und eloxieren zu lassen, aber alleine das kostet weit über 100€ und ist das Geld nicht wert wenn du nach 2 Endurofahrten schon Kratzerchen drin hast.

@DusK
Die Schwinge wiegt genau ein Kilo weniger als die Stahlschwinge. Ich bezweifle dass das für uns Hobbyfahrer was bringt. Viel interessanter ist dass die Schwinge etwas kürzer ist und eine andere Geometrie hat wodurch das Mopped etwas höher wird. Aber auch das, ehrlich gesagt, ist doch völlig wuscht.
Zuletzt geändert von Don am 21.05.11 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

leider nein - da hatte jmd seine 2003er WR geschlachtet und nen Rahmen auf Ebay angeboten, und ich habe ihm dann ne Pn bzgl. der Schwinge geschickt.
Jockel usw. ham ja auch noch ne WR-Schwinge rumfliegen, allerdings ist mir sone Schwinge keine 200€ und mehr wert .. ;-)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben: @DusK
Die Schwinge wiegt genau ein Kilo weniger als die Stahlschwinge. Ich bezweifle dass das für uns Hobbyfahrer was bringt. Viel interessanter ist dass die Schwinge etwas kürzer ist und eine andere Geometrie hat wodurch das Mopped etwas höher wird. Aber auch das, ehrlich gesagt, ist doch völlig wuscht.
weiß du wie groß die unterschiede da genau sind?

1kg an sich ist natürlich sehr wenig, aber es geht ja um ungefederte masse. wobei ich natürlich auch bezweifel, dass wir "einfachen" fahrer davon so viel mitbekommen.
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Wenn beide da sind kann ichs ja mal ausmessen! ;-)
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

1,5 kg wenn ichs noch richtig im kopf habe ;-) is scho a neadl her

gruaß
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

alex4kant hat geschrieben: Jockel usw. ham ja auch noch ne WR-Schwinge rumfliegen, allerdings ist mir sone Schwinge keine 200€ und mehr wert .. ;-)
Hi,
stimmt dass ich noch eine habe. Will aber keine 200eur. dafür. 150eur. sind ausreichend. Aber die Schwingenlager die neu gemacht wurden, hatten 200eur. gekostet incl. Einbau. Ausserdem ist die Schwinge komplett mit Spanner, Kettenschleifer, Umlenkhebel, Schwingendrehachse und hat neue Schwingendrehachslager. Ist also kein 40eur. ebay Angebot. ;-)

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
alex4kant
HVA-Mitglied
Beitrag von alex4kant »

Wollte dein Angebot auch keineswegs schlecht machen!
Meine Schwinge, die ich gefunden habe ist auch komplett mit Spannern usw .. und die 200€ waren jetzt eher auf andere Ebay-Inserate bezogen :-P

Gruß, Alex
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

Jockel hat geschrieben:die Schwingenlager die neu gemacht wurden, hatten 200eur. gekostet incl. Einbau.
:shock:
für lager? was sind denn da für welche drin?
oder ist da so viel fürn einbau drauf gegangen? haste den nicht selber gemacht?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DusK hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:die Schwingenlager die neu gemacht wurden, hatten 200eur. gekostet incl. Einbau.
:shock:
für lager? was sind denn da für welche drin?
oder ist da so viel fürn einbau drauf gegangen? haste den nicht selber gemacht?

Hi,
die Lager kosten bei Husqvarna ca. 100eur. und waren fest. Mußten erschwert ausgepreßt werden. Hätten auch ohne erschwerten Ausbau mit Montage 150eur. gekostet. Bin halt kein Kunde der mit ebay Teilen so was machen läßt. Ist halt eine gute Std. Arbeitszeit gewesen die zu wechseln. Gibt halt auch Arbeiten, die mann eben nicht zu Hause machen kann.
Passiert wenn die Schwingendrehachse fest ist. Und dann muß mann halt einwenig fester kloppen um die raus zu bekommen. Dabei kann es passieren dass die Lager den Arsch hoch machen.

