Schaltwelle wechseln
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Schaltwelle wechseln
Hallo,
Ich habe in der SuFu nix gefunden also mach ichs einfach so.
Und zwar fahr ich ne 08er sm und bei der is die Schaltwelle sehr stark abgenutzt d.h. die muss gewechselt werden. Die in der Werke haben aber keine Zeit und der Mechaniker hatt gemeint, dass das ganz einfach wäre, aber nicht mehr dazu gesagt. Da ich mit jetzt mit Getiebe und sowas nicht so gut auskenne wollt ich mal nachfragen ob das schon jemand gemacht hat oder ob mir wer erklären kann wie das geht und was man machen muss.
Oder ist das wirklich nur Schalthebel wég, Öl ablassen, Deckel wegschrauben, Schaltwelle aushängen und rausziehen und neue wieder reinmachen, Deckel drauf , Schalthebel hin und Öl rein?
Mfg Jotti
Ich habe in der SuFu nix gefunden also mach ichs einfach so.
Und zwar fahr ich ne 08er sm und bei der is die Schaltwelle sehr stark abgenutzt d.h. die muss gewechselt werden. Die in der Werke haben aber keine Zeit und der Mechaniker hatt gemeint, dass das ganz einfach wäre, aber nicht mehr dazu gesagt. Da ich mit jetzt mit Getiebe und sowas nicht so gut auskenne wollt ich mal nachfragen ob das schon jemand gemacht hat oder ob mir wer erklären kann wie das geht und was man machen muss.
Oder ist das wirklich nur Schalthebel wég, Öl ablassen, Deckel wegschrauben, Schaltwelle aushängen und rausziehen und neue wieder reinmachen, Deckel drauf , Schalthebel hin und Öl rein?
Mfg Jotti
Zuletzt geändert von Jotti am 01.05.11 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
lang gemacht und schaltwelle verbogen oder wie?
es ist fast so einfach.
wenn der seitendeckel runter soll, dann muss du auch das wasser ablassen.
um die schaltwelle rausziehen zu können muss du allerdings auch die kupplung lösen. hört sich böse an, ist aber eigentlich ne einfache sache.

so so sieht das ganze dann aus.
dann nurnoch die schaltwelle rausziehen, neue schaltwelle reinstecken und alles wieder zusammen bauen.
wenns soweit ist, kann ich dir noch genaueres zum aus-/einbau der kupplung sagen.
es ist fast so einfach.
wenn der seitendeckel runter soll, dann muss du auch das wasser ablassen.
um die schaltwelle rausziehen zu können muss du allerdings auch die kupplung lösen. hört sich böse an, ist aber eigentlich ne einfache sache.

so so sieht das ganze dann aus.
dann nurnoch die schaltwelle rausziehen, neue schaltwelle reinstecken und alles wieder zusammen bauen.
wenns soweit ist, kann ich dir noch genaueres zum aus-/einbau der kupplung sagen.
was habt ihr denn gegen eure schaltwellen? meine maschine hat scho so ziemlich alles neu bekommen, aber die schaltwelle...?
zur kupplung:
wenn man die gesamte kupplung vor sich liegen hat, löst man die 5 schrauben und nimmt die dahinter sitzenden federn raus.
dann kann man die sogenannte druckplatte runternehmen. hier dieser befinden sich allerdings ein lager und eine unterlegscheibe (?), welche rausfallen. beim zusammenbau drauf achten.
in der welle der kupplung sitzten 1 kugel und 2 stangen (?). sieht man auf dem bild auch. die können rausfallen. also legt den motor am besten etwas auf die seite.
ihr könnt jetzt die scheiben der kupplung rausziehen.
der kupplungskorb wird mit einer mutter gehalten, welche ein sicherungblech hat. etwa so wie beim ritzel. beim zusammenbau dran denken. damit sich der kupplungskorb nicht mitdreht, kann man (wie bei sehr vielen sachen im motor) einfach ein centstück zwischen die zahnräder (außen) klemmen.
dann könnt ihr den kupplungskorb runter ziehen.
das klingt jetzt relativ kompliziert. wenn man das ganze vor sich liegen hat, erklärt es sich aber eigentlich von selbst.
/e: nur damit ihr euch nicht über die fragezeichen wundert: die angaben sind so ausm kopf. ist ja auch schon n paar tage her, dass ich das zeugs innen händen hatte. ihr könnt das aber ganz leicht mit den explosionszeichnungen aus ersatzteilkatalogen vergleichen. hilft oft auch beim zusammenbau, wenn man sich zwischendurch einfach mal versichern will, dass man alle möglichen unterlegscheiben und lager eingebaut hat.

