Te 610 verliert öl keine ahnung wo

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
weber
HVA-Neuling

Te 610 verliert öl keine ahnung wo

Beitrag von weber »

Servus an alle erstmal, bin neu hier da ich endlich wieder unter den husqvarna fahrern bin:)

Habe folgendes problem, hab mir vor kurem eine husqvarna Te 610 bj 98 gekauft. Hab dann gleichmal ölwechsel gemacht und die ventile eingestellt.
Am tag drauf hab ich ne längere tour gemacht ca 3std am stück ohne probleme. Bin dann letzte woche nochmal gefahren auf einmal merk ich wies am schienbein nass wird ( kurze hose :) ) natürlich sofort angehalten und abgestellt. Dann sah ich es schon am krümmer rauchen und die rechte motorenseite war voller kleiner ölpunkte. Hab natürlich gleich geschaut wos herkommt konnts aber nicht genau erkennen. Am rahmen ungefähr kühlermitte wars schon nass und die komplette vordere zylinderkopfseite ist es runtergeronnen. Habt ihr zufällig ne iddee wo es herkommen könnte kanns echt überhaupt nicht zuordnen wo es das öl rausdruckt.
Ps für den ölwechsel hab ich 10w40 von motul genommen (verwenden wir in der autowerkstatt Die genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf) 1,6 L laut whb.
Schonmal vielen dank im vorraus.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

:such:

Stichpunkt...Motorentlüftung, wenn man zu viel Öl rein kippt.... ;-)
:hva:
weber
HVA-Neuling

Beitrag von weber »

Danke für die superschnelle antwort :)
Hab ich auch schon vermutet hab mich aber genau an die 1;6L gehalten. (whb ist von 95 ) könnt da was anders sein ? Leider kann ich in meinem schauglas gar nix sehen
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

weber hat geschrieben:Danke für die superschnelle antwort :)
Hab ich auch schon vermutet hab mich aber genau an die 1;6L gehalten. (whb ist von 95 ) könnt da was anders sein ? Leider kann ich in meinem schauglas gar nix sehen
Wenn Du Öl ablässt ....über Steigleitung oder Ablassschraube...???
weber
HVA-Neuling

Beitrag von weber »

Über die steigleitung mach dann gleich das sieb sauber und kick 5-6 mal. Danach noch die ablssschraube mit dem magnet
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Trotzdem wirst du net jeden einzelnen Tropfen aus dem Motor herausbekommen.....ich bewege mich immer zwischen 1,2 und 1,4.....halt Mitte Ölschauglas....wenn man noch durch schauen kann....bekommt man aber beim www.enduro-versand.de für kleines Geld zum einkaufen.... ;-)

Grüße....
weber
HVA-Neuling

Beitrag von weber »

Super tausend dank. Werds demnächst mal mit weniger öl versuchen.
Gruß
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Öl immer NUR nach Schauglas auffüllen. Du weißt nie wieviel noch im Motor bleibt.
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,

mehr wie 1,2 Liter brauche ich normal nie, fülle immer nach Schauglas ein! Denke, dass Du zu viel Öl drin hast...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
SPOIL
HVA-Mitglied

Beitrag von SPOIL »

ich denke mal das die Angabe ( 1,6l ) nach einer Revision von nutzen ist...ich geb ihr soviel zu saufen bis das õlschauglas das optimale anzeigt (Mitte)....geh dann aber noch nach Meister röhrig's teorie und füll nen schluck mehr rein :-D nen bissl mehr is besser als zu wenig ;) is sogar noch dicht ^^ bewege mich nach meiner letzten Messung zwichen : 1,3l und 1,4l :)
Antworten