Gruß Jockel
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

kla, aber auspressen ist an sich nicht so die sache.
gibt ja auch andere alternativen außer ebay und hva. hva hat nur leider an einigen stellen lager verbaut die keine normlager sind und dementsprechend teuer - aber 100 euro find ich extrem krass. abgesehen von den maßen (die ich nicht kenne!) sind das doch keine besonderen teile?!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DusK hat geschrieben:kla, aber auspressen ist an sich nicht so die sache.
gibt ja auch andere alternativen außer ebay und hva. hva hat nur leider an einigen stellen lager verbaut die keine normlager sind und dementsprechend teuer - aber 100 euro find ich extrem krass. abgesehen von den maßen (die ich nicht kenne!) sind das doch keine besonderen teile?!
Hi,
das ist nicht nur ein Lagersatz. Schau dir mal die Schwinge an der Stelle an. Da sitzen re.+ li. an jeder Schwingenseite noch so Hülsen+ dem Lagern. Da ist alles raus gekommen.
Ein Beispiel:
Frage mal an was es kostet neue Radlger incl. den Hülsen dazwischen, sowie den Distanzbuchsen zu ersetzen.
Im Zubehör kosten die beiden Lager 20-25eur., dann fehlt dir noch die Distanzhülse in der Nabe. Nur das alleine kostet bei Husqvarna ca.50-100eur.
deshalb finde ich es auch immer so witzig, wenn ich beim Verkauf meiner Teile die Gegenangebote so höre. Soll aber jetzt keine Beschwede sein. Aber so bekommst Du mal einen Überblick über diese Sache.
Weiß auch das ich die Lager+ Schwinge nicht mehr raus bekomme. Aber vielleicht hat ja einer von euch Interesse.
Wollte mal beim Neubert schauen. Aber Dank meines Internett geht es wieder mal nicht.

LG Jockel
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
habe es trotz meines Internettanschlußes geschauft mir die Sachen bei
http://www.teile-katalog.com/
mal anzuschauen. Kannst gerne mal ein Blick drauf werfen.
-Ersatzteile
-Husqvarna
-Enduro
-Bj.98
-125
-Fahrwerk
Und dann schau dir die verbauten Teile mal an und die Preise die unten stehen. Komme da auch nicht genau auf 100eur., sind aber ca.95eur.
Das die Montage ca eine gute halbe Std. dauert ist auch realistisch. Bei einem erschwerten Ausbau kann es auch mal das Doppelte sein. Bei einem Std.- Verrechnungsatz von ca.60-70eur.+ MwSt. Ist mein angegebener Einbaupreis mit Lagern realistisch.
habe zu Hause keine Presse mit der ich vernünftig arbeiten. So muß mann halt auch mal für die Arbeitszeit mal was bezahlen. Bevor mann alles zerstört.
Deshalb, wenn einer beim Ausbau des Motor seine Schwingendrehachse+ Lager zerstört hat. Und dieses Problem scheint hier und da bei den 2-taktern aufzutretten. Ist die Schwinge mit allen Teile eine echte Alternative.

LG Jockel
Zuletzt geändert von Jockel am 24.05.11 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Naja, wer sich die Distanzen ori kauft ist eh selbst schuld. Ich hab letztes Wochenende hinten auch neue Radlager (SKF) inkl. Simmerringen verbaut.

Die Distanzen waren ziemlich zerwichst, die Buchse in der Mitte auch.

Lager mit den Simmerringen waren iwas im 20€ Bereich, die Distanzen und die Buchse haben mich 3€ gekostet. Ich will garnicht wissen wieviel das ori gekostet hätte :p
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Assasine hat geschrieben:Naja, wer sich die Distanzen ori kauft ist eh selbst schuld. Ich hab letztes Wochenende hinten auch neue Radlager (SKF) inkl. Simmerringen verbaut.

Die Distanzen waren ziemlich zerwichst, die Buchse in der Mitte auch.

Lager mit den Simmerringen waren iwas im 20€ Bereich, die Distanzen und die Buchse haben mich 3€ gekostet. Ich will garnicht wissen wieviel das ori gekostet hätte :p

Hi,
wenn die total vermockert sind und mann hilfe eines Vertragshändlers braucht. Finde ich es schon unverschämt mit den Teilen vor der Tür zu stehen.

Gruß Jockel
Antworten