zur kupplung:
wenn man die gesamte kupplung vor sich liegen hat, löst man die 5 schrauben und nimmt die dahinter sitzenden federn raus.
dann kann man die sogenannte druckplatte runternehmen. hier dieser befinden sich allerdings ein lager und eine unterlegscheibe (?), welche rausfallen. beim zusammenbau drauf achten.
in der welle der kupplung sitzten 1 kugel und 2 stangen (?). sieht man auf dem bild auch. die können rausfallen. also legt den motor am besten etwas auf die seite.
ihr könnt jetzt die scheiben der kupplung rausziehen.
der kupplungskorb wird mit einer mutter gehalten, welche ein sicherungblech hat. etwa so wie beim ritzel. beim zusammenbau dran denken. damit sich der kupplungskorb nicht mitdreht, kann man (wie bei sehr vielen sachen im motor) einfach ein centstück zwischen die zahnräder (außen) klemmen.
dann könnt ihr den kupplungskorb runter ziehen.
das klingt jetzt relativ kompliziert. wenn man das ganze vor sich liegen hat, erklärt es sich aber eigentlich von selbst.
/e: nur damit ihr euch nicht über die fragezeichen wundert: die angaben sind so ausm kopf. ist ja auch schon n paar tage her, dass ich das zeugs innen händen hatte. ihr könnt das aber ganz leicht mit den explosionszeichnungen aus ersatzteilkatalogen vergleichen. hilft oft auch beim zusammenbau, wenn man sich zwischendurch einfach mal versichern will, dass man alle möglichen unterlegscheiben und lager eingebaut hat.
Zuletzt geändert von DusK am 01.05.11 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich ergänz DusK's Beitrag mal etwas:
Zm 1. Fragezeichen: Da ist noch eine Teil, was die Kraft von den Stangen auf das Lager überträgt. In dem Ist dann oft schon die erste Kugel drinn. Dann kommt die Stange, dann wieder ne Kugel (2. Fragezeichen
) und ne Stange. die müssen aber nichht alle rausgenommen werden, die 1. Kugel und Stange reicht idr.
Dann könntet Ihr Probleme bekomme, die Küpplungsnabe (die hält die Stahlscheiben) zu Blockieren, um die Schraube zu lösen. Hierfür eignet sich ein Ölfilterschlüssel gut. (Im WR 360 Aufbau Thread stehen da ansonsten noch Tipps zu).
Wenn ihr die Schraube gelöst habt, zieht ihr zuerst nur die Kupplungsnabe heraus. Danach den Kupplungkorb (da ist noch eine Scheibe zwischen). Dabei müsst ihr etwas auf die beiden Nadellager aufpassen, die rutschen gerne mit dem Kupplungkorb mit und fallen raus, wenn man ihn in der Hand hat.
Guckt euch am besten die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog an. Da erklärt sich das eigentlich alles von selbst. Ist ja keine Raketentechnik.
Zm 1. Fragezeichen: Da ist noch eine Teil, was die Kraft von den Stangen auf das Lager überträgt. In dem Ist dann oft schon die erste Kugel drinn. Dann kommt die Stange, dann wieder ne Kugel (2. Fragezeichen

Dann könntet Ihr Probleme bekomme, die Küpplungsnabe (die hält die Stahlscheiben) zu Blockieren, um die Schraube zu lösen. Hierfür eignet sich ein Ölfilterschlüssel gut. (Im WR 360 Aufbau Thread stehen da ansonsten noch Tipps zu).
Wenn ihr die Schraube gelöst habt, zieht ihr zuerst nur die Kupplungsnabe heraus. Danach den Kupplungkorb (da ist noch eine Scheibe zwischen). Dabei müsst ihr etwas auf die beiden Nadellager aufpassen, die rutschen gerne mit dem Kupplungkorb mit und fallen raus, wenn man ihn in der Hand hat.
Guckt euch am besten die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog an. Da erklärt sich das eigentlich alles von selbst. Ist ja keine Raketentechnik.
So ich hab jetz gerstern die Schaltwelle mit nem Freund von mir ausgetauscht. Er hat seine Kupplung von da Aprilia auch schon 3 mal offen gehabt und i was erneurt.
So als wir fertig waren haben wir wieder wasser und neues öl rein wies sich gehört.
Aber jetz vibriert sie im unteren und oberen Drehzalhbereich extrem. Da hört man den Krümmer gar nemma nur das vibrieren. Und wenn ich die Kupplung ziehe dreht sie normal runter und kurz vorm Standgas vibriert sie nochmal kurz ziemlich stark.
Weiss evtl. jemand an was das liegen könnte?
So als wir fertig waren haben wir wieder wasser und neues öl rein wies sich gehört.
Aber jetz vibriert sie im unteren und oberen Drehzalhbereich extrem. Da hört man den Krümmer gar nemma nur das vibrieren. Und wenn ich die Kupplung ziehe dreht sie normal runter und kurz vorm Standgas vibriert sie nochmal kurz ziemlich stark.
Weiss evtl. jemand an was das liegen könnte?
Ja aber das kann ich mir nich vorstellen das die locker sind. wir ham den Motor ja ned ausgehängt und das vibrieren war erst da als wir fertig waren davor hatte ich das nie also muss es eigentlich irgendwas mit der Schaltung bzw. Kupplung sein oder?
Kann mir jemand sagen wo auf dem oben gelinkten Bild die Ausgleichswelle ist, weil ich grad den Deckel auf habe aber nich weiss welche das is.
Kann mir jemand sagen wo auf dem oben gelinkten Bild die Ausgleichswelle ist, weil ich grad den Deckel auf habe aber nich weiss welche das is.
- Don
- ...playin' different!
- Beiträge: 8524
- Registriert: 02.12.06 - 23:02
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- Wohnort: Franken
Doch, den hat sie: Die Ausgleichswelle ist über ein Zweischenzahnrad über den Kupplungskorb mit dem Primärtrieb verbunden. Baut man also die Kupplung aus und wieder ein muss man aufpassen dass die AGW in der richtigen Stellung zur Kurbelwelle steht. Sonst rüttelt und vibriert alles.